W8 Leuchte einbauen.. Kabel ziehen, was für eins?

  • Hey!


    habe gerade alle teile für den umbau der w8 leuchte abgeholt,
    nun noch eine frage, was nehm ich für ein kabel, damit ich den strom vom lichtschalter abzapfen kann?


    sind das bestimmte kabel oder kann ich per lüsterklemme
    ein beliebiges nehmen?


    Nach anleitung von http://www.golfiv.at sollte ich auch die sicherung (14 - Innenraumbeleuchtung) herausnehmen, doch
    dort ist garkeine drin, licht funkt aber!??


    danke im voraus! .mit dem kabel wäre mir sehr wichtig..

  • nachtrag: wie bekomme ich die verkleidungen an der a-säule und die verkleidung am sicherungskasten ab!? ..ganz zu schweigen wie ich das kabel durch den himmel ziehen kann / soll!?


    ohjee.. bitte um rat!

  • Evtl. ist bei dir der Sicherungskasten anders belegt. Dann musste nach den Symbolen am Deckel gehen.
    Die Verkleidung kriegst du durch ziehen ab. Vorher gucken ob du da nen Airbag hast. Ich habs aber auch ohne ausbau der A-Säulenverkleidung geschaft. Einfach Kabel reindrücken. Am Himmel musst du das Kabel auch einfach reindrücken.
    Die Seitenverkleidung vom Amaturenbrett einfach abziehen. Ist festgeklipst.

  • danke dir,


    also der legende nach, ist 14 schon für die innenbeleuchtung, jedoch eben keine sicherung drin.. merkwürdig !?


    gut, und welche art von kabel nehme ich nun? nicht das
    ich nen kabelbrand verursache :(

  • Ich hab mir im Baumarkt ne 5 meter rolle kabel geholt. Querschnitt weiß ich leider nicht mehr. Aber bei der Beleuchtung tuds da wahrscheinlich auch ein Klingeldraht. Zur not geht auch ein normales Stromkabel musst halt eine Litze raustrennen.


    Und ne Sicherung muss drinne sein sonst würds ja nicht gehen. Da musste nochmal genau schaun

  • okay, also ich hab jetzt nen kabel gefunden, hat aber in der ummantelung nur 1 kupferdraht, müsste hinhauen oder?


    es gibt ja auch kabel, die innen verdrehte stränge haben (also mehrere)

  • Zitat

    Original von illa_g4
    okay, also ich hab jetzt nen kabel gefunden, hat aber in der ummantelung nur 1 kupferdraht, müsste hinhauen oder?


    es gibt ja auch kabel, die innen verdrehte stränge haben (also mehrere)



    du musst nur das blau/graue kabel hochbringen also reicht dir eine Litze. Masse hast ja eh schon oben an der Lampe...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!