1.9 TDI 66 kW biturbo

  • sorry wenn ich jetzt einfach so rein platze.aus welchem grund soll ein bi-turbo im 1,9er nicht machbar sein???
    OPC von opel hat es ja auch geschaft den neuen 1,9er dti motor von opel mit 2 turbos hintereinander zu bestücken.leistung über 200ps.standfest.mehr geht auch.und der vectra c hat auch nicht viel mehr platz im motorraum als der G4.ihr könnt euch den bericht darüber durchlesen


    [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,275597,00.html]klick[/URL]


    gruß jady

    s-line...

  • Der Ladedruck beim Vectra liegt bei 3,0 bar. 8o Ob das auf Dauer so gut ist?

  • Zitat

    Original von nh4u
    Der Ladedruck beim Vectra liegt bei 3,0 bar. 8o Ob das auf Dauer so gut ist?


    Ja, weil der so kunstuiert wurde, und nedd im Nachinein rumgepfuscht ;)

  • Was sollen denn 2 Turbos am TDI bringen?
    Also mit meinem TDI motor ist das schon der Hammer zu fahren wenn die strasse feucht ist!


    2 Turbos an einem Kleinen 1,9 das wird woll nix!Außer der motor wird überladen und macht pufffff!


    Es gab mal einen 16V beziner Bi Turbo in der VW Scene!
    Die waren aber in reihe angebracht!


    Aber was soll sowas alles blödfug!


    Also kauf die einen ARL TDI und mach etwas drann !
    Dann kast du schon die Hölle auf erden!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • also das der vectra 250 km/h schnell ist und von 0 auf 100 nur 6,5 sec brauhct wage ich zu bezweifeln

  • Zitat

    Original von TUNER_at
    also das der vectra 250 km/h schnell ist und von 0 auf 100 nur 6,5 sec brauhct wage ich zu bezweifeln


    bei über 200ps sollte das ja nu wirklich kein problem sein,oder meinste daß er schneller ist :D :D :D

    s-line...

  • Nochmal zurück zum Thema!


    Welchen größeren Turbo kann ich in einen TDI 66kw einbauen und was muss noch geändert werden?

  • Zitat

    Original von jady28de
    sorry wenn ich jetzt einfach so rein platze.aus welchem grund soll ein bi-turbo im 1,9er nicht machbar sein???
    OPC von opel hat es ja auch geschaft den neuen 1,9er dti motor von opel mit 2 turbos hintereinander zu bestücken.leistung über 200ps.standfest.mehr geht auch.und der vectra c hat auch nicht viel mehr platz im motorraum als der G4.ihr könnt euch den bericht darüber durchlesen


    [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,275597,00.html]klick[/URL]


    gruß jady


    Das ist aber kein klassischer Bi-Turbo wie z.B. in einem RS6 oder einer Supra, sondern Registeraufladung. Das bedeutet das die Lader in Reihe geschaltet sind statt paralell; ein kleinerer für die niedrigen Drehzahlen und ein größerer für höhere Drehzahlen. Ähnlich ist es auch im neuen 535d von BMW aufgebaut.
    Der Grund warum Diesel-Turbos nicht an Benzinern verwendet werden und umgekehrt sind übrigens die Abgastemperaturen. Deswegen st bislang auch das VTG den Dieseln vorbehalten.
    Zur eigentlichen Frage: kennen mich bei den TDIs zwar nicht gut aus, aber wie wäre es mit einem Lader der stärkeren Modelle?

  • soweit ich informiert bin ändert sich beim 110PS Turbo nur der Ladedruck? ?(
    Was wäre wenn ich einen größeren Turbo reinbaue,was muß noch verändert werden (elektr. mal außen vor) ?

  • Zitat

    Original von Lars_1_
    soweit ich informiert bin ändert sich beim 110PS Turbo nur der Ladedruck? ?(
    Was wäre wenn ich einen größeren Turbo reinbaue,was muß noch verändert werden (elektr. mal außen vor) ?


    Erstmal musst du wissen ob er auf deinen Krümmer passt. Wenn daß der Fall ist, wirst du wahrscheinlich rund um den Turbo nichts ändern müssen, falls nicht geht halt die Bastelei mit den etnsprechenden Teilen los. Was auf alle Fälle dann am Ende gemacht werden muss ist das STG auf die neuen Komponeten abzustimmen.

  • also wenn ich mich nicht irre hab ich irgendwo schonma n 1.4er Bi Turbo umbau gesehn (war in irgend nem vw ami board aba net vortex) war n golf 3 der hatte dann auch knapp über 200 ps wielange das ding gehalten hat und wieviel liter der gefressen hat weiss ich auch net ... naja vielleicht hats ja auch wer gelesen und kennt den link noch ... ;)

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Selbst den 3er Golf gabt es für den US Markt nur mit 2.0 Liter 4 Zylinder und als 2.8 Liter 6 Zylinder. Also nur als Hinweis falls jetzt jemand meint nur den 4er Golf gäbe es nicht mit 1.4 Liter für den US Markt.


    Unter 2 Liter (Sauger) geht da gar nicht. Höchstens für Rasenmäher und Baumsägen. Die Amis :D

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!