Sekundärluftsystem...??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Sekundärluftsystem...??

      Was ist das, was macht das und wo ist das?

      :P:D
    • RE: Sekundärluftsystem...??

      Also:
      Der Sek. Luftsystem bewirkt eine Reduzierung der Schadstoffe nach dem Kaltstart. Es gibt dort eine "Luftpumpe" die Frischluft angaugt und über ein Ventil (Sekundärlufteinblasventil) die Luft hinter die Auslassventile pustet. Im Kanal der Auslassventile befindet sie hierfür eine kleine Bohrung. Die eingeblasene Frischluft sort für eine Nachverbrennung der Abgase sodas ein Großteil der Schadstoffe verbrennen. Desweiteren wird der Kat sehr schnell auf Temperatur gebracht. Nach 20 sek. hat der Kat schon ca. 300 °C.
      Diese Funktion läuft nur nach Kaltstart für bis zu 40 sec.
      Die Luftpumpe ist ein großes schwarzes Bauteil mit zwei dicken Kunststoffschläuchen dran. Ein Schlauch kommt vom Luftfilter der andere geht zum Einblasventil.
      Gruß

    • RE: Sekundärluftsystem...??

      Original von niggg
      also ich bezeichne dieses immer noch als vorgauklung einer abgasnorm die man in wirklichkeit gar nicht hat.


      Richtig, aber es ist doch fein, wenn man mit einem Stempel auf dem richtigen Papier weniger Steuern zahlt. :D
    • RE: Sekundärluftsystem...??

      Richtig, aber es ist doch fein, wenn man mit einem Stempel auf dem richtigen Papier weniger Steuern zahlt. :D[/quote]

      ja klar dagegen hab ich natürlich nichts doch es ist halt so.

    • RE: Sekundärluftsystem...??

      Original von niggg
      Richtig, aber es ist doch fein, wenn man mit einem Stempel auf dem richtigen Papier weniger Steuern zahlt. :D


      ja klar dagegen hab ich natürlich nichts doch es ist halt so.[/quote]

      ist es ja auch, aber wenn man wie gesagt in die Lücke schlüpft, macht das im Jahr schon mal 150¤ bei meinem VR6, obs System drin ist, fragt ja keiner nach 8)