Leistungsmangel 1.8T

  • Das T Stück wird in die Unterdruckleitung zum Kraftstoffdruckregler eingesetzt.
    Gruß

  • Hallo Ihr-wieder mal...


    Ich muss leider diesen Thread wieder hoch holen, weil ich bei meinem Golf die gleichen Symptome habe, wie am Threadanfang beschrieben wurden!


    Ich komme mit einem vollen Tank im Schnitt nurmehr knapp 400 km weit...


    Ich muss aber hinzufügen, dass ich meistens nur Stadt fahre und sehr sehr selten mal ein paar KM auf eine AB komme!


    Es ist mir bei meinem Golf auch noch aufgefallen, dass er im Standgas immer ganz sauber dreht, aber ab und an kurzzeitig (1 Sek.) ein Rüttler vom Motor kommt, wie wenn kurz mal ein Zündfunke ausbleiben würde.


    Als ich vor kurzem mal beherzter aufs Gas gestiegen bin, kam hinten (vom Rückspiegel aus betrachtet), so wie brauner Rauch heraus- kann das sein, dass der Kat wirklich schon so zu ist?


    Zündkerzen muss ich mir erst ansehen, habe jetzt 120 tkm auf´m Tacho, Golf war immer beim Service, also müssten die jetzt dann mal fällig sein-oder?


    Hinzuzufügen wäre auch noch, dass sich mein GTI (AGU) in vollkommenen Serientrimm befindet-Original Alu, also nix getunt oder so.


    Leistung ist mal sehr gut und dann wieder gäääääähhhhhn, also Tagesverfassung- ob das normal ist?!


    Hoffe, es fühlt sich wer angesprochen und weiss Rat!


    Danke!

  • 120000 mit einem Satz Kerzen!!!!! Die haben ein 60000er Wechselintervall!

  • Hallo,


    Ich denke, dass die Kerzen doch schon mal gewechselt wurden?!


    Trau mich nur nicht, diese Stabzündspulen abschrauben, um mal nachzusehen...


    Wenn ich diese Zündspulen abschraube, muss ich da irgendwelche Dichtungen tauschen?

  • Nein.... ausbauen-einbauen und gut.

  • 60000km tauschen, schön und gut...aber Du fährest viel Stadtverkehr wie Du schreibst. Da steht man viel an der Ampel rum, der Motor dreht sich ja trotzdem und der KM-Zähler steht....also ich würde meinem Motor zu liebe dann schon nach 40000km, spätestens 50000km wechseln!
    Kerzen kosten 13,50€/St. Es sind nur die NGK 101 000 063 AA zu verbauen
    Zündkerzen wechseln ist soweit kein Problem, pass nur auf das Du die Steckerverriegelung nicht zerbröselst!


    Ansonsten fällt mir spontan noch die Drosselklappe ein. Die verdreck sehr gern und bedarf dann einer Reinigung.


    Hast Du den LMM mal checken lassen?

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

  • Na dann werd ich mal die Kerzen schleunigst wechseln...


    Was für eine Steckverbindung meint Ihr? Was kann da zerbröseln?


    Drosselklappe hab ich im Herbst gereinigt, sollte von daher eigentlich noch in Ordnung sein- LMM hab ich selber in Verdacht, dass der leichte Ermüdungserscheinungen zeigt.


    Werd diese Woche mal zum :] schauen, wollen ja auch was verdienen dran!


    Letzte Frage noch, wie zeigt sich eine eventuell defekte Lamdasonde- von den Symptomen her?

  • Du hast ja einzelne Stabzündspulen. Mir ist beim ersten mal an einem die Verriegelungsnase vom Stecker der ersten Zündspule kaputt gegangen. Also nen bissl aufpassen. (ansonsten nen neues Steckergehäuse kaufen ;) )


    Den LMM unbedingt und schleunigst beim :D checken lassen. Probefahrt mit angeschlossenem Tester. Da gibts ne "Messprozedur" für, sollte der Meister kennen, genau so wie die Grezwerte..sonst bringt das alles nix.
    Wenn Du zu lange mit "defektem" LMM fährst (besonders AB) hast Du dir schneller als Du denkst den Motor platt gefahren! (wird zu heiß, eventuell schmilzt die Zündkerzenelektrode ab, Loch im Kolben, gar nicht schön!)


    Gleichzeitig mal im Fehlerspeicher schaun. Meine defekte Lambdasonde stand damals drin!

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

    Einmal editiert, zuletzt von leverkusenER78 ()

  • Hallo nochmals,


    Also, dann danke ich Euch für die Tipp´s und werd mich mal ans messen und tauschen machen-lassen!


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!