KKK 03 Sport statt kkk 03

  • Zitat

    Original von nh4u
    Sieht auf den 1. Blick nicht so aus. Steht auch nirgends das es der "S" ist.


    Das stimmt schon! Das steht nirgend!
    Aber ich beziehe mich aufm Text vom ChuckChillout!


    Zitat:
    The following turbos are a further development (since 2000) and have an
    improved and slightly larger compressor while using the same turbine (still
    with the same installation dimensions):
    K03-052 180 hp, 85 N actuator
    K03-053 150 hp, 85 N actuator
    K03-058 150 hp/180 hp, 85 N actuator


    Consequentially, putting a 180 hp turbo on a 150 hp engine will not bring
    about any change in performance, but putting on a K03-052/053/058 instead of
    the older versions will bring a slight improvement in engine efficiency.

  • Das wird auch nirgends stehen weil es keinen S gibt. Die Lader der kleinen 1.8T wurden nach 2000 überarbeitet und kamen auch in 150ern zum Einsatz. Alte, nicht überarbeitete Lader, werden seitdem auch von Borg Warner nicht mehr hergestellt. Schaut man mal im ETKA, werden auch z.B. für den AGU im AT andere Lader verwendet als ursprünglich verbaut-eben genau die, die von manchen als S bezeichnet werden ;)
    Die öminösen S Lader bzw. die von BorgWarner ab 2000 geänderten Lader haben (neben den o.g. KKK-Nr.) folgende Teilenr bei VW/Audi
    06A 145 702 P
    704 S
    704 T
    713 B
    713 D
    Also Ed, kannst du den verwenden und hast den neueren, leicht stärkeren Lader. Bringen tut es wie schon gesagt anderes Ansprechen und etwas andere bzw bessere Ladedruckkurve als mit dem alten K03.

  • Hi! Danke für die Antwort!
    Hab mich noch bissi erkundigt!
    Also der Turbolader stammt aus einem Beetle 1.8T!
    Hier die Daten von Turbodriven.com


    OEM part no.: 06A145713B
    Manufacturer: VW
    Vehicle: New Beetle 1.8T
    Engine:
    From: 5/1/2000
    Power (KW/HP): 110/150


    Passt also der Turbolader auch bei mir? Normalerweise schon...
    Und ist es der mit den 12 Schaufeln???
    Eure Meinung? Soll ich lieber meinen behalten oder nen neuen kaufen! Zur Sicherheit... Hab jetzt schon 109.000 KM drauf! Meiner geht zwar noch sehr gut, aber will demnächste nen Chip reintun...

  • Normalerweise sollte es der von dir gesuchte Lader sein, da ab 2000/01 eh nur noch ein Lader, egal ob 150 oder 180PS, verbaut wurde. Und das sollte defintiv der überarbeitete Lader mir mehr Rädern ( quasi Impeller vom K04) sein. Und knapp 220¤ ist ein richtig guter Kurs.

  • Youp, der Kurs ist eigentlich unschlagbar! Mit Versand wären es 235,- Euro!
    Ich hab den Verkäufer gefragt wieviele Schaufeln der Lader hat! Wenn es 12 sind, dann kauf ich ihn wahrscheinlich...
    Er wird morgen nachschauen und mir bescheid sagen!
    Als Vergleich... Der Lader hier (Affiliate-Link) hat 35000 KM drauf und ist eigentlich aus nem TT mit 180 PS! Hat aber nur 8 Schaufeln... ?( Muß ich das verstehn??? Ich dachte ab 2000 haben alle Lader 12!!! ?(

  • Was muß ich den Umbauen bzw. Verändern um den Technisch gleichen Motor zu bekommen wie in einem 180ér.
    Der neuere Turbo müßte bei mir schon drin sein (AUM EZ 6/01)
    Will am Monatsende zum Chippen

  • Zitat

    Original von Outlaw
    hi hab eben mit digitec telefoniert die meinten mit dem kkk03s lader müßte die gesamte software neu geschrieben werden. 1000¤ regulär
    Mir kommt das zu viel vor da ja eigentlich meiner meinung nach nur die kurve vom ladedruck angepasst werden muß. weil der lader einfach mehr liefern kann aber ja das selbe ist als der normale lader.


    hab gerade noch gefragt ob men bei gechippten noch nockenwellen verbauen kann. das geht auch die sagen aber das würde garnix bringen- was ich bezweifele-



    weil digitech nur chips von der stange verkauft......

