Welches Motoröl?

  • Hallo bevor jetzt alle "SUCHE" schreien, da habe ich schonngeschaut und nix passendes gefunden.


    Habe einen G4 Baujahr 1999 mit 74KW und Klimaanlage, OHNE WartungsIntervallVerlängerung.


    Welches Motorenöl kann ich nachfüllen?


    Vom Händler ist ein Castrol Formula SLX 0W30 drin, aber mit den bescheidenen VW-Normen auf den ÖLdosen kann ja kein mensch etwas anfangen.
    Kann bzw darf ich das Öl nachfüllen wenn auf der Flasche die VW-Normen 503 01(9/99), 502 00 und 505 00(1/97) steht?
    Da ich ja kein Longlife habe möchte ich kein falsches Öl rein kippen, wegen Motorschaden oder so.


    Wer kann mir helfen? Am besten jemand der auch nen 1.6 ohne WIV hat?

    Gruß Toby

  • man sollte immer das eingefüllte Motoröl oder Öl gleicher Spezifikation nachfüllen.
    Das wäre in Deinem Falle 0W-30


    i.d.R. ist jedes Motoröl mit jedem mischbar, wenn Du jedoch minderwertiges Öl nachfüllst, werden die vorteiligen Eigenschaften des vollsynthetischen 0W-30 aufgehoben.
    ,
    ,/ aber in der Suche findest Du auch genug darüber, einfach mal >Motoröl< eintippen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • ....Also ich fahre SHELL - das Ferrari-Öl !!! Ist zwar nicht ganz so billig, aber wird immer wieder gut getestet und hat mich überzeugt ! ;)

  • Hi Michael,


    Du schreibst, immer gleichwertiges Öl verwenden.


    Ich habe einen Thread weiter unten geschrieben, dass mein Motor (2.0 Benzin - Longlife) recht viel Öl braucht. Reparatur lohnt nicht - also nachfüllen bis zum nächsten Service, dann umstellen auf normales Öl und normalen Service.


    Nachfüllen tue ich jetzt allerdings nicht mehr das hundeteure Longlife-Öl, sondern normales Öl. In der Werkstatt hat man sich dazu allerdings nicht ablehnend geäußert. Die meinten nur, dass da wohl 8,5W27 rauskommen würde ...


    Gruß Bobbin.

  • Hi, ich hab da auch mal ne Frage. Ich will Montag Ölwechseln und will mir morgen welches kaufen. Habe aber keine Ahnung von den Bezeichnungen. Welches brauche ich? Habe einen 1,4 l Benziner.

  • Zitat

    Original von lorch2002
    Hi, ich hab da auch mal ne Frage. Ich will Montag Ölwechseln und will mir morgen welches kaufen. Habe aber keine Ahnung von den Bezeichnungen. Welches brauche ich? Habe einen 1,4 l Benziner.


    hast du long life ?

  • Hab schon unter die Haube geguckt. Der scheiß Zettel wurde bei dem letzten Ölwechsel von der Werkstatt meines Vertrauens leider nicht ausgefüllt die haben kein Kreuz gemacht, welches Öl drin ist. Was meinst mit " Long Life"?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!