K&N Tauschfilter, ja oder nein?

  • fabiano


    stimmt ... wenn ich das kritisch überdenke ... da hast du nicht unrecht!
    ich kenne auch keine "hinterhof-werkstatt" die über eine derart teure ausstattung verfügt. gib es so etwas überhaupt ?


    das mit den 300 km vollgas kommt mir nun auch komisch vor. die motorhitze erwärmt doch das ganze system mit, also auch die ansaugluft. eigentlich sollte die leistung dann aufgrund des geringeren sauerstoffanteils eher niedriger ausfallen.


    Mauli


    ich möchte einfach noch nicht glauben, dass du uns hier veräppeln willst.


    1. hast du den prüfstand denn mit eigenen augen gesehen, wie sieht so etwas überhaupt aus ?


    2. erzähl uns doch mal, was der mann von der "hinterhof-werkstatt" genau gemacht hat, um die motorleistung zu messen.


    3. was hast du denn für diesen service bezahlt ?


    drei klare fragen -> drei klare antworten ... also lass gehn!


    gruss

  • Hi,


    ich hab nen 1.4 75 ps und seit nem jahr nen K&N luftfilter drinne. ob man dadurch nu mehr leistung hat, ist schwer zu sagen. vielleicht wirklich nur übern prüfstand. ich würde sagen man kann es sich einbilden oder auch lassen :D


    fakt ist, das durch den filter mehr luft kommt, und der motor leichter luft kriegt. das benzin luftgemisch wird sich nicht großartig ändern, dafür gibts heutzutage ja elektronik die das regelt. ich glaube aber das bei mir der verbrauch etwas geringer ist, habs leider damals nicht aufn 1/100 nachgerechnet... und man hat vielleicht nen besseres ansprechverhalten...


    man sollte wohl als kaufkriterium eher die tatsache das man sich nur einen neuen filter kaufen muss und der dann das autoleben überlebt im auge halten. macht natürlich nur sinn wenn man das auto länger fährt.


    Wer die 90 ¤ ink. reinigungszeug über und spaß dran hat kann sich son ding einbauen. oder man verwendet das geld für felgen,spoiler oder was man gerade sonst noch im kopf hat... brauchen tut man den nicht!


    Gruß Buddy

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • Überlege mir auch so einen Tauschfilter von K&N einzubauen.


    Mir geht es aber nicht um mehr Leistung oder weniger Benzinverbrauch, sondern nur um einen etwas kernigeren Sound!


    Taugt der dafür was - auf ein 57i Kit habe ich keine Lust, da es zu teuer ist, wahrscheinlich vom Sound her zu aufdringlich wird und ich es auch noch eintragen lassen muss!


    Habe mir mal eine ebay Auktion rausgesucht, in der so ein Filter angeboten wird:
    Guckst du hier!!! (Affiliate-Link)


    Passt der beim 1.6er SR mit 101PS überhaupt - der Verkäufer gibt zwar einen 1.6er mit 100PS an, aber alles ohne Gewähr!


    Eure Erfahrung sind gefragt! ;)

  • Zitat

    Original von porschewheels


    Passt der beim 1.6er SR mit 101PS überhaupt - der Verkäufer gibt zwar einen 1.6er mit 100PS an, aber alles ohne Gewähr!


    Eure Erfahrung sind gefragt! ;)


    Der passt an alle Motorisierungen außer dem 1,4er, weil der nen anderen Luftfilterkasten hat. ;)

  • Bei mir ist der Sound in Verbindung mit der Gruppe A Anlage besser als mit dem Serienfilter(habs getestet).


    Er spricht etwas besser an beim Gas geben finde ich, Verbrauch ist gleich geblieben würde ich sagen.

  • Habe bei mir den Original Auspuff drauf und möchte eben wirklich nur einen leicht dumpferen Sound haben (mit kleinen Mitteln)!


    Das mit dem Ansprechverhalten ist ja ein geiler Nebeneffekt! :D

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Danke!