  • Nein will nicht zu digitec !
    Bei mir würde HMS benützt.

  • Zitat

    Hat aber nur 8 Schaufeln... Muß ich das verstehn??? Ich dachte ab 2000 haben alle Lader 12!!!


    Mein neuer Lader (K03-058) hat auch nur 8 Schaufel, wie auch ein K04 Lader. Im gegensatz hatte mein alter K03-011 Lader 12 Schaufeln die kleiner waren.

  • hi leutz, habe auch nen 150er 1.8t hat aber schon 160 000 gelaufen (knapp).
    wäre es sinnvoll da nen anderen lader reinzumachen, zwecks haltbarkeit?


    und wäre die gefahr eines motorschadens beim chippen (was ich evtl vorhabe) gebannt?


    wenn jmd weiß wo ich nen guten, günstigen gebrauchten lader herbekomme..:-) bescheid sagen..


    habe nen AGU, bj 99


    mfg

  • Zitat

    wenn jmd weiß wo ich nen guten, günstigen gebrauchten lader herbekomme..


    Ebay ist sicherlich ein heißer Tipp. Musst halt öfters reingucken und ein wenig Gedult haben. Hab auch einen neuen K03-058er Lader günstig ersteigert.


    Bei gebrauchte Lader vielleicht noch RAR.



    bye


    Michi

  • also was muss ich denn für einen holen? will den nur wechseln..das heißt er sollte passen:-)
    habe glaub ich keine wasseranschlüsse...
    und was kostet sowas..
    wenn jmd noch einen hat..--> melden..!

  • Welchen MKB?
    AGU?
    Wenn ja, dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit einen K03-011 drin haben.
    Mein AGU ist EZ 12/98 und hatte auch den 011er drin, mit Wasser u. Ölanschluss.


    Keine Ahnung wie es mit der Seriensoftware ausschaut, aber es könnte leicht sein das er mit einen größeren Lader nicht ganz optimal läuft (052,053,058er). Sprich, leichte Rucker im Drehzahlband hat. Hatte glaub ich ein User hier auch, am 180PS GTI. Er wechselte soweit ich mich erinnern kann von 026er auf den 052er.


    Mein werde ich auch neu Abstimmen lassen. Leistung ist zwar schon jetzt besser als mit K03-011, jedoch hat er im unteren Drehzahlbereich gerade im Teillastbereich leichte Ruckler. Was mich auch nicht verwundert, weil das Auto am Prüfstand auf den 011er Abgestimmt wurde. Aber mit ein paar kleinen Korrekturen sollte dann alles passen.


    Ich hoffe ich konnte dir hier ein wenig weiterhelfen



    ciao


    Michi


    EDIT: Ich habe für meinen neuen K03-052 inkl. Versand 273 Euro bezahlt
    Wenn du den Umbau selber machen kannst, kostet es also nicht so viel, beim 052,053,058 brauchst du auch noch ein anderes Rohr welches auf das Verdichtergehäuse kommt (da es etwas größer ist, als jedes vom 011er). Und halt noch den üblichen Kleinkram (Dichtungen usw.....)

    Einmal editiert, zuletzt von VoodooMan ()

  • danke schonmal..aber wenn ich denn chippen will (der gute hat 160tkm gelaufen..) wäre das mit dem anderen lader besser oder?
    mehrleistung gibts ohne anpassung aber nicht oder? was kostet der spass den ungefähr?
    hast du deinen von ebucht gekauft?
    wo sehe ich denn die wasserkühlung? habe nur ne ölleitung gesehen von unten...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!