verringerte Endgeschwindigkeit 150PS TDI nur 210km/h

  • Chris, ich wollte es auch grad schreiben... ;)


    FastFlow, natuerlich wurde Dein Fahrzeug gechipped.
    Alleine schon wegen dem neuen Turbo und dem grossen LLK muessen die Kennfelder im Steuergeraet neu abgestimmt werden.
    Sicherlich war das keine Modifikation von der "Stange", im Sprachgebrauch spricht man hier aber trotzdem vom "Chippen" da ja die Originaldateien veraendert wurden.
    Eigentlich ist dieses Wort ja gar nicht mehr zeitgemaess, da nicht wie frueher die Bauelemente (also die Chips), sondern nur deren Dateninhalte geflashed (veraendert) werden.


    "Eyh haste Deine Karre geflashed?" :D :D



    Wo hast Du das denn eigentlich machen lassen?
    Ich verstehe nicht ganz wieso er jetzt unbedingt das Saufen anfangen muss, nur weil er mehr Leistung hat.
    Eher im Gegenteil...



    Basis war der ARL Motor, ja?
    Verstehe auch nicht warum dort andere PD Elemente verbaut wurden.
    Meines Wissens nach gibt es Keine, die mehr einspritzen koennen, als die serienmaessig beim 130PS und 150PS Motor Verbauten.
    Mit einer anderen Nockenwelle koennte man ihnen einen groessen Hub verleihen und somit die Einspritzmenge etwas anheben.


    Dito LMM. Ich kenne Keinen, der bei dem Motor eine Mehrleistung bringen soll.


    An der Abgasnlage wurde nichts veraendert?



    Ich warte mit Spannung auf die Details vom Tuner.

  • Jay_Dee,


    genau das waren auch meine Gedanken .. hatte nur keine Lust einen halben Roman zu schreiben :D
    So 1 - 2 Bauteile, die bei ihm wohl verändert wurden, machen für mich absolut keinen Sinn ;)

  • Bitte nicht auslachen, bin ja kein Motor-Fachmensch...
    Was genau verändert wurde, weiß ich auch noch nicht genau...
    Und mit nicht gechippet meinte ich, es wurde keine Box oder ein Chip-Tuning im einfachen Sinne betrieben...
    das eine Anpassung (neuer Turbo, etc..) im Steuergerät notwendig war, weiß sogar ich als Laie...


    Mir wurde ja eigentlich genau gesagt, was geändert wurde... hab mir das nur nicht genau merken können... wie gesagt, bin kein Profi...
    würden Fotos vom Motorraum euch mehr aufschluss geben?


    Ich kann nur erkennen (im vergleich zu vorher), dass ich einen anderen LLK, einen ganz anderen Turbo, ansaugtrakt habe... und der turbo hat keine "löcher mehr" beim beschleunigen, ist aber weiterhin nur einer verbaut... was im motor selbst gemacht wurde, keine ahnung...
    ich wurde aber bereits vorher informiert, dass der verbrauch steigen würde...


    kann es sein, dass ich einen kompressor drin habe? und was ist ein routs-gebläße? wie kann ich das feststellen?


    ich freue mich ja eigentlich nur über die satt spürbare mehrleistung, das technische drum herum war für mich weniger relevant...

  • Wieso sollte Dich jmd. auslachen?


    Auf einem Foto wird man ausser dem LLK auch nicht viel erkennen.



    Dass Du einen Kompressor hast glaube ich kaum, da dieser viel teurer waere als ein Dieselturbo.
    Ich meine auch, dass ein Kompressor nicht den noetigen Ladedruck erzeugen kann.
    Schaetzungsweise wirst Du so mit 1,6-1,8bar rumfahren.
    Ist hier jmd. ein Kompressor TDI bekannt?


    Kompressormotoren erkennst Du daran, dass sie


    • Keinen Abgang fuer einen Turbolader am Kruemmer haben
    • Einen mechanisch ueber einen Zahnriemen angetrieben Kompressor, meisst an der Motorstirnseite sitzend, verbaut haben
    • Einen Ansaugschlacuh aufweisen, der eben in diesen Kompressor fuehrt und auch wieder herausgeht (in Richtung Drosselklappe)




    Ein Rootsgeblaese ist auch ein Kompressor, sozusagen dessen Urvater.
    Wurde zb. im 2,8L Dieselmotor des Hanomag AL 28 verbaut, um dem Motor (der eigentlich fuer Traktoren war) fuer die damalige Zeit angemessene Leistung zu spendieren.

  • Mit 225/45 17 220-230Km/h kommt auf Die Aussentemperatur an bzw, Witterung
    mit 195ern erreicht er die V-max leichter bzw. schneller (habe jedenfalls den eindruck)


    Aber viel mehr als auf die V-max kommt es mir auf eine hoche und dabei sparsam zu ereichende Durchschnittsgeschwindigkeit an

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!