Leistungsmangel 1.8T

  • hi ich hab das problem mein 1.8t bj. 98 nur noch sehr sehr träge beschleunigt, in den ersten 3 gängen geht es noch, (aber auch net so 100%ig) danach ab 120 geht gar nix mehr mein kumpel mit seinem 316er, war direkt hinter mir...... also jetzt 215 max (dauert ewig) .....früher 230......... und das halt viel schneller, er dreht nicht mehr so schnell wie früher. LMM ist 3 wochen alt,Schubuml.ventil auch, luftf. ist ebenfalls neu. und unterdruckschläuche sind auch ok. habt ihr vielleicht ne idee???? ach ja kraftstoff verbrauch ist auch höher.... 1 tank 480 km
    vorher min. 550


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von GolfIVGTI ()

  • Hallo
    Was sagt den der Fehlerspeicher?

  • Na klasse.
    Schwer zu sagen.
    Baut der Turbo noch Druck auf? Rauscht oder Pfeift es beim beschleunigen?

  • also es hinten aus dem auspuff hört man beim beschleunigen schon ein zischen. kanns an zündkerzen liegen ?
    in den ersten gängen merkt man den turbo schon kommen nur 100%, denke net

    Einmal editiert, zuletzt von GolfIVGTI ()

  • Es kann vieles sein. Über Ferndiagnose ist es fast unmöglich zu sagen was defekt ist. Es geht über die Zündanlage, Einspritzung, Ladedruckregelsystem, Undichtigkeiten im Ladeluftsystem usw. Kannst du den Ladedruck messen ( Motorsteuergerät, Meßwerte lesen im Kanal 115).
    Klopfregelung kann man auch mal prüfen. Kanal 19. Werte sollten beim vollen Durchbeschleunigen der Gänge nicht über 8° Kurbelwinkel gehen.

  • werde ich morgen mal ladedruck prüfen!


    wo liegt der beim agu im soll?

  • Sollwerte für einen AGU ca. 0.6 bar absolut. Weiß ich aber nicht hundertprozentig. Schreib einfach was du gemessen hast.


    Ich fürchte aber da es sich um einen AGU handelt wirst du keine Meßwerte bekommen. Das Steuergerät war damal noch nicht soweit. Dann mußt du mit Manometer messen.

  • hab übrigens so nen n75J drinne
    war eben nochma am auto sieht so aus als wäre im ansaugschlauch der vom llk kommt und zur drosselklappe geht ein loch drinne, muss morgen nochma genau schauen! kanns das sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von GolfIVGTI ()

  • wie alt ist der luftmassenmesser ?


    habs überlesen... 3 wochen...
    hmm wenn irgendwo ein loch im schlauch oder so wäre oder der ladedruck zu hoch oder zu niedrig wäre 100%ig ein fehler drin.

    TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Wingmaster ()

  • hi,


    KFZmann


    du scheinst dich ja gut auszukennen.
    wie wird denn das mit dem nanometer geprüft, ich meine, was muss man da machen. oder würde eine antwort den rahmen sprengen?


    danke und gruss

  • du gehst mit einem t-stück an eine druck leitung vom turbo.......... und dann wird gemessen beim fahren

  • ach so ist das.
    zu deinem leistungsverlustproblem:
    bin kein fachmann, aber vielleicht könnte es ja auch am motor selbst liegen.
    wieviel km hat er denn runter ???
    zieht er vielleicht besser, wenn er noch kalt ist ???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!