Leistungseinbruch TDI 115 PS PD bei 3000 U/min

  • Servus allerseits,


    bei unserem TDI bricht die Leistung bei 3000 U/min schlagartig ein - egal in welchem Gang und beliebig oft reproduzierbar. Der Wagen hat dann im höchsten Gang 170 km/h drauf und bei dieser Geschwindigkeit bleibt die Tachonadel wie angetackert stehen. Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?


    Gruss Berno

  • HI!
    ALso meiner (115ps AJM)
    hatte das selbe neuer luftmassenmesser und dann freuen wie gut das auto auf einmal wieder läuft!


    MfG
    Teutsch

  • LMM ist die erste Vermutung womit ich mich meinen Vorredner anschließe, aber es kann auch eine Undichtigkeit im Schlauchsystem des Turboladers bestehen...die Konsequenz beider Fehler verursacht, daß das STG automatisch in Notlaufprogramm schaltet, somit ist ein spürbarer Leistungsabfall zu spüren und im extremfall gehen alle Lampen und sonstige Warnanzeigen im Display an und der Motor geht aus....hatten wir auch schon gehabt... ;)


    greetz Janno

    Einmal editiert, zuletzt von sknhessen ()

  • Wenn der LLM kaputt ist kommt man eigentlich aber garnicht bis 3000 U/min.
    Da merkt man den Leistungsverlust schon bei den ersten Umdrehungen.
    So wars bei mir zumindest.

  • Bei mir war genau so! Bis 3000 ging alles perfekt und dann nichts mehr, bei mir war das damals der Luftmassenmesser!

  • Vielleicht lags bei mir daran das es der LLM von nem 1.8 T war. :))

  • Servus allerseits,


    vielen Dank erst mal für die Antworten.
    Nachdem Ihr alle recht einstimmig auf den Luftmassenmesser tippt, werde ich am Montag mal die Werkstatt aufsuchen. Ich hatte an meinem 4'er V6 auch schon mal das Problem mit dem Luftmassenmesser, allerdings waren es vollkommen andere Symptome, wie z.B. starkes Ruckeln beim Gas geben aus niedrigen Drehzahlbereichen und selbstständiges erhöhen der Drehzahl durch die Elektronik beim Auskuppeln. Das ganze spielte sich also über einen DrehzahlBEREICH ab. Der Diesel hingegen zeigt diese Symptome überhaupt nicht. Ihm fehlt nur abrupt die Leistung ab ziemlich EXAKT 3000 U/min.


    Also, danke nochmal für die Antworten. Ich werde ne kurze Info geben was der Fehler war.


    Gruß Berno

    Einmal editiert, zuletzt von Berno ()

  • Kann auch ein Problem mit der Ladedruckregelung sein. Wenn dann der Tester dran hängtm kannst du ja eh beides checken lassen.
    Vielleicht steht ja sogar schon was im Fehlerspeicher. :)

  • Servus allerseits,


    Ihr habt richtig gelegen. Der Luftmassenmesser wars. Laut VW ist jetzt alles wieder in Butter. Wir holen den den Wagen gleich ab.


    Gruss Berno

  • hi,


    wir haben das problem bei unserem 115ps diesel (automatic) das er in allen gängen voll ausdreht - aber im letzten gang ist bei 175 km/h und 3.400 u/min schluß! meint ihr das liegt auch am lmm? oder was könnte es noch sein? software wurde bei vw schon gechecked ohne fehler ergebnis!

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi26 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!