GFK Kofferraumausbau / Hilfe gesucht

  • Hallo Leute,


    hab das Forum ist von oben bis unten abgesucht, aber zum Thema "GFK Kofferraumausbau" gibts hier wirklich nicht viel.


    Und da ich irgendwann mal ein paar GFK Teile in meinem Auto machen will (nicht umbedingt nur Kofferraum) wollte ich mal einen Thread eröffnen.


    Bin in Sachen GFK-Bau noch absoluter Anfänger!


    1. Frage: Was brauche ich an Materialien noch außer...

    • GFK Epoxidharz
    • Härter
    • Glasfasermatte


    2. Frage: Wo bekomme ich die Produkte günstig bzw. wieviel kostet es regular (1 Kilo)?

    • Baumarkt?
    • Internetshop?


    3. Frage: Bei wieviel g/m2 ist welche GFK dicke zu erreichen bei den Glasfasermatten?


    4. Frage: Könnt ihr mir eine gute Internetseite über das Thema bzw. eine gute Anleitung, die ihr mir irgendwie weiterempfehlen könnt?


    GreetZ,
    ChriZ ;)

  • cool, thx.
    Trotzdem würden mich noch über mehr antworten freuen...

  • Kauf Dir unbedingt die aktuelle Autohifi, da steht es sehr gut beschrieben drinnen.


    Zusätzlich benötigst in jeden Fall noch Klebeband zum abkleben und Trennmittel um das Zeug auch wieder rauszubekommen.
    Dann noch Stoff damit Du Konturen entsehen lassen kannst sowie natürlich Holz fürs Grundgerüst.
    Und natürlich Feinspachtel.


    Kaufen kannst das z.B. hier..
    Das Zeug im Baumarkt ist meistens nicht so gut.


    Fang mit kleinen Teilen zur Übung an, das ist wirklich nicht so einfach und unterschätz nicht die Gefahr mit dem Zeug.
    Das Schleifen danach ist die größte Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • Kann mir jemand sagen, ob ich von der Car-Hifi oder Auto-Hifi auch en Probeabo im Internet bestellen kann? Hab die bei mir noch nirgends im Regal gesehen :(

  • @Olze
    Schau mal am Bahnhof oder an einer großen Autobahnraststätte vorbei die haben meißt sehr viel Auswahl, zumindest hier bei uns *g*


    Die Dämpfe von Epoxidharz sind nicht so wild, aber wenn man mit Polyesterharz arbeitet sollte man schon eine vernünftige Atemschutzmaske tragen!

  • hi,


    hier... http://www.shop.r-g.de kriegste alles was du brauchst!


    ich empfehle laminierkeramik! das ist super-einfach zu verarbeiten, ähnlich wie gips! die eigenschaften sind mit gfk vergleichbar, du brauchst aber weniger lagen, da die einzelnen lagen dicker werden!


    mfg, patrick

  • moin moin,


    an deiner stelle würde ich mal im netz nach bootsbauläden suchen. die bieten meistens harze und gewebe zu einem besseren preis an. eine gute adresse ist meiner meinung nach auch diese hier:

    gfk-shop

  • 1.) kein Epoxyharz, weil zu teuer und dessen eigenschaften brauchst du nicht --> deshalb Polyester Laminierharz


    2.) pulvergebundene Glasfasermatten lassen sich besser verarbeiten als gewebte bzw. direktes gewebe. Also ein paar m² pulvergebundene für kanten/ecken und normale bzw. gewebe für gerade Flächen


    3.) Atemschutz, weil der Harz hohe Mengen an Styrol abgibt


    4.) 450g/m² ist eigentlich die standardmatte


    5.) kein baumarktzeug...http://www.bootsservice-behnke.de/ oder http://www.x-dream-car-audio.de/ oder steven-sailer.com etc.


    6.) viel glück :P ;)


    Gruß
    Ronny

  • Danke, danke Leute!!!
    Ihr seid wie immer super.


    Nur noch eine Frage zu dem Atemschutz.


    Wenn alles getrocknet ist kann ich ja logischerweise ohne Maske arbeiten oder wie lange sollte man ohne arbeiten?


    Meint ihr man braucht eine richtige Schutzmaske (ABC-Masken-Like) oder eher so eine vom Baumarkt die man einfach nur aufsetzt (Feinstaubmaske).


    Ich weiß dumme Frage aber, Safety First :D

  • solange wie der harz noch nicht ausgehärtet ist, immer ne maske tragen. Übrigens keine Staubmaske, sondern eine gegen chemische Gase etc.


    Gruß
    Ronny

  • und besorge dir auf jeden fall genügend einweghandschuhe. das zeug kriegt man nicht mehr von den fingern ab und es juckt wie die pest!!!


    spreche da aus erfahrung ;(


    das ist übrigens mein ausbau kurz vor seiner fertigstellung. an den seiten sollten eigentlich noch die endstufen verbaut werden und die kabel sollten anders verlegt werden aber dann haben sich meine pläne geändert.


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6364376437666438.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von DerEssener ()

  • wow, sieht echt spitze aus!!! Nur finde du hättest es machen sollen,w ie du es geplant hast, weil der Sub siehts chon ein bißchen verloren aus...
    Ist das schwarzes Leder außen herum?
    Wie hast du denn die ganzen genialen Wölbungen dahin bekommen. Hast du das mit Draht oder Holz unterbaut?


    Ich werde mir den Dachhimmel wohl aus GFK anfertigen und das dann noch mit coolen Air Bushs Pics bespritzen...Denn einen Kofferraumausbau ahb ich gerade erst fertig gestellt,

  • mit dem sub hast du recht. aber wie gesagt, es war auch anders geplant.


    die wölbungen habe ich mit akustikstoff hingekriegt. habe mir den stoff soweit gezogen bis ich die gewünschte form hatte. als gestell habe ich mir eine holzkonstruktion gebaut.


    das ganze teil habe ich dann nachher mit beigen und schwarzen leder bezogen.


    alles in allem war es eine heiden arbeit. naja.... werde in den nächsten monaten anfangen einen neuen zu bauen :P

  • du kannst ja probieren die beiden seiten mit irgendwelchen logos, airbrushes, stickereien etc. zu füllen ?(


    Gruß
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!