Schlüssel Raus Radio aus?

  • Ist das normal ... wenn der Schlüssel nicht steckt geht der Radio nicht ist das normal? ?(


    MFG


    Robert

  • Soweit ich weiss is das normal, da das Radio irgendwie mit der Zündung gekoppelt ist. Also bei mir geht es auch mit aus.

  • kannst du deinen radio anmachen wenn kein Schlüssel steckt?

  • Nein


    Ich dreh den Schlüssel auf di erste Stufe und dann wieder zurück, dann läuft es, wenn ich ihn abziehe geht es aus.

  • Das ist normal!
    Das liegt an der Stromversorgung.Man muß das Radio entsprechend anders verkabeln,wenn man will das es nicht aus geht wenn man den Schlüssel zieht. In dem Fall kommt das Plus-Signal von der Zündung,wenn man will das es immer an bleibt,braucht man das Dauer-Plus-Signal direkt von der Batterie.Manche Kabelbäume an Radios ermöglichen das Umstecken der Plus-Leitungen mit Hilfe einfacher Kabelschuhe.


    cya Jan

  • Bei mir wird das Radio über die Zündung geschaltet, aber es hat auch eine Dauerstromversorgung.


    Das Radio schaltet sich zwar bei Abziehen des Schlüssels aus, ich kann es aber wieder ohne Probleme einschalten.

  • Ist bei mir auch so, wie bei GTI TDI PD!

  • Das ist bei jedem Auto so! Brauchst halt nur den alten "Zündung ein" vom DIN Stecker abziehen/entfernen und dann von DauerPlus brücken - tada und schon gehts ab! Die DIN Steckerbelegung findest du häufig in den Dokumenten eines neuen Radios, ich hab das aber auch schon im http://www.golfiv.at Board gesehen. Ansonsten hilft dir da auch der VW "Fachmann" :D

  • wo ist denn das Radio genau verkabelt? Wenn ich es sozusagen rausziehe müssten mir doch dann die Kabel schon entgegenspringen, oder? Will es nämlich an meinem Radio auch umändern.


    MfG
    elli

  • Ich hatte mein Radio auch mal so geklemmt das es auch ging wenn der Schlüssel ab ist. Es hat auch nicht lang gedauert dann war die Bat. leer. 8o;(

  • Dann hast du aber eine komische Batterie. Auf jeden Fall keine von Duracell.


    Ich dachte immer die Autobatterie lädt sich beim fahren wieder auf? Und soviel kann doch das Radio ohne Zündung gar nicht gelaufen sein, oder ?(

  • Birni
    Genau so ist es!


    Aber am Serien DIN Stecker/bzw. Kupplung würde ich nichts brücken.Dann lieber einen neuen Kabelbaum(sind bei den neuen Radios meistens dabei) kaufen,der das Umstecken per einfache Kabelschuhe zuläßt.Den Kabelbaum steckt du dann zwischen DIN Stecker und Radio... steckst die Kabelschuhe entsprechend um laut Anleitung.Fertig!!!
    Einzige Problem,es könnte mit dem zusätzlichen Kabelbaun etwas eng zugehen im Radioschacht.


    cya Jan

  • Das Radio hat immer gewaltig Strom gezogen. Auch als es aus war. Da hat der gute Mann von Kenwood gesagt das man das nicht anders klemmen kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!