Luftdruckangaben

  • bräuchte Luftdruckangaben: 205/55 auf Montreal II
    ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen ....


    gruß rik thx

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • ... siehe Tankklappe. Der Wert dort gilt für alle serienmäßig verbauten Reifen.

  • Oder du schickst ne Mail an den Reifenhersteller und fragst nach dem Luftdruck, nicht immer sind die Angaben in der Tankklappe richtig.. aber wenn dann nur 1-2 Zehntel Bar

  • Lukas:


    Die Reifenhersteller schicken in 99 % aller Fälle nur den Druck für volle Beladung à la "vorne 2.0 hinten 2.6". Bei einem unbeladenen Fronttriebler mit 2/3 des Gewichtes vorne absoluter Quatsch und sogar gefährlich wg. Versetzen der unbelasteten Hinterachse bei viel zu hohem Luftdruck.

  • Roger:


    Echt? Wusst ich nicht.. ich hab 0,2 Bar mehr Luftdruck, vorn und hinten. Hab mich an die Werte in der Klappe gerichtet.. sind eh nur 175/80 R14 8) ;(

  • Das ist gut so, gleichmäßig vorne und hinten um den selben Wert erhöhen.
    Aber den Wert für halbe Beladung zugrunde legen, nicht den für volle Beladung. Jedenfalls, solange Du ohne Gepäck unterwegs bist.

  • Reifen waren ja nicht serienmäßig ...habe sie mir erst vor kurzem zugelegt ...
    naja vllt findet sich ja noch einer, der auch montreal II 205/55 fährt (serienmäßig) ...

  • Serienmäßig sind z.B. am meinem Golf-Modell verbaut:


    195/65 R15
    205/55 R16
    225/45 R17


    Für alle gilt der gleiche Druck. Schau mal in die Betriebsanleitung ...
    Wenn für eine Dimension ein anderer Druck gilt, ist das gesondert vermerkt.

  • Ich fahre auch die Montreal II und habe mal bei Conti nach dem Reifendruck gefragt:


    Teillastbetrieb: VA 2,0 bar HA 2,0 bar
    Vollastbetrieb : VA 2,3 bar HA 3,0 bar


    Ist für meinen Golf Variant mit 115 PS TDI.

  • Bei meinem 130er TDI sind von VW vorne schon 2,1 angegeben. Beim Kombi dürften es hinten auch mehr sein.


    Schaut ihr denn nie in die Betriebsanleitung oder die Tankklappe ?
    Wenn Ihr nicht wisst, was für einen Sprit Ihr tanken sollt, fragt Ihr dann Aral oder VW ?

  • Fahre mit meinen 205ern immer mit 2.2-2.4 VA und 2.6 bis 2.8 auf der HA, werde aber wohl vorne etwas weniger fahren müssen, da die neuen Bridgestone dort doch dann etwas sehr hart sind. Für die HA habe ich eh immer Anlage oder Gepäck drin, daher passt das! Verschleiß war bisher kein Problem, fahre meine Michelin jetzt 4 Saisons, immer schön gewechselt, die neuen brauchte ich nur weil ich mir einen Nagel gezogen habe!

  • muss den thread leider nochmal rauskramen, da mir der tüv mensch beim pickerl sagte ich soll in meine 195er conti winter contact reifen folg. werte reintun um sprit zu sparen:


    vorne 2,4
    hinten 2,9


    ist das nicht ein bisschen arg viel?, oder vielleicht zu viel sind wie gesagt winterreifen von conti --> was meint ihr?

  • Warum denn immer hinten mehr beim leeren Auto ?( ?( ?(
    Lest doch mal weiter oben ...

  • Wie hoch sollte eigentlich der Druck bei 225/40/18 sein???
    Der Reifenhändler meinte rundum 2,5(Goodyear Eagle F1 GSD3).
    Ist das nicht etwas viel?
    Wieviel habt ihr bei euren 18 Zöllern???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!