Frage zum Vollaktivbetrieb eines Frontsystems?

  • Hallo


    ich habe das Focal 165K2 als Frontsystem und wollte nun wissen wei welchen frequenzen ich es abtrennen muß um es vollaktiv betreiben zu können ??


    Dachte beim TMT : Bandpass bei 100HZ - 4Khz
    und beim HT: Highpass bei 4Khz


    ist das OK oder was würdet ihr machen ??

    Einmal editiert, zuletzt von x-mag ()

  • ich würde ausprobieren, wo es für dich am besten sich anhört...experimentier mal rum (natürlich so, dass es sinn macht ;-)). Wenn du per Poti der Endstufen einstelllst, wirst eh nicht genau. Von daher...


    Gruß
    Ronny

  • ich stell die frequenz nicht über die entstufen ein sondern über eine Aktivweiche von Rockford (EPX2 mit 28Band Karte) damit sollte schon genau die frequenz rauskommen die ich einstelle!


    naja werd mal testen !!

  • Habe ach das Focal 165 K2P..
    Zum Thema zu tief... Meines liegt grad wieder bei Focal in der Werkstatt ...


    Beide Tieftöner waren in der Sicke unter der Membran gerissen.


    Geht aber über Kulanz des Herstellers. Vielleicht wars auch ein Materialfehler ?!

  • vielleicht wars auch einfach der böse, böse Hub ;)


    Kommt ja auch immer auf die Trennung und das Gehäuse drauf an, wo die TMTs drin sind. Wenn ich einen TMT bei 63Hz mit 6dB/oct trenne und der in nem gehäuse drin steckt, dass ihn selbst nicht eingrenzt, braucht sich ja auch keine über extreme membranauslenkungen bei hohen pegeln und tiefen frequenzen beschweren.


    Und Kickbass hat ja rein gar nix mit der abtrennung zu tun, sondern ist ist alleine vom jeweiligen chassis und dessen konstruktion abhängig.


    Gruß
    Ronny

  • Man sollte auch nie die (Hub begrenzende) Kontrolle der Endstufe unterschätzen...


    Zitat

    Original von Ronny
    Und Kickbass hat ja rein gar nix mit der abtrennung zu tun, sondern ist ist alleine vom jeweiligen chassis und dessen konstruktion abhängig.


    Ich würd mal sagen jein. Wenn ein Subwoofer vorhanden ist, ist auch dessen Anbindung ans Frontsystem nicht ganz unwichtig für Kickbass. Bei falscher Anbindung bringen auch Kickbass starke Chassis nicht das was sie könnten, wenn´s aber passt stimmt die Aussage natürlich...

  • :D


    ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die phase stimmt, wenn jemand hier von vollaktiv etc. redet :)


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von Ronny
    :D


    ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die phase stimmt, wenn jemand hier von vollaktiv etc. redet :)


    Gruß
    Ronny


    :D

  • Für mich hörte sich die Fragestellung nicht unbedingt so an ;)
    Deshalb kann ich deinen ersten Post mit dem Hören Hören Hören nur unterstützen...


    Gruß
    Franky

  • wo wir wieder bei "hören, hören,hören" wären.....geht doch nix über das Gehör :]


    Gruß
    Ronny

  • Und eins kann ich mit sicherheit bestätigen hören kann der Ronny. Jep.
    Ich hab meine Lauschers glaube ich in frühen Jahren schon zu sehr beansprucht. :D

  • Zitat

    geht doch nix über das Gehör


    Das kann man so unterschreiben!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!