    Kannst du auch was zum Sound sagen - hört man da einen Unterschied zum Originalen?


    zugegeben,
    das material des plattenlufis schluckt aufgrund der geringeren materialdichte weniger schallwellen als der serienpapierfilter, da aber der luftfilterkasten drumherum ist ...
    ... muss man schon ein wenig fantasie haben, um da einen nennenswerten unterschied zu hören ;)

  • mit der serienauspuff anlage wirst du ach keinen unterschied hören. wenn überhaupt, dann bildest du ihn dir nur ein!
    hatte ein 57i in meinem 1.6er. wenn man genau hingehört hat, konnte man einen unterschied ab ca 3500U/min hören. aber bei einem plattenfilter? glaube kaum, das man da was merkt.
    das mit dem besseren ansprechverhalten bei 57i habe ich aber doch auch "gemerkt" und mir nicht eingebildet!
    also wenn man den filter nicht geschenkt bekommt, lohnt er sich nicht!

  • Zitat

    Original von kaese83
    ... das mit dem besseren ansprechverhalten bei 57i habe ich aber doch auch "gemerkt" und mir nicht eingebildet...


    bist du da ganz sicher ?(
    du luftmenge ist elektronisch geregelt, da ist es vollkommen egal, ob dein plattenluftfilter theoretisch mehr durchlässt, denn der motor holt sich diese "mehrluft" garnicht erst, also gibt es auch nicht mehr spritbemischung und erst recht nicht mehr leistung.
    das "bessere ansprechverhalten" ist vom technischen standpunkt her in keinster weise nachvollziehbar.

  • Dann werde ich das doch sein lassen, wenn man davon wirklich nichts hört!
    Schade um das Geld!


    Danke für eure Beiträge! ;)

  • klar ist ein besseres Ansprechverhalten möglich.
    weil der motor verlangt nach luft, und durch den normalen luftfilter kommt weniger schnell luft durch, wie durch den offenen sportluftfilter.
    wenn du also auf's gas trittst, dann bekommt der motor mit einem normalem filter nicht so schnell luft wie bei einen pilz.
    dadurch das bessere ansprechverhalten.

  • Zitat

    Original von kaese83
    klar ist ein besseres Ansprechverhalten möglich.
    weil der motor verlangt nach luft, und durch den normalen luftfilter kommt weniger schnell luft durch, wie durch den offenen sportluftfilter.
    wenn du also auf's gas trittst, dann bekommt der motor mit einem normalem filter nicht so schnell luft wie bei einen pilz.
    dadurch das bessere ansprechverhalten.


    der luftdurchsatz des serienfilters ist für die motorleistung mehr als hinreichend 8)


    auch stark motorisierte fahrzeuge haben einen normalen papierfilter, in einem normalen luftfiltergehäuse, mit einem normalem ansaugstutzen ... so wie bei dir und bei mir auch 8o

  • Um mal auf den ursprünglichen Schreiber (Technobazar) der Frage zurückzukommen
    (er hat nämlich den gleichen Motor drin wie mein Golf), also ein kleiner Unterschied ist zu merken. Man hört das Ansauggeräusch etwas mehr. Aber auch nur, wenn man direkt am Auto steht; wenn Du drin sitzt, hörst Du es nicht mehr. Mehr Leistung darfst Du aber nicht erwarten (sonst wäre der Filter ja eintragungspflichtig), allenfalls das besagte bessere Ansprechverhalten. Aber es wurde ja auch schon erwähnt, daß der LMM Schaden nehmen könnte. Bei meinem ist er nämlch auch defekt gewesen. Und das war tatsache kurze Zeit nachdem ich den Luftfilter gewechselt hatte. Ob der letztendlich wirklich die Ursache für den Defekt des LMM war, weiß ich nicht. Aber man weiß ja nie; :(Warnungen gibt es genug....
    LG

  • Moin doom68,


    gib auf, hat keinen Zweck. Dieses Thema wurde hier und auch in vielen anderen Foren schon all zu oft diskutiert.
    Es ist eine pure Empfindungs- und Einbildungssache. Das sogenannte bessere Ansprechverhalten resultiert aus der Akkustik. Du hörst mehr, also kommt er früher.


    Nach sämtlichen Leistungstests ergab es definitiv nicht mehr Leistung und auch keine Drehmomenterhöhung. Die Kurve des Drehmomentes müsste sich bei besserer Ansprechung verändern, tut es aber nicht.
    Der Motor verbrennt nachwievor nicht anders. Ist ja schließlich auch sein Job, LMM,Lambda, Motorelektronik.


    Selbst beim Vergaser ist das Ansprechverhalten auf dem Prüfstand nicht anders. Es klingt beim Bike nur etwas anders.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!