Scheibenwischer demontieren

  • Hi


    da in diesem Thread keiner antwortet hier ein neuer ..



    Und zwar:


    Wischer funzt net mehr richtig .. wie fast immer wahrs. das Gestänge


    So, beim abbauen habe ich die beiden 13 Sechskant gelöst und


    dann müsste ich die Wischer nach oben abziehen können .. die bewegen sich aber nicht : //


    plz Help!

  • Sprüh' mal ein bißchen Rostlöser drauf, wahrscheinlich sitzen die nur sehr fest.

  • dreh die mutter wieder fast ganz draufm, so 1...2 umdrehungen vor fest. dann nimmst du eine grosse wasserpumpenzange und setzt die mit einer seite unter den wischerarm und mit der anderen seite auf die mutter. dann 1x kurz drücken und fertig. :)

  • Oki dok! .. Allerdings hört sich deine Idee Michael sehr danach das man

    das Gestänge schön verkratzt bzw kaputt macht :) naja ich probiers


    mal morgen!

  • Dann wickel Isolierband um die Zange. Im Normalfall passiert da aber nichts, weil du ja auf die Mutter drückst. ;)

  • @ Michael, du meinstes doch eine "Rohrzange" oder? Weil mit der


    kommt man niemals dazwischen : //


    Naja ich habs mit Rostentferner probiert, aber wenn ich an den
    Gestänge rucke, dann scheint es als ob das Verbindungsstück
    zwischen Motor und Gestänge wie festgeschmiedet ist :(


    Ist das ein Zeichen das es festgerostet ist?


    Oder muss ich noch irgend etwas beachten, wenn ich das Gestänge


    entfernen will?


    [So habe ich gearbeitet:



    1. Kappen entfernt


    2. Muttern entfernt

    und sonst nur noch ne kleine Abdeckung (links) abgeschraubt aber
    das is im Moment unwichtig]


    Plz Help!

    Einmal editiert, zuletzt von Batman ()

  • Mit ner kleinen Wasserpumpenzange müsste es gehn. Probier mal die Wischerarme hochzuklappen und dann dran zu ziehen, die verkanten sich nämlich manchmal auch. Immer mal wieder Rostlöser drauf und halt mal versuchen etwas zu drehen.

  • hab heut meine frontscheibe wechseln lassen.die haben ne 2-armigen radabzieher genommen.erst feste mit rostlöser einsprühen und etwas wirken lassen.dann mit dem abzieher.ging perfekt.fast wie butter :D

    s-line...

  • oh nein! Das hört sich an als müsste man mit mehr als sanfter Gewalt


    die abwurschteln : //

  • mit ner zange geht das schon.
    ich mach das auch immer so.aber wenn du angst hast mach mit nem abzieher.
    mit nem abzieher gehts schon einfacher
    sollte je werkstatt haben oder du gehst in nen baumarkt.

  • Hatte da auch Probleme,


    bei mir lags aber eher an der Technik.
    Wenn du dir den Wischerarm anschaust dann ist der ja zweigeteilt, ein kleines Teil direkt bei der Mutter und dann der große Arm. Und genau bei dem Verbindungsstück von klein zu groß nach unten drucken, dann ging der Wischer super easy weg. Und der Wischer war zu dem Zeitpunkt 5 Jahre montiert. ;)

  • hmm ich glaub ich und der Scheibenwischer werden kein Freunde :D


    Trotzdem vielen Dank für die Tips!

    Ich lass morgen mal den Stift ran ..

  • *Update*


    War grade bei VW:


    So der hat die Dinger ganz lässig abgemacht und mir folgendes


    geraten & zu bedenken gegeben:


    -> Schmieren bringt fast nix

    -> Die grosse (Wasserkasten!?)abdeckung kann beim abclipsen
    Probleme machen --- Es besteht die Gefahr einen Riss in der
    Frontscheibe zu bekommen


    -> Der neue Wischer kostet 32.5 ¤ + 1 Stunde Arbeitszeit also
    ca 100 - max 150 ¤



    Was sollte ein armer Schüler wie ich nun tun???

  • Quatsch :rolleyes:


    - Öl drauf (z.B WD40) - einwirken lassen - ein bissl die Scheibenwischer wischen lassen und dann gehen die auch ab... ;)


    Gruss


    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • ja und was ist mit der Windschutzscheibe? Wollte der mich da nur

    verunsichern?


    Weil er meinte man müsste ganz vorsichtig sein und es auch mit einem


    Spray hinterher bearbeiten (hmm welches weiss ich leider nicht mehr)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!