Welches Motoröl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Welches Motoröl?

      Hallo bevor jetzt alle "SUCHE" schreien, da habe ich schonngeschaut und nix passendes gefunden.

      Habe einen G4 Baujahr 1999 mit 74KW und Klimaanlage, OHNE WartungsIntervallVerlängerung.

      Welches Motorenöl kann ich nachfüllen?

      Vom Händler ist ein Castrol Formula SLX 0W30 drin, aber mit den bescheidenen VW-Normen auf den ÖLdosen kann ja kein mensch etwas anfangen.
      Kann bzw darf ich das Öl nachfüllen wenn auf der Flasche die VW-Normen 503 01(9/99), 502 00 und 505 00(1/97) steht?
      Da ich ja kein Longlife habe möchte ich kein falsches Öl rein kippen, wegen Motorschaden oder so.

      Wer kann mir helfen? Am besten jemand der auch nen 1.6 ohne WIV hat?

      Gruß Toby
    • man sollte immer das eingefüllte Motoröl oder Öl gleicher Spezifikation nachfüllen.
      Das wäre in Deinem Falle 0W-30

      i.d.R. ist jedes Motoröl mit jedem mischbar, wenn Du jedoch minderwertiges Öl nachfüllst, werden die vorteiligen Eigenschaften des vollsynthetischen 0W-30 aufgehoben.
      ,
      ,/ aber in der Suche findest Du auch genug darüber, einfach mal >Motoröl< eintippen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von powered ()

    • Hi Michael,

      Du schreibst, immer gleichwertiges Öl verwenden.

      Ich habe einen Thread weiter unten geschrieben, dass mein Motor (2.0 Benzin - Longlife) recht viel Öl braucht. Reparatur lohnt nicht - also nachfüllen bis zum nächsten Service, dann umstellen auf normales Öl und normalen Service.

      Nachfüllen tue ich jetzt allerdings nicht mehr das hundeteure Longlife-Öl, sondern normales Öl. In der Werkstatt hat man sich dazu allerdings nicht ablehnend geäußert. Die meinten nur, dass da wohl 8,5W27 rauskommen würde ...

      Gruß Bobbin.

    • Original von lorch2002
      Hi, ich hab da auch mal ne Frage. Ich will Montag Ölwechseln und will mir morgen welches kaufen. Habe aber keine Ahnung von den Bezeichnungen. Welches brauche ich? Habe einen 1,4 l Benziner.


      hast du long life ?