1,8 T, V5 oder V6

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem besser motorisiertem Golf 4.
    Der neue gefällt mir nicht besonders.


    Ich hab schon sehr viel gelesen hier im Forum über die verschiedensten Motoren, hab auch schon die eine oder andere Probefahrt gemacht.


    Kann mir denn jemand trotzdem noch ein paar Tips oder so geben, denn so richtig entscheiden kann ich mich noch nicht so recht.
    Versicherung weiß ich bereits was die kosten würde, das wäre nicht so das große Problem.


    Vielleicht kann mir jemand noch etwas weiterhelfen.


    gruss
    Jürgen

  • Als erstes wäre es interessant, welchen Motor du nun hast und was deine Ambitionen an dem neuen Motor sind.


    Der V5 und V6 entfalten ihre Kraft gleichmäßig und über den ganzen Drehzahlbereich. Der Sound ist bei beiden geil, wobei viele sagen, der V5 ist nen Tick besser.


    Beim 1.8T kommt die Kraft bravial ab 2000 Touren ?( also ab dann, wenn der Turbo einsetzt.


    Tuning is beim Turbo einfacher und günstiger als bei den Saugern

  • Richtig. Wichtig ist immer zu wissen, was Du später noch vor hast.
    Versicherungstechnisch ist glaub ich der V5 am günstigsten, jedoch wie gesagt, lässt der 1,8T sich billiger tunen.

  • Zitat

    Versicherungstechnisch ist glaub ich der V5 am günstigsten, jedoch wie gesagt, lässt der 1,8T sich billiger tunen.


    Kann ich nur zustimmen !


  • Da bin ich auch gerade am Überlegen. Aber das lässt sich bei mir leider erst in ca. einem Jahr verwirklichen.

  • Also zur Zeit hab ich den 1,6 mit 100 PS.


    Irgendwie reizt mich der v6 schon aber da wenn man dann nach gebrauchten schaut, liegen die Preise schon etwas höher.


    Wenn ich mir den 1,8T anschau sind die glaub ich immer nicht ganz so gut ausgestattet. Denn ich hatte bis jetzt Xenon und Sitzheizung und das hätte ich im neuen schon gern wieder, wobei dann natürlich ein Navi keine schlechte Sache wäre.


    Also Autobahn fahr ich nicht jeden Tag, in der Woche vielleicht 2-3 mal und dann nur so ca. 50 km.
    Meist ist es bei mir Überland.

  • Also empfehlen würde ich immer den 1.8T, allein schon wegen dem "Arschtritt" wenn der Turbo einsetzt :D


    Sitzheizung haben die GTI´s schon des öfteren, Navi natürlich weniger und Xenon hab ich bei meiner 1.8T Suche vor knapp 2 Monaten auch selten gesehen. Brauche ich aber net unbedingt.


    Die Entscheidung liegt doch sowieso bei dir. Motor würd ich immer wieder 1.8T nehmen, wenn du halt nen V5 mit Xenon zu nem guten Preis kriegst, musst du wissen, ob du den nimmst. Ich bin den V5 auch gefahren, kam mir trotz gleicher Leistung um Längen lahmer vor als nen 1.8T, einfach von der ganzen Charakteristik her.

  • Wenn ich nochmal einen kaufen würde, würde ich mit den 150 PS Diesel Pumpe Düse holen! Wenig Verbrauch und Power!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Also ich will hier nicht alle möglich Motoren ins Spiel bringen, aber mir hat Anfang der Woche jemand ein Angebot gemach über einen 150 PS Diesel.
    Und zwar mit ca. 63000 km.


    Ansonsten alles möglich drin, Navi, Xenon Sitzheizung, Tempomat, Regensensor.


    Der soll noch 15.200 kosten.
    Für mich hört sich das ganz vernünftig an oder?

  • Ich sag nur eins... 5 oder 6 Freunde sollt ihr sein. :D

    MfG Sven
    ------------------

  • Hab jetzt noch zwei Angebote: einmal von einem V5 4Motion und einem V6 4Motion.


    V5: hat 17500 km und kosten so zw. 17 und 18.000. mit Navi Xenon Sitzheizung, Lederausstattung


    V6: hat 50000 km und kosten auch um die 17.000 mit fast gleicher Ausstattung.


    Der V5 würde mir statt 850 nur 520 Euro Versicherung kosten.


    Was würdet ihr machen?
    Nur aufgrund der Versicherung den V5 nehmen?


    Bin irgendwie hin und her gerissen?
    Die Diesel Angebote hab ich schon weggelegt, sind etwas teuerer in Versicherung als ich gedacht hab.


    Habt ihr evtl. noch nen Tip welcher von beiden eher besser wär? Kann mich nicht entscheiden :)

  • wenn es nicht zwingend erforderlich ist, bitte kein 4-Motion, der raubt Dir Leistung und kostet Sprit.
    Ein sehr gutes aber überflüssiges Antriebsprinzip, es sein denn man hat 400 - + PS

  • Meinst du der 4Motion kostet so viel Sprit und Leistung?


    Ich mein der V6 wäre mir auch lieber aber, wenn ich dann wieder sehe was der mir Versicherung kostet und schon mehr kilometer hat???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!