Anschluss der Elektrischen Sitze + Sitzheizung

  • Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Gibt es hierfür fertige Kabelbäume zu kaufen? Wenn ja, Teilenummer?


    Und wie sieht das mit der Sitzheizung aus? Das Thema hatten wir zwar schonmal, aber leider ohne Ergebnis.


    Wäre euch für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.

  • Kabelbaum ist käuflich, aber liegt bei ~200 Euro mit allem drum und dran (ein Schalter ist schon 35DM gewesen).


    Am besten kommst du, wenn du die Sitze von Schrottplatz holst, und den Kabelbaum gleich dazu :)


    MfG
    GMR


    PS: Schaltpläne kannst du von mir haben - sag bescheid :)

  • Also ich hab bei mir auch el. Sitze mit Heizung eingebaut. Für die el. Verstellung hab ich keinen Kabelbaum gekauft. Die Werkstatt hat was ich jetzt weiß nur 2 Kabel (+ und -) angeklemmt. Sitzheizung weiß ich noch nicht, das kommt erst noch.

  • Zitat

    Original von Böhser Golf
    Also ich hab bei mir auch el. Sitze mit Heizung eingebaut. Für die el. Verstellung hab ich keinen Kabelbaum gekauft. Die Werkstatt hat was ich jetzt weiß nur 2 Kabel (+ und -) angeklemmt. Sitzheizung weiß ich noch nicht, das kommt erst noch.


    die motoren haben 2 kabel + (rot-weiß) und - (braun).


    Die Heizung hat:


    schwarzweiß (Tempfühler)
    gelbschwarz (geschaltetes plus)
    Lichtkabel (für die Drehregler)
    dazu noch 4x Massekabel
    Evtl. noch Airbag, das wären auch nochmal 2x2er Strang
    Evtl. noch Memory Fahrersitz, das sind 10 Kabel.
    Dazu noch 2x Sicherungen á 15A und 20A


    MfG
    GMR


    PS: Ich habe mir heute einen Kabelbaum aus Originalbaum und Eigenbau gebastelt :)

  • Bei mir sind unter dem Sitz mehrere Buchsen; eine davon ist rot. An der ist ein rot/blaues und ein braunes Kabel mit etwa 1,5 - 2 mm2 und ein schwarz gelbes Kabel mit 0,5 mm2.
    Was für eine Funktion hat das schwarz/gelbe?

  • Sitzheizung Fahresitz


    pin1 = Plusverbindung 58b, gr/bl, Regler für Beleuchtung, 0,5mm²
    pin2 = Leitung zum Fahrersitz T6a/4, sw/ge, 1,5mm²
    pin3 = Leitung zum Fahrersitz T6a/2, sw/ws, 0,5mm²
    pin4 = Plusverbindung 30 Sicherung 44, ro/gr, 1,5mm²
    pin5 = Plusverbindung 15a Sicherung 5, sw/bl, 0,5mm²
    pin6 = Masse, 0,5mm²


    Sitzheizung Beifahrer


    pin1 = Plusverbindung 58b, gr/bl, vom Schalter Fahrersitz, 0,5mm²
    pin2 = Leitung zum Beifahrersitz T6a/4, sw/ge, 1,5mm²
    pin3 = Leitung zum Beifahrersitz T6a/2, sw/ws, 0,5mm²
    pin4 = Plusverbindung 30 vom Schalter Fahrersitz, ro/gr, 1,5mm²
    pin5 = Plusverbindung 15a vom Schalter Fahrersitz, sw/bl, 0,5mm²
    pin6 = Masse, 0,5mm²

  • Vielen Dank, Son Goku. Hast Du auch die Pinbelegung für die Sitzverstellung. Sind zwar nur drei Kabel, wüsste aber trotzdem gerne wo die hin müssen. Denn die müssen ja auch irgendwie abgesichert werden.


    Und muss man die Sitze dann nachher mit dem Tester aktivieren lassen?

  • Es geht dann eh nur die elek. verstellung. Für Memory brauchst du ein anderes komfortmodul.Braucht also nix freigeschaltet werden.


    die belegung schau ich mal nach. aber nicht mehr heute. war ein anstrengender tag :D

  • Wäre echt Klasse wenn Du mal nachschauen könntest. Was auch noch Interessant wäre, ist der Kabel Querschnitt.

  • Wieso macht ihr euch solche Arbeit?


    Klemmt doch einfach die 2 plusleitungen (rot) über 20A Sicherung an den 75X Kontakt der Stromleiste. Die anderen beiden Kabel sind Masse, und die gehören irgendwo an die Karosse dran (Massepunkt halt).


    Fazit:


    Beide Sitze sind abgesichert und gehen nur wenn Zündung an ist. Die Steuerrelais sind doch alle im Sitz integriert :)


    Wegen der Sitzheizung:


    Ich glaube dir nützt es mehr, wenn du einen Schaltplan hast, anstatt der Pinbelegung. Denn woher willst du wissen, wohin die Kabel gehen :rolleyes::D


    Falls du ihn brauchst, schick mir Son Goku oder mir ne eMail ;)


    MfG
    GMR

  • Ich denke mal, das 3. Kabel hat mit der Memory-Funktion zu tun. Bei mir gehen da 2 Kabel rein und der Sitz lässt sich einwandfrei verstellen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!