K&N Tauschfilter, ja oder nein?

  • Hi!


    Wer von Euch kann mir sagen, ob so ein Tauschfilter wirklich was bringt?
    Das man davon keine 20 mehr Ps hat, das ist mir klar. Mir gehts eigentlich viel mehr um den Verbrauch. Verbaucht man dann wirklich weniger, weil er mehr Luft ansaugen kann oder is das alles quatsch? Durch mehr Luft wird das Gemisch doch auch magerer oder nicht? Lohnt sich solch ein Filter oder lieber die Finger davon weglassen?




    Ich weiß, es gibt hier zich Threads über dieses Thema , aber bevor man alle durchgelesen hat, vergehen ja Tage *g*



    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Thx

  • also ich würd sagen mehr luft mehr sprit.........


    ich denke das sich die filter vom geldbeutel her lohnen da man nie wieder einen originalen kaufen muss!


    mfg

  • ich habe seid ca. einen viertel Jahr einen Tauschfilter von K&N drin und mein Verbrauch ist ca. einen Liter zurück gegangen (1,4 l 75PS).


    jetzt verbrauche ich knapp 6 Liter.


    Von der mehr Leistung kann ich nur sagen die ist ein wenig gestiegen, war aufm Leistungsprüfstand. original 78 PS mit K&N 85PS.

  • Zitat

    Original von GolfIVGTI


    ich denke das sich die filter vom geldbeutel her lohnen da man nie wieder einen originalen kaufen muss!


    mfg


    Das relativiert sich aber durch den höheren Kaufpreis und durch das Reinigungsmittel was auch noch gebraucht wird.
    Dagegen spricht das eventuell höhere Risiko eines defekten LMM.
    Mehr Luft geht ohnehin nicht durch. Das liegt an anderen Engstellen für die Luft. zB. Ansaugrohr zwischen Kühlergrill und Luftfiltergehäuse.



    Gruß
    Andreas

  • 3 unterschiedliche Antworten :)


    Tja gute Frage ob sich das lohnt oder nicht. Also mir ist aufgefallen, seitdem ich vor 3 wochen zur Inspektion war und die auch den Luftfliter gwechselt haben, ist mein Verbrauch um ca. 0,2l/100km gesunken.

  • 0,2 ? fährst du jede woche so gleich um 0,2 l unterschied zu erkennen ?!

  • Zitat

    Original von Mauli
    ich habe seid ca. einen viertel Jahr einen Tauschfilter von K&N drin und mein Verbrauch ist ca. einen Liter zurück gegangen (1,4 l 75PS).


    jetzt verbrauche ich knapp 6 Liter.


    Von der mehr Leistung kann ich nur sagen die ist ein wenig gestiegen, war aufm Leistungsprüfstand. original 78 PS mit K&N 85PS.


    hi.


    das ist doch nicht dein ernst !!!
    was war das denn für ein prüfstand ???


    von 75 auf 85 PS, das sind 10 PS mehrleistung!!! ... und dann auch noch ein verbrauch von 1 liter weniger ???


    ... nur durch den einsatz eines sportluftilters ???


    sorry, aber das ist definitiv unmöglich


    gruss

  • Zitat

    Original von Mauli
    ich habe seid ca. einen viertel Jahr einen Tauschfilter von K&N drin und mein Verbrauch ist ca. einen Liter zurück gegangen (1,4 l 75PS).


    jetzt verbrauche ich knapp 6 Liter.


    Von der mehr Leistung kann ich nur sagen die ist ein wenig gestiegen, war aufm Leistungsprüfstand. original 78 PS mit K&N 85PS.


    8o booaaahhhh eyyy, ich kauf mir gleich morgen auch son filter :D


    tz tz, leute gibts :D

  • ausserdem waren es vorher bei mir 78PS und anschliessend 85PS das sind nach Adam Riese 7 PS mehrleistung...


    wenn ich das protokoll noch finde setze ich es rein...

    Einmal editiert, zuletzt von Mauli ()

  • hi sportsfreund


    okay ...
    3 PS abweichung beim 75 ps motor liegen noch innerhalb der fertigungstoleranz des herstellers.


    aber...
    auch 7 PS mehrleistung sind hier vollkommen unrealistisch, das kriegst du bei dem motörchen gerade so mit einer spitzen nockenwelle hin.


    an deiner stelle würde ich mal mit dem funktionsprinzip von den sogenannten "sportluftfiltern" beschäftigen.


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von doom68 ()

  • Ich muss evtl. noch dazusagen, dass ich kurz nachdem ich ca. 300km Vollgas gefahren bin auf den Leistungsprüfstand war.


    Oder der Typ hat scheisse gemessen, war so ne "hinterhof Werkstatt"...


    Ihr habt ja recht soviel PS mehr nur durch Sportlufi, geht ned. Werde mal gucken ob ich noch einen anderen Prüfstand bei mir in der nähe finde...

  • nicht schlecht ich hätte auch gerne ne hinterhofprüfstand weil kostet ja nichts son prüfstand.ich glaube letztens war einer bei IKEA im angebot.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!