himmel beziehen

  • Zitat

    Original von StevenW
    Sprühkleber??? Gibts da nicht was besseres? Welchen Sprühkelber hast du du denn genommen?


    was willste denn nehmen.


    kleber zu streichen. naja bitte wenn du diesen so kleichmässig drauf bekommst bitte. aber ich sage dir ist er irgendwo nur etwas dicker und wird unter dem stoff hard an dieser stelle dann sieht man das nachher.


    auch ist der sprühkleber doch viel besser zu verteilen und zu verarbeiten.


    ich habe einfach welchen aus dem baumarkt genommen. das geht alles ohne probleme.



    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • Vielen dank erst mal. Bei mir hat sich halt der Sprühkleber immer nach 1/2 oder 1 Jahr gelößt und dann ist halt teilweise der Stoff ab.


    Daher hab ich nach was anderem gefragt.

  • Zitat

    Original von *ober*
    PATTEX heißt das Zauberwort!!


    richtig habe gestern noch mal nachgeschaut der sprühkleber ist von PATTEX und gibt es im Baumarkt.




    Gruss

    Gruß Andy

  • Was wollt ihr immer mit Sprühkleber,nehmt den Pattex aus der Dose und tragt ihn beidseitig mit einer Spachtel dünn auf.Ablüften lassen und Stück für Stück festdrücken.So hab ich schon sämtliche Kofferraumausbauten gemacht,Türverkleidungen und Himmel bezogen.Hab damit nie Porbs gehabt.Nur beim Himmel war mit diesem scheiss Sprühkleber nach 2 Tagen "Himmelbett" angesagt!!
    Pattex aus der Dose,und Ruhe gehabt!

  • Zitat

    Original von MisterGolf4
    hi also zebra fell kann ich dir den meter für 12euro besorgen. breit ist der stoff 1,50m. du brauchst für den umbau 5m.


    Sind die 5 Meter für das ganze Auto inkl. Verkleidung oder nur für den Himmel?


    Gruß Marcel

    4 Mal editiert, zuletzt von Golf4Freak ()

  • Also mit Pattex aus der Dose hab ich auch schon gute Erfahrungen gesammelt nur Stinkt der dann noch ca 5 Tage nachdem man das verklebt hat.


    Wie lang hast du denn Ablüften lassen? Wir ca 15min

  • Ja so 10min,mitn Fön noch etwas nachgeholfen!
    Da gibts Pattex Kompakt,der ist nicht ganz so flüssig und stinkt nach dem Bekleben kaum mehr.Wäre die bessere Wahl.

  • jo also die 5m sind für alles himmel und alle verkleidungen.


    zum kleber ich lasse ja gerne jedem seine erfahrungen machen, und ich will ja auch keinem vorschriften machen. Und ein Forum ist ja auch dazu da mehere meinungen zu hören. doch ich kann hier nocheinmal sagen das der untergrund himmel oder sie verkleidungen leider sehr ungeeignet sind das ganze mit diesem patex kleber zum streichen zu machen.


    im kofferraum auf holz mit sicherheit eine andere situation aber auf dem himmel das ganze mit nem spachtel verteilen???? naja und mit nem pinsel streichst du dichtot mir reicht es schon nur die umgeschlagenen ecken damit einzustreichen.


    dafür nutze ich den nämlich. und dafür ist er auch super geignet weil er so richtig schön hard wird und man den ganzen stoff schon tränken kann damit.


    aber wie gesagt es ist nur meine erfahrung....... wenn hier andere das anders erlebt haben würde ich sagen versucht es....



    also in diesem sinne


    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • Also dein Fazit ist Pattex Sprühkleber auf der Sichtbaren fläche und bei den umgelegten Kanten Pattex Compact.


    Hast du bei dem Sprühkleber Permanent oder Individuell genommen der wieder korrigier bar ist. Wieviel Dosen Sprühkleber hast du für den Himmel gebraucht?

  • himmel habe ich selber noch nicht gemacht, aber hochwärmefeste sprühkleber (würth, patex) hält nicht auf hohlkehlen und bei direkter sonneneinstrahlung!


    Inwiefern das jetzt beim Dachhimmel aussieht (hat ja eigentlich nie direktes sonnenlicht), weiß ich nicht, aber ich würde da keineswegs nen billigen Sprühkleber nehmen.


    Dafür gibt es spezielle 2 Komponenten Kleber, die sich nach aushärtung nicht mehr lösen (selbst in hohlkehlen nicht mehr). Jedoch sind die nicht zum streichen geeignet, sondern die müssen per Kompressor hauchdünn aufgesprüht werden - sonst sieht man spuren des klebers im material.


    Gruß
    Ronny

  • Hi!


    Wo gibts denn Alcantara-Imitat günstig zu kaufen? Welche Menge braucht man so durchschnittlich? Wollte meinen Himmel mit anthrazitfarbenem beziehen..


    Gruß,
    Max

  • Hat denn schonmal jemand versucht den Himmel mit Hilfe von Vakuum zu verkleben?


    Kenn das nur vom Modellbau, da werden zb. Styropor Flächenkerne mit Epoxyd Harz DÜNN eingestrichen, dann kommt die Beplankung (1-1,5mm Balsa Holz) drauf und dann kommt das ganze in den Vakuum Sack und härtet bei ca. -0,3 Bar 1-2 Tage aus.


    Ich seh den Himmel jetzt nicht direkt vor mir, aber es sind doch keine all zu großen "Wellen" drin, von daher müßte das doch gehen?! :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!