Sekundärluftsystem...??

  • Also:
    Der Sek. Luftsystem bewirkt eine Reduzierung der Schadstoffe nach dem Kaltstart. Es gibt dort eine "Luftpumpe" die Frischluft angaugt und über ein Ventil (Sekundärlufteinblasventil) die Luft hinter die Auslassventile pustet. Im Kanal der Auslassventile befindet sie hierfür eine kleine Bohrung. Die eingeblasene Frischluft sort für eine Nachverbrennung der Abgase sodas ein Großteil der Schadstoffe verbrennen. Desweiteren wird der Kat sehr schnell auf Temperatur gebracht. Nach 20 sek. hat der Kat schon ca. 300 °C.
    Diese Funktion läuft nur nach Kaltstart für bis zu 40 sec.
    Die Luftpumpe ist ein großes schwarzes Bauteil mit zwei dicken Kunststoffschläuchen dran. Ein Schlauch kommt vom Luftfilter der andere geht zum Einblasventil.
    Gruß

  • Notwendig, u.a. um die Abgasnorm zu erfüllen. Wird auch als Nachrüstung von Twin-Tec für viele Fahrzeuge, u.a. VR6, angeboten, dann kann man den umschlüsseln

  • also ich bezeichne dieses immer noch als vorgauklung einer abgasnorm die man in wirklichkeit gar nicht hat.

  • Bei Twin-Tec gibts das jedenfalls nicht für den G4... wäre schon was feines von D3 auf D4 zu kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Venom ()

  • Zitat

    Original von Venom
    Bei Twin-Tec gibts das jedenfalls nicht für den G4... wäre schon was feines von D3 auf D4 zu kommen...


    dafür reicht auch das Twin tec nicht.

  • Zitat

    Original von niggg
    also ich bezeichne dieses immer noch als vorgauklung einer abgasnorm die man in wirklichkeit gar nicht hat.


    Richtig, aber es ist doch fein, wenn man mit einem Stempel auf dem richtigen Papier weniger Steuern zahlt. :D

  • Richtig, aber es ist doch fein, wenn man mit einem Stempel auf dem richtigen Papier weniger Steuern zahlt. :D[/quote]


    ja klar dagegen hab ich natürlich nichts doch es ist halt so.

  • Zitat

    Original von niggg
    Richtig, aber es ist doch fein, wenn man mit einem Stempel auf dem richtigen Papier weniger Steuern zahlt. :D


    ja klar dagegen hab ich natürlich nichts doch es ist halt so.[/quote]


    ist es ja auch, aber wenn man wie gesagt in die Lücke schlüpft, macht das im Jahr schon mal 150¤ bei meinem VR6, obs System drin ist, fragt ja keiner nach 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!