Tuning...und die Versicherung mischt mit !

  • Hab heute mit meiner Versicherung gesprochen und die sagten mir das alles mitversichert wäre .Hifi ist bis 1500 Euro mitversichert .
    Felgen und andere Sachen auch .
    Wichtig wäre nur das ich die Kaufbelege aufbewahre und vielleicht noch Bilder vom Auto habe .
    Ein Gutachten müsse ich nicht extra erstellen lassen .

  • Zitat

    Original von BG 98
    Hab heute mit meiner Versicherung gesprochen und die sagten mir das alles mitversichert wäre .Hifi ist bis 1500 Euro mitversichert .
    Felgen und andere Sachen auch .
    Wichtig wäre nur das ich die Kaufbelege aufbewahre und vielleicht noch Bilder vom Auto habe .
    Ein Gutachten müsse ich nicht extra erstellen lassen .


    Las dir das schriftlich bestätigen......


    Bernhard, freier Gutachter

  • Das sollte aber in den AGB stehen, die der Police beiliegen, ist bei mir so, da ich aber einen höheren Mehrwert habe, ist alles nochmal seperat aufgelistet worden ...


    Grüße


    Golf_V5

  • Zitat

    Original von Golf_V5
    Das sollte aber in den AGB stehen, die der Police beiliegen, ist bei mir so, da ich aber einen höheren Mehrwert habe, ist alles nochmal seperat aufgelistet worden ...


    ist auch so - steht in den AGBs

  • ohne wertgutachten geh ich gar nicht erst auf die strasse :D


    Pauschal lassen sich da erfahrungsgemäß keine Preise sagen, da es aufwandsabhängig ist.


    Wenn du unzählige Änderungen hast, die exklusiv sind und keine 0815 Teile, hat der Gutachter auch dementsprechend Arbeit den Wert zu bestimmen. Es ist zwar leicht gesagt, wenn man von dem ortsüblichen Stundensatz für diverse Arbeiten ausgeht, aber die Kostenbestätigungen kommen ja auch nicht von alleine zu einem ;)


    Gruß
    Ronny

  • Hab nochmal eine Frage zum Gutachten .
    hab ja mit meiner Versicherung gesprochen , und wegen Neulackierung gefragt , ob das mit versichert ist ohne Gutachten . Da sagten die mir dass ich nur die Rechnungen aufheben soll von Lack . Hatte auch gesgt dass ich alles selber mache .
    Für die ganze Arbeit die das cleanen gemacht hat , hab ich natürlich keine Rechnungen .
    Hatte bei der versicherung auch nur wegen dem Neulack gefragt und nichts vom cleanen gesagt.
    Deshalb würde ich doch gerne ein Gutachten erstellen lasssen.
    Werden denn so Sachen wie cleanen mit einberrechnet oder ist das eher eine Wertminderung , da ja alles gespachtelt ist .
    Wie rechnet ein Gutachter sowas ?
    Wurde ja nicht in einer Werkstatt gemacht , also keine Rechnung .
    Schätzt er dann ein was es ca in einer Werkstatt gekostet hätte ?


    An wenn kann ich mich am besten wenden und was wird so ein Gutachten ca kosten ?


  • Das würde mich auch mal interessieren!!
    Und wird ein Gutachten je mehr man gemacht hat und je mehr der Gutachter begutachten muss, auch dementsprechend teurer!?


  • Vieleicht kann ja Bernhard (Zwilling) nochmal was dazu sagen. ?(
    Würde mich auch brennend interessieren.[Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/frech/2/img/026.gif]

    Gofl VI GTD bestellt am 09.07.09 ; 2,0 TDI "GTD" 170PS; DSG; Candy-white, ; RNS 510 'DYNAUDIO Excite' ; 4-türig inkl. elektr. Fensterh. ; "DWA+Einzeltüröffnung ; Berganfahrassistent ; Multif.-Lenkrad; Ablagenpaket; hintere Scheiben 65% abgedunkelt; Telefonvorbereitung Premium; Reifenkontrollanzeige; Park Assist. inkl. ParkPilot und Rear Assist; Raucherausf.; Spiegelpaket;Abholung beim Händler: 26.09.09 /Lieferzeit gerade mal 9 Wochen

    Einmal editiert, zuletzt von infohotspot ()


  • Wenn es sich un Tuningmassnahmen handelt, die "von der Stange" sind so gibt es dafür auch Preisangebote von Seriösen Namenhaften Anbietern,
    Diese werden als Vergleichsbasis herangezogen.


