Panasonic in golf4. WIE?????

  • hmm ok muss ich morgen nochma zu mm, der verkäufer hätte ja auch was sagen können, wusste sogar das da golf 4 und panasonic zusammentrifft)



    aber das blaue kabel das an der phantomeinspeisung is, muss in den stecker, der direkt im radio steckt oder?
    und das andere blaue einfach rausnehmen? (wie hab fest gezogen, sich aber nix getan, wills auch net kaputtmachen)


    danke!!!!

  • So, noch mal zum Verkabeln: Hat das Kabel, das an der Phantomspeisung ist am Ende noch einen Kabelschuh?


    Es wird auf jeden Fall keinen passenden Kabelschuh haben, der in den Stecker, der im Radio steckt, passt.
    Eventuell ist dort einer dran, der in den Stecker passt, der vom Auto kommt.


    Am besten, du trennst das Kabel vom Panasonic Adapter direkt vor dem Stecker, der in den Stecker geht, der vom Auto kommt.


    Und dann die beiden Kabel verbinden.
    (Mit Quetschverbinder oder von mir aus auch mit einer Lüsterklemme)


    EDIT: die Pins in den Steckern sind auch mit Widerhaken versehen, die kann man nicht einfach rausziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von lars ()

  • also ich weiß nich genau was ein kabelschuh ist, aber an dem kabel an der phantomeinspeisung ist so etwas wie eine klammer/klemme, in die man etwas (kabel, kontalt etcc) hineinsteckt


    und in den stecker am radio passt die nicht.


    und in die zwei anderen stecker die zum auto hingehen passt es auch nicht, da kommen kleine -keine ahnung wie man sie nennt- plattgedrückte stängchen. ( also fast das gegenstück zu dem was an der phantomeinspeisung dran ist)


    also das blaue kabel das in den stecker reingeht das im auto ist aus dem stecker rausnehmen und mit dem kabel von der phantomeinspeisung mit ner Listerklemme berbinden.!? fehlen dann nicht irgendwelchen funktionen die das blaue normal hätte`?


    danke!!! cu andi

  • Oh, oh,


    Schau' dir mal folgende Seite an: http://www.caraudio24.de/zubehoer/antennenadapter/index.htm


    Dort gibt es "Phantomeinspeisung für VW 0,30 m" (Dietz Art Nr 8501)
    Ich denke mal, dass ist so ein Adapter, den du jetzt hast.


    (Der darunter wäre dann der passende für ein Panasonic Radio; Dietz Art Nr 8513)


    An diesem blauen Kabel ist ein kleiner Metalpin (ok, die Bezeichnung Kabelschuh stimmt hier nicht ganz).
    Und dieser passt in den Stecker, der vom Auto kommt.
    - Dieser Anschluss wird aber beim Golf schon belegt sein, und man bekommt den Pin auch nicht so leicht aus dem Steckergehäuse raus -


    Deshalb nochmal: Das blaue Kabel, dass vom Radio kommt an dem Stecker, der in den Autostecker gesteckt wird, abklemmen.
    (Nicht das blaue Kabel, das vom Auto kommt!)


    Und das dann mit dem blauen von der Phantomspeisung verbinden.


    Übrigens: ganz oben von der gelinkten Seite ist der Adapter, den du jetzt zusätzlich bräuchtest, oder deinen jetzigen umtauschen (in Dietz 8513)

  • so nach einigem testen etc... wenn ich den schlüssel aus dem zundschloss zieh sind alle speicherungen usw wieder weg!!!???


    edit:
    hat sich erledigt, hab das prob selbst gelöst durch umstöpseln

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!