angeblich 10 ps mehr ...

  • Es steht aber auch was von Wasser-Alkohol-Einspritzsystemen.


    Na Pauli, nicht richtig gelesen? :D

  • WIe sieht das eigentlich aus wenn das kalte Wasser auf den heissen Ladeluftkühler spritzt???


    Könnte mir gut vorstellen dass das nicht so toll für den ist. Von wegen heisser Stein - kaltes Wasser - platzt

  • Ich frage mich was der Witz soll.Hey mal ehrlich..wozu braucht man sowas bei nem Straßenfahrzeug?Ist doch quatsch.Soviel Aufwand für eigentlich nix.Wozu braucht man kurzzeitig minimal,kaum merkbare Leistungssteigerung auf der Straße????Für schnell Überholsprints????Ampelstarts???????Sind wir hier auf der Rennstrecke oder was????Fahren wir hier 500-1000PS Boliden?????
    Also denkt mal drüber nach....
    Also irgendwo muß man Grenzen ziehen,denn irgendwann wirds lächerlich!!!!


    cya Jan


    P.S
    Breidi
    Guter Denkansatz!

  • Breidi: Wie solln der LLK platzen? Stein ist ein keramischer Werkstoff, der LLK hingegen wird aus Metall sein und das platzt nicht, wenn man es stark und schnell abkühlt.

  • Platzen tut da nix, weil der LLK aus Alu ist. Bringen tut's was, wenn es die Außentemperaturen sehr hoch sind. Bei temps unter 25°C dürfte nicht viel zu spüren sein.


    Wie bereits gepostet haben es einige Fahrzeuge serienmäßig, des weiteren wird es im Rallysport eingesetzt.


    Wer mag (und kann :D ), darf sich hier mal durcharbeiten:


    http://www.autospeed.com/A_0578/P_1/article.html


    CU
    Steve

  • also die theorie von breidi ist schon richtig!!!


    wenn man (egal welchen werkstoff) hohen temperatureschwankungen aussetzt, ind diesm fall kaltes wasser auf heissen alu LLK, dann wird das material brüchig, und bricht irgendwann. d.h. der LLK zieht irgendwann luft von aussen, da er rissig wird!!!


    das ist unvermeidbar

    Gruß Stefan

  • Keine Angst, Alu hält das aus.



    Denkt doch mal an die Flugzeuge.


    Die stehten meinetwegen den halben Tag auf nem Rollfeld in den Tropen oder meinetwegen in der Wüste.
    Die Sonne steht senkrecht, 40 Grad im Schatten und knallt erbarmungslos auf die Tragflächen etc. bla bla.


    Nach einiger Zeit hat sich die Oberfläche auf schätzungsweise gute 70-90 Grad Celsius erhitzt - ja ja, pack doch mal einer "schon" am Mittelmeer mit der flachen Hand auf ein Autodach dann wisst ihr wie heiß sowas werden kann.



    Dann hebt das Flugzeug ab und steigt binnen einiger Zeit auf 33.333 Fuß Reiseflughöhe.
    Wie kalt es in dieser Höhe ist könnt ihr euch denken.


    Weit, weit, weit unter 30 Grad minus.


    Macht dann innerhalb kurzer Zeit einen relativ hohen TempUnterschied.


    Der LLK soll also nicht unbedingt daran sterben.
    Wenn man das Teil so aufheitzt dass es glüht und dann Eisspray drafusprüht, ok dann wird er vielleicht kaputtgehen aber nicht bei solchen "geringen" TempSchwankungen.

  • Wenn man Metall stark und schnell abkühlt, wird es maximal härter und spröder (so wird Metall gehärtet)
    Aber nicht bei den Temperaturen, da muß schon mehr passieren, als die 20 oder wieviel Grad.

  • :D


    Ich will ja nichts sagen, aber das ist genau das was ich vorletzte Woche mal ausprobiert habe.


    Ich habe seit vorletzter Woche meine neue Stoßstange von Speedtech dran (nach 7 Wochen Wartezeit)! und da brauchte ich die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr habe den linken abgebaut und den rechten so ausgerichtet das er auf den Ladeluftkühler spritzt.


    Ist aber noch nicht ausgereift, muß noch ein Schalter da zwischen, will ja nicht immer auch die Scheibe einsauen.


    Ob es was bringt...? Vielleicht minimal. War nur ein Test bei mir.

  • wenn ich dieses "tankstellen-tuning" zitat bloss finden würde :D


    MfG
    GMR

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!