    Das Cleanen von Türen und Klappen ist so eine "Stangenware" 8)


    Bei Tuningmassnahem "made by Künstler" wir der erforderliche Aufwand eines Fachbetriebes eingeschätzt und mit
    a) Ortsüblichgen Stundenverrechnungssätze
    oder
    b) Durchschnittswerte kalkuliert.



    Viel wichtiger als die Kalkulation der Einzelmassname ist jedoch das Gesamtpaket.
    Deshalb mein Tipp an alle Selbermachers:


    Dokumentiert alle Arbeitesschritte mit (zusätzliche Fotos)
    Kurze Beschreibung vor,wähhrend und nach dem Tuning/Restaurationsschritt (merkt ihr was? Ja, der Dokumentationsaufwand ist der gleiche wie bei einer Oldtimerrestauration)
    Zusätzlich sin Kopien der einzelnen Genehigungen (sofern erforderlich) ABE´s mit zu dokumentieren.
    Zu den ABS ist noch zu bemerken, dass sowohl die eEinzelkomponenten als auch das Gesamte Fahrzeug nach der Tuningmasnahme eine gesondert Gesamtanbnahme bedürfen. Auch diese ist zu dokumentieren.


    Nun habt ihr etwas Individuelle mit einem Individuellem Wert geschaffen. Dieser Wert muss Nachgewiesen werden.
    Legt Ihr z.B. im Schadensfall nur die damaligen Kaufrechnungen vor, so wird auch nur der damalige Anschaffungswert minus Nutzung ersetzt (Die Infaltion asse die Assekuranzen da gerne unter den Tisch fallen. Nur bei den Prämien erinnern die sich gerne an die Teurungsrate ;) )


    Also benötigt Ihr einen Individuele Wertermittlung. Das Bieten natürlich einige Versicherungen von sich als "Dienstleistung" an ;)
    Oder Ihr last das eine Kollegen machen.
    So ein Wertgutachten ist nicht das Teuerste (kostet bei mir ca 150 Euro netto zuzüglich Nebekosten) und sollte alle 2 Jahre wiederholt werden.
    Einige Namenhafte Tuningspzialisten bieten diese Wertermittlung auch mit an.


    Bernhard

  • Zitat

    Original von Zwilling
    So ein Wertgutachten ist nicht das Teuerste (kostet bei mir ca 150 Euro netto zuzüglich Nebekosten) und sollte alle 2 Jahre wiederholt werden.
    Bernhard


    billig ist das aber auch net ;)


    da ist "mein Gutachter" viel billiger :)) - das schöne ist meine Versicherung arbeitet auch mit ihm zusammen :D


    Gruss


    dennis


  • na ja ob das so gut ist wenn er von deiner Versicherung abhängig ist ???

  • warum abhängig ?(


    ist nen freier Gutachter, der bei Schadensfällen von der Versicherung in diesem Gebiet eingesetzt wird. Natürlich auch von anderen und auch frei!


    das ändert natürlich nichts an der neutralität falls du darauf hinaus willst. wegen mir riskiert er bestimmt net seinen job ;) :rolleyes:


    Gruss


    dennis


  • Was so ein Pamphlet Wert ist, auf dem nur 3 Zahlen stehen erfährst du spätestens im Schadenfall.


    Du must schon Unterscheiden zwischen einem Gutachten zur Wertermitlung und einer reinen Wertschätzung


    Ich mach mal ein Wertgutachten als Muster fertig und Stell es als PDF rein, damit ihr selber den Unterschied sehen könnt.


    Bernhard

  • Ich rede schon von ner Wertermittlung!


    wenn du von Nebenkosten redest kommen aber zu den 150 EUR noch Fahrtkosten, Fotoentwicklungskosten, Schreibkosten etc hinzu. da biste locker bei 200 - 250 EUR.


    "mein" Gutachter macht das insgesamt incl. der Nebenkosten für 150 EUR - zumindest für mich - wie es für andere ist weiß ich net. :( -


    und es ist kein 0815 Gutachter - sondern ne große Gutachter"gemeinschaft" ;)


    gruss


    dennis


  • Red jetz nicht von der DEKRA !!!


    Wenn ja, so frag deinen Kumple mal, auf wessen geheiss sie Unfallschäden auf Teufel kom raus "Tot" schreiben müssen ;)


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!