ESP oder nicht ??!!

  • Hallo GolfIV-Profis,




    als GolfNeuling habe ich eine kurze Frage an Euch: Ich fahre seit kurzem einen Golf Highline 1,6 EZ. 18.11.1999 . Nun habe ich gelesen dass ESP seit 09/99 serienmäßig in jedem Golf verbaut ist. Ich vermisse bei mir aber den ESP Schalter im Armaturenbrett. Habe ich etwa doch kein ESP ???? Danke für Eure Hilfe



    Gruß aus Berlin


    Kai

  • Zitat

    Original von Roland G4
    Ohne schalter kein ESP. EZ sagt ja nix übers Baujahr aus...


    so schauts aus, kein schalter -> kein ESP

  • und falls einer wieder auf die Idee kommt ESP nachzurüsten, dann kann er schonmal ca 6000€ sparen.... 8o

  • Zitat

    Original von black bora
    esp schalter rein undan die beleuchtung anschliessen :D


    jo habe ich auch.... :D

  • Kein Schalter - kein ESP!


    Ich würde nie mehr ein Auto ohne ESP fahren. Ohne ESP säße ich nicht mehr hier.

  • Zitat

    Original von FloSE
    Kein Schalter - kein ESP!


    Ich würde nie mehr ein Auto ohne ESP fahren. Ohne ESP säße ich nicht mehr hier.


    darf man fragen in welcher Situation ESP dir geholfen hat?

  • wer weiss wie flo fährt, der weiss warum er das schreibt...


    toll nen esp taster einbauen und an die beleuchtung anschliessen - so was affiges ...tss tss

  • Zitat

    Original von Benny
    wer weiss wie flo fährt, der weiss warum er das schreibt...


    8o was soll das denn heissen 8o

  • Also ESP ist bestimmt eine feine Sache, aber früher gings auch ohne, und viele Leben noch, trotz aggressiver Fahrweise.


    Es verleitet zudem viele, die Situation zu unterschätzen, ihr fahrerisches Können zu überschätzen, da sie sich zu sehr auf die elektron. Helferchen verlassen.
    Die physikalischen Grenzen sind deshalb nicht außer Kraft. :))

  • Zitat

    Original von powered
    Also ESP ist bestimmt eine feine Sache, aber früher gings auch ohne, und viele Leben noch, trotz aggressiver Fahrweise.


    Es verleitet zudem viele, die Situation zu unterschätzen, ihr fahrerisches Können zu überschätzen, da sie sich zu sehr auf die elektron. Helferchen verlassen.
    Die physikalischen Grenzen sind deshalb nicht außer Kraft. :))


    dem stimme ich voll zu ;)

  • natürlich gelten die physikalischen gesetze auch mit esp. aber es gibt eindeutige untersuchungen/studien und die zeigen, dass die einführung von esp unfall- und verletztenzahlen gesenkt hat!

  • Zitat

    Original von maxschoengart
    natürlich gelten die physikalischen gesetze auch mit esp. aber es gibt eindeutige untersuchungen/studien und die zeigen, dass die einführung von esp unfall- und verletztenzahlen gesenkt hat!


    Das hat auch keiner abgestritten, aber wenn man es nicht hat, kommt man ebenso gut und sicher von A nach B

  • Das stimmt wohl. Aber ESP vergrößert den Sicherheitsbereich, wenn man mal ohne eigene Schuld in ne brenzlige Situation kommt (ok, meist ist es eigenes Verschulden). Nachteil ist eben dass diejenigen die wissen dass es funktioniert versuchen den grenzbereich auch noch auszuloten und danach is dann halt leider Schluss.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!