Meinungen zum "Nachlaufen" von TDIs gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Meinungen zum "Nachlaufen" von TDIs gesucht

      Hi


      macht es Sinn, den Diesel(motor) bevor man das Auto abstellt noch

      1, 2 Minuten (nach)laufen zu lassen?

    • 1-2Min mach ICHs NICHT 8o, allerdings so 3-5Sek schon, denn sonst kann dass mal ganz schnell aufn Turbo gehen(Info v. VW)!

      wie schautn dass aus?? willst einkaufn, und sethst da erstma 2Min (:"Ja muss den doch nachlaufn lassen!") :D:rolleyes:

      gruss stephan

    • @Batman

      Das gilt für alle Turbomotoren, nicht nur für Diesel.

      @HustnSaftSchmuggla

      Du sollst ihn ja nicht nach jeder Fahrt 1-2 min nachlaufen lassen, sondern nur wenn Du mal ne Weile richtig geheizt bist z.B. auf der Autobahn. Bei normalen Fahrten brauchst Du das nicht machen.

    • Es kommt wirklich auf die vorhergehende Fahrweise drauf an.
      Nach so einer etwas längeren Vollaststrecke ist eher ratsam das Auto "kalt" zu fahren, also eine Strecke von ein paar Kilometern mit gemäßigter Geschwindigkeit. Das Nachlaufen im Stand hilft dann nur bedingt. Und 3-5 Sek. hilft schon gar nicht, dann kann man es auch gleich gar nicht machen.. Also 30-45 sek. ist schon eine gute Faustformel.

    • Ich lasse ihn ca. 2 - maximal 3 sekunden laufen !

      Aber immer nicht nur ab und an...

      Wenn ich ihn richtig gesprengt habe dann ca. 10 Sekunden und wenn
      ich zu Hause bin nach dem hetzen dann hab ich zu 100% die Motorhaube offen um Hitzestau zu vermeiden...

      Da lachen nun einige - ich habe schon einen turboschaden bei einem frühered 4er mitgemacht den ich heiss abstellte...

      Beim wiederanlassen hats dann geknackt und aus wars mit Turbo - neuer musste rein !

    • @ Schmuggla: Nee ich hab das noch nie gemacht .. nur davon gehört


      Naja also hab mir die Info für meinen Dad geholt, der hat das nämlich

      eigentlich gehört :) Weil er jetzt auch einen Diesel hat


      Naja ich werde denke ich mal bei längeren Fahrten das Auto "kalt"

      fahren ..

    • ...ich zu Hause bin nach dem hetzen dann hab ich zu 100% die Motorhaube offen um Hitzestau zu vermeiden...


      :D ich glaube bei dir sollte man auch mal die Motorhaube aufmachen :D

      nee nur spaß, aber bist du schon mal auf die Idee gekommen, die letzen Kilometer nicht mehr zu heizen ?(

      mfg