Freischaltzeit der GRA

  • Wollte mal hören, wie lange es bei euch gedauert hat, die GRA freischalten zu lassen.


    Bin heute morgen mit dem Einbau fertig geworden und bin dann zum Händler. Der wollt erst nicht so recht und dann die Stirn etwas verzogen als ich gemeint hat, daß schon alles eingebaut ist.
    Hab dann einen Termin für morgen bekommen.
    Soll angeblich 30 min dauert?
    Hab ihr dafür noch was bezahlt oder nur was in der Kaffeekasse getan?


    Danke schonmal


    Michael

    Gruß Michael

  • Also ich stand dabei wie meine GRA freigeschaltet wurde, und es dauerte so ca. 3 min. Gezahlt habe ich auch nix. Vielleicht solltest Du mal die Kompetenz der Werkstatt in Frage stellen.
    Allerdings habe ich jetzt schon des öfteren gehört das man die GRA vor dem Einbau aktivieren lassen sollte, weil das Steuergerät wohl manchmal aus dem Tritt kommen könnte.

  • dauert wirklich nicht länger als ein-zwei minuten im normalfall...
    ist immer wieder witzig wie die werkstätten leute besch**** die sich nicht auskennen. manchmal wird das echt voll ausgenutzt...

  • Hi


    Danke für eure Posts! Hat mich auch sehr gewundert mit den 30 min. Der Chef selbst hat den Elektriker gefragt. " 30 min" .


    Werd nochmal bei einem anderen Autohaus vorbei fahren und dort mein Glück versuchen.


    Zum Glück gibt es dieses Forum, dass einen vor so mancher Besch****erei bewahrt!


    bis denne


    Michael

    Gruß Michael

  • hi leute .... wollte mal wissen wie aufwendig es ist beim einem 1,6l GRA nachzurüsten und was es kostet.


    MfG


    Kai

  • Hi


    soviel ist das weiß klappt es auf alles Fälle beim TDI. Wie es beim Benziner aussieht weiß ich nicht genau.


    Aber ich glaube Voodoo hat es bei sich auch nachgerüstet. Bin mir aber nicht ganz sicher. Er fährt auch ein Benziner !?


    Meine das einzige was du brauchst ist der Lenkstockhebel und den Kabelsatz, wobei man den auch selbst machen kann.


    Das mit dem Nachrüsten von Benziner ist nur eine Vermutung. Aber ich denke hier gibt es kompetentere Leute, die schon mehr Erfahrung damit gemacht haben.


    Der Lenkhebel kostet so um die 46 € und der Kabelsatz so um die 20 €.


    Michael

    Gruß Michael

  • danke für die auskunft ..... ( gab es schon mal das thema???)



    mfg


    Kai

  • Ich meine JA!


    Guck mal unter der Suchfunktion...
    Ich war so frei :D


    Klickst du hier


    Michael

    Gruß Michael

  • Kai, hast Du denn E-Gas. Wenn nicht, dann verzichte lieber auf's nachrüsten und geb das Geld für was anderes nettes aus.



    Freischalten dauert max. 10 Minuten, aber inclusive Ablesen der Codes aus dem System , notieren der Codes auf einem Schmierzettel, Diagnosetool aus dem Schrank holen, zum Auto laufen, reinsetzen , anschliessen, Code eintippen und bestätigen lassen dass der GRA Hebel erkannt wurde. :D :D


    So lange hat das beim freundlichen meines Vertrauens gedauert. Ich wollte dem Meister noch was in die Kaffekasse tun, die meinten aber "passt schon, Du kaufst ja öfter Teile bei uns" :)


    Ist doch nett, oder?

  • hi,


    grundsätzlich funzt die umrüstung bei ALLEN G4´s mit E-Gas. das heisst, dass das gaspedal elektronisch die befehle ans steuergerät gibt, und nicht manuell per gaszug an den motor direkt.


    ich hab übrigens nen diesel

    Gruß Stefan

  • woher weiß ich ob ich egas habe.


    @ son goku


    MKB ????? was ist das


    Baujahr: 10/99 Modell 2000


    Danke


    Kai

  • @ KaiW


    Ich bin auch gerade dran mir die GRA in meinem 1.6er nachzurüsten!
    Die Teile sind aber leider noch nicht da!
    Sage dann auf jeden Fall Bescheid, wenn ich's fertig habe!


    MBK=Motorkennbuchstabe


    Der steht auf dem weißen Aufkleber beim Reserverad, wo auch die Lacknummer steht.


    Laut unserem Teilekaiser Son Goku (Danke nochmal) sollte es beim Motorkennbuchstaben AKL (den hab ich)klappen!
    Mir konnte aber auch keiner 100%ig sagen ob's geht!
    Habe die Teile bestellt und warte leider noch drauf!
    Aber sobald die da sind mach ich mich dran!


    Alex:
    Du hast mail von mir, wegen des Hebels...



    So long erstmal,
    Micha

  • @ micha


    jo, danke .... werde ich morgen gleich mal gucken.


    kannst du mir nochmal bescheid geben wenn es soweit ist???


    was haben denn die teile gekostet???


    Danke

  • micha


    Du meinstest die Mail wegen der BLZ oder welche?


    Wenn ja dann ist ja jetzt alles geklärt :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!