ESP oder nicht ??!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ESP oder nicht ??!!

      Hallo GolfIV-Profis,



      als GolfNeuling habe ich eine kurze Frage an Euch: Ich fahre seit kurzem einen Golf Highline 1,6 EZ. 18.11.1999 . Nun habe ich gelesen dass ESP seit 09/99 serienmäßig in jedem Golf verbaut ist. Ich vermisse bei mir aber den ESP Schalter im Armaturenbrett. Habe ich etwa doch kein ESP ???? Danke für Eure Hilfe


      Gruß aus Berlin

      Kai

    • Original von FloSE
      Kein Schalter - kein ESP!

      Ich würde nie mehr ein Auto ohne ESP fahren. Ohne ESP säße ich nicht mehr hier.


      darf man fragen in welcher Situation ESP dir geholfen hat?
    • Also ESP ist bestimmt eine feine Sache, aber früher gings auch ohne, und viele Leben noch, trotz aggressiver Fahrweise.

      Es verleitet zudem viele, die Situation zu unterschätzen, ihr fahrerisches Können zu überschätzen, da sie sich zu sehr auf die elektron. Helferchen verlassen.
      Die physikalischen Grenzen sind deshalb nicht außer Kraft. :))

    • Original von powered
      Also ESP ist bestimmt eine feine Sache, aber früher gings auch ohne, und viele Leben noch, trotz aggressiver Fahrweise.

      Es verleitet zudem viele, die Situation zu unterschätzen, ihr fahrerisches Können zu überschätzen, da sie sich zu sehr auf die elektron. Helferchen verlassen.
      Die physikalischen Grenzen sind deshalb nicht außer Kraft. :))


      dem stimme ich voll zu ;)
    • Original von maxschoengart
      natürlich gelten die physikalischen gesetze auch mit esp. aber es gibt eindeutige untersuchungen/studien und die zeigen, dass die einführung von esp unfall- und verletztenzahlen gesenkt hat!


      Das hat auch keiner abgestritten, aber wenn man es nicht hat, kommt man ebenso gut und sicher von A nach B
    • Das stimmt wohl. Aber ESP vergrößert den Sicherheitsbereich, wenn man mal ohne eigene Schuld in ne brenzlige Situation kommt (ok, meist ist es eigenes Verschulden). Nachteil ist eben dass diejenigen die wissen dass es funktioniert versuchen den grenzbereich auch noch auszuloten und danach is dann halt leider Schluss.