@ StevenStorm - Betreff HIFI-Fachwissen

  • Hallo Steven !


    Ich sprech zwar speziell dich an , da es den Anschein hat dass du mit HIFI ein wenig was zu tun hast , jedoch sollten sich die Anderen nicht scheuen auch ihr Comment abzugeben .


    Es geht um Folgendes :


    Bora sucht HIFI !!


    Da ich das Forum jetzt ein wenig auch im HIFI-Sektor durchwuehlt habe , hab ich gemerkt das Empfehlungen in Richtung Steg-Endstufen zu finden waren .


    Soweit so gut , hab mich dann auf die Suche gemacht und von anderen Seiten auch noch ein wenig Input gekriegt .


    Ergebnis bis jetzt sah dann so aus :


    1 x Steg QM 150.1 um eine Stealthbox SB-VW-JET4/10W3 von JL-Audio damit zu treiben .


    1x Steg QM 75.4 um die restlichen 2 Systeme zu versorgen


    Fuer die Front kam dann das Exact V-Compo Pro 6.2 als Empfehlung und fuer hinten hab ich ein Problem !
    Da scheiden sich naemlich die Geister , soll heissen keine Ahnung was da rein soll !


    Also Steven , wenn du mir weitere Empfehlungen geben kannst bzw. mir zu meiner bisherigen Entscheidung abraten wuerdest , tu dir keinen Zwang an , nur zu !!


    Noch zum generellen Verstaendnis , das Ganze sollte dem RNS MFD von VW nur etwas mehr Pepp geben und nicht in ein Boom-Car ausarten !!

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Danke für die Blumen, mein sog. Fachwissen beruht lediglich auf praktischen Erfahrungen, bin halt schon seit Jahrzehnten im HiFi-Sektor aktiv :D


    Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Bora von innen gesehen, bei Stufenheckfahrzeugen gibt es meist ein Problem mit dem Bass, d.h. er hat Mühe in den Innenraum zu "gelangen".


    JL Stealthbox schön und gut, nur halt teuer. Ideal wäre beim Stufenheck eine BR-Box oder ein Bandpass damit Du eine Ankopplung an den Innenraum erreichst.


    Die Steg-Amps empfehle ich immer wieder gerne - sollte ja inzwischen hinreichend bekannt sein. ;)


    Das Frontsystem ist top, da kann man nicht meckern!


    Ob Du wirklich ein Hecksystem brauchst sei mal dahingestellt, ich würde darauf verzichten. Du würdest darüber hinaus eine Endstufe sparen und könntest das Geld anderweitig inverstieren (hochwertige Kabel, Dämmung, Cap,...)


    Wie wäre es mit einer Steg QM 105.4 (macht ca. 4x130W bzw. 2x425W an 4 Ohm), 2 Kanäle fürs Frontsystem und 2 Kanäle für den Woofer, evtl. gebrückt falls er keine Doppelschwingspule hat.


    Ich würde alles soweit einbauen und dann Subwoofer testen, d.h. zum Händler fahren, Kiste in den Kofferraum stellen und probehören.


    Ich hoffe, das genügt für den Anfang. Bei Bedarf gibts später mehr...


    CU
    Steve

  • Zitat

    Original von LeeNouks
    Noch zum generellen Verstaendnis , das Ganze sollte dem RNS MFD von VW nur etwas mehr Pepp geben und nicht in ein Boom-Car ausarten !!


    Seit neuestem gibt es für das altbekannte, aber umständliche ''ae'' einen neuen Buchstaben: ''ä'' :D


    Stehe schon wieder auf dem Schlauch: Was bedeutet ''RNS MFD''?


    CU
    Steve

  • Hab mich schon so daran gewoehnt ohne Umlaute zu schreiben , dass es ich es eigentlich immer mache ;)


    RNS MFD = RadioNavigationsSystem MFD von VW .


    MFD waren eben die letzten C- und D-Versionen , was aber diese Bezeichnung genau bedeutet , keine Ahnung .


    Aber um nochmals zu deiner Empfehlung zu kommen , wo ich Gott sei Dank gar nicht so falsch lag mit meinen Entscheidungen , hinten hab ich serienmaessig auch schon LS drinnen , daher moechte ich auch dort wieder welche reintun ( so fuer die Passengers eben 8) ) .

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    Original von LeeNouks
    Fuer die Front kam dann das Exact V-Compo Pro 6.2 als Empfehlung und fuer hinten hab ich ein Problem !
    Da scheiden sich naemlich die Geister , soll heissen keine Ahnung was da rein soll !


    du könntest hinten, aber unbedingt in der heckablage, ein 10er oder 13 koax einbauen und dieses direkt über dein rns betreiben. die leistung der endstufen solltest dir, wie auch schon steven-storm gesagt hat, lieber für das vordere system aufheben.


    falls du hingegen eine surround anlage installieren willst, dann sollte auch hinten genügend power vorhanden sein.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Zitat

    Original von MrBlue
    du könntest hinten, ... ein 10er oder 13 koax einbauen und dieses direkt über dein rns betreiben.
    falls du hingegen eine surround anlage installieren willst, dann sollte auch hinten genügend power vorhanden sein.


    Genauso würde ich das auch machen. 13er Koax -wenn's denn unbedingt sein muss- an Dein RNS anschließen und gaaaanz leise stellen. Endstufe für Frontsystem und Sub Steg 105.4x. D'accord?


    CU
    Steve

  • Ein kleiner Tipp für deinen Bora. Erstelle eine Öffnung durch die Heckablage und durch das Blech. Mache dir einen Rahmen aus Holz, beziehe ihn mit Akustikstoff und montiere ihn über die Aussparung. So funktionierst du deinen Kofferraum zu einem Bandpassgehäuse um. Hab das mal in einem BMW gemacht mit 4 * 12'' in einem Gehäuse. War richtig böse tief!!

  • Zerschnippeln am Blech ist nicht so mein Ding , noch dazu wo´s gar nicht erlaubt ist .


    Ich weiss net ?(

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    Original von MaxPayne
    Ein kleiner Tipp für deinen Bora. Erstelle eine Öffnung durch die Heckablage und durch das Blech. Mache dir einen Rahmen aus Holz, beziehe ihn mit Akustikstoff und montiere ihn über die Aussparung. So funktionierst du deinen Kofferraum zu einem Bandpassgehäuse um. Hab das mal in einem BMW gemacht mit 4 * 12'' in einem Gehäuse. War richtig böse tief!!


    falls du löcher reinscheidest verfällt die straßenverkehrszulassung und du mußt eine einzelabnahme beim tüv machen. ich kenn einen der hat einfach die ganze rückwand entfernt und ein kreuzgitter eingeschweißt und das war der brutalo aufwand beim tüv.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!