Welchen Subwoofer für Rainbow & Helix

  • hi,


    wollt mich mal bei euch erkundigen, welcher subwoofer am meisten sinn bei meinem kit machen würd.


    verbaut werden:


    frontsystem: rainbow slx 265 deluxe
    endstufe: helix hxa 400 mkII


    die übrigen 2 kanäle solln dann im gebrückten zustand fürn sub hinhalten


    auto ist ein golf4 3türer, musikrichtungen sind hauptsächlich house, auch mal techno, viel alternative rock, aber KEIN HIPHOP


    hätt gerne nen subwoofer der schon fertig im (bassreflex?)-gehäuse drin ist, da ich mir den eigenbau nicht wirklich zutraue


    preislimit sind ~250 EUR.



    was haltet ihr von dem hier?
    https://www.ebay.de/itm/2490867444&rd=1 (Affiliate-Link)


    ist der schon ne nummer zu groß? hat afaik ne dauerbelastbarkeit von 700watt, 2 kanäle von der helix können allerdings nur 500watt maximal abgeben.

  • Der Emphaser drückt jedenfalls schonmal gewaltig. Falls Du einen ACR Händler in Deiner nähe haben solltest, dann kannst Du den bestimmt auchmal in Deinem Auto probehören. Damit gehst Du jedenfalls auf Nummer sicher.

  • danke schonmal!


    jap, habn acr in der nähe, der den mittlerweile wohl auch da hat laut homepage. aber ist mir wie gesagt dochn bisschen teuer und voll nutzen könnt ich ihn mit meiner endstufe warscheinlich eh nicht :(



    was haltet ihr vom Focal Access 33 Lux?
    Testbericht in autohifi 02/2003: "Testsieger", Einstufung "Spitzenklasse" sowie höchste Klangbewertung des Testfeldes

  • Die Helix ist IMHO viel zu schwach für den Emphaser und wohl auch für den Focal (hab jetzt grad die RMS nicht parat). Würde an Deiner Stelle so 300 Watt RMS beim Sub anpeilen, mit zu wenig Leistung läufst Du nämlich auch Gefahr den Sub zu schrotten.

  • Zitat

    Original von leuchtturm
    Die Helix ist IMHO viel zu schwach für den Emphaser und wohl auch für den Focal (hab jetzt grad die RMS nicht parat). Würde an Deiner Stelle so 300 Watt RMS beim Sub anpeilen, mit zu wenig Leistung läufst Du nämlich auch Gefahr den Sub zu schrotten.



    ok... was gibts denn so in der watt region gescheites?


    taugen die bassreflex kisten von hifonics was?

  • Da gibts bstimmt einige gute Sachen :) schau Dir den Hertz EBX 25 mal an, den hatte ich selber mal drin bis ich wegen Platzmangels auf ne Reserveradlösung umgestiegen bin 8) gerade bei "rockigen" Sachen fand ich den klasse :))

  • danke für den tipp, aber wär nen 30er nich besser?



    naja, ich glaub ich fahr einfach ma zu acr wenn der restliche krempel eingebaut ist und hör mir die da mal an.

  • 8) ehrlich gesagt würde ich gerade bei Deinen Musikrichtungen den 25er nehmen! Der spielt etwas schneller / präziser als der 30er, der wiederum etwas "tiefer" kann.


    Anhören ist sowieso immer das beste :)) vielleicht findest Du ja noch einen zweiten Händler - zwischen den einzelnen ACR Filialen gibts doch Unterschiede (es gibt gute, aber auch welche auf Mediamarkt - Niveau) und allzuviele Marken haben die auch nicht im Angebot.

  • Hol dir doch einfach mal die CarAudio. Da haste Ranglisten drin mit Preisen. Danach kannste dann ja im Internetsuchen und dich dementsprechend dann weiter schlau machen.
    Hatte den Emphaser auch mal drin als 25er damals noch den T2 und für sein Geld war der ok. der braucht aber auch richtig leistung.
    Bandpass brauch in der Regel weniger Leistung. Hör dir doch einfach mal den Emphaser - EBP 25er Bass an. Den hatte ich ganz zu anfang mal drin. Der Kumpel, der den gekauft hat schwärmt immernoch davon..


    Ich persönlich würde lieber direkt mehr ausgeben. Anfangs ist man begeistert und dann will man doch mehr und zahlt im Endeffekt doppelt.


    Günstige Lösung wäre auch ein ESX Bass (silberner Teller) den gibts schon für ca. 120 EUR mit Kiste bei Ebay..

  • Zitat

    Original von mavst
    Günstige Lösung wäre auch ein ESX Bass (silberner Teller) den gibts schon für ca. 120 EUR mit Kiste bei Ebay..



    ja aber so günstig muss es gar nicht sein :) will auf keinen fall am sub sparen, kann um die 200 ocken kosten, muss halt nur mit der leistung von der helix hinkommen.


    ich seh, gerad hier, viele JL's, gibts da was gescheites in meinem preisrahmen? und wie sind die von der charakteristik für meine musikwünsche? will nämlich keinen gangster hiphop woofer :P




    bin jetzt sogar schon unentschlossen ob 25er oder 30er, oder 2 25er? letzteres wird aber glaub ich zu teuer...

  • Von Rodek gabs mal ne Kiste mit 2x25er Bässen, die hat damals im Test als Sieger abgeschnitten.. Die war auch gar net teuer..


    hier kannste dir die letzten ACR Prospekte anschauen..
    http://www.acr.ch


    Ich persönlich kann nur immer wieder sagen, dass ich nicht soo super viel von den ACR Sachen halte..aber wenn man recht unentschlossen ist, dann kauft man da wenigstens nicht die Katze im Sack..

    Einmal editiert, zuletzt von mavst ()

  • wir wär's damit?


    Woofer


    kostet 179,- Euro


    allerdings kein Bassreflex.
    Hab denselben Woofer in der Reserveradmulde und bin echt zufrieden. Als Endstufe hab ich ne Lightning Audio Bolt 2.400.4, die dürfte der Helix in Sachen Leistung nahe kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von racebutt ()

  • Zitat

    Original von mavst
    hier kannste auch ganz gut schauen:


    http://www.hifigarage.de/shop/shop.asp?u=prod


    Die sind aber recht teuer, nur dort haste ne Übersicht über fast alle Marken. Würde danach noch mal ne Preisvergleich-Suche im Internet machen.



    cool danke, den laden kannt ich noch nicht :)



    hab da gerad gesehen, dass die rainbow sub's ham, taugen die was? wusst gar nich, dass rainbow welche herstellt :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!