Motor geht aus!!

  • Hi, hab da ne frage oder besser gesagt ein problem und zwar, geht manchmal kurz nach dem starten, so innerhalb der nächsten 2 km fahrstrecke, der motor aus und die lenkung geht schwer, ausserdem leuchtet die Batterie leuchte auf, woran kann das liegen???
    Vieleicht Servomotor oder Limaregler??

  • Zitat

    Original von trabikiller
    Hi, hab da ne frage oder besser gesagt ein problem und zwar, geht manchmal kurz nach dem starten, so innerhalb der nächsten 2 km fahrstrecke, der motor aus.....


    einfach so, oder weil du z.B. die Kupplung trittst?


    Zitat

    .....und die lenkung geht schwer, ausserdem leuchtet die Batterie leuchte auf, woran kann das liegen???


    Vielleicht daran, das der Motor aus ist? ?( ;)

  • oder das typische 1,4er problem mit der drosselklappe der lambdasonde dem temperaturfühler oder wie es bei dir war ein werksfehler - spannrolle ? :baby:

  • könnte auch der motordrehzahlgeber sein. hab ich in der werkstatt schon 2 mal gewechselt im letzten halben jahr.

  • nee der geht einfach so aus ohne das ich die kupplung trette, es ist auch schon vorgekommen, dass nur die batterieleuchte angeht und die lenkung schwer geht und der motor bleibt an, wenn ich dann mehr gas gebe geht die leuchte nach ca 2 sec wieder aus und die lenkung geht auch wieder!!

  • Habe das gleiche problem, nur etwas extremer letztens ist mein 1,6er bei 160 auf der autobahn einfach ausgegangen manchmal auch im stand wie er halt lustig ist. Allerdings springt er beim fahren ja sofort wieder an.


    Im stand muss man halt neu starten.


    Ich war in der werkstatt bei einem kollegen wir haben das fehlermeldegerät angeschlossen und es wurde KEIN fehler gefunden.


    Mein kollege meinte wie mein vorredner schon sagte entwerder temperaturfühler oder drosselklappensteuereinheit.


    Geb dir einen Tip, das werde ich diese Woche auch machen, bau die Drosselklappensteuereinheit aus und mach die mal richtig sauber. Meisten bringt das was!!!
    Oder tausch dén temperaturfühler aus! der ist nicht so teuer kostet glaub ich knapp 10¤


    Die drosselklappensteuereinheit kostet allerdings bei meinem
    Golf (4 Bj. 2002 azd) üppige 280¤+ MwSt.


    Wie gesagt mach die mal ordentlich sauber und probiers aus, wenn es nichts bringt kannst du immernoch soviel Geld ausgeben.

  • Zitat

    Original von trabikiller
    nee der geht einfach so aus ohne das ich die kupplung trette, es ist auch schon vorgekommen, dass nur die batterieleuchte angeht und die lenkung schwer geht und der motor bleibt an, wenn ich dann mehr gas gebe geht die leuchte nach ca 2 sec wieder aus und die lenkung geht auch wieder!!


    Du musst dabei mal deinen Drehzahlmesser beobachten.


    Ich tippe auf die Drosselklappe, ist ja ein bekanntes Problem beim 1.4L . Du müsstest dann auch gelegentlich eine Leistungsverzögerung beim Gas geben haben, also der Drehzahlbereich kommt nicht in die Gänge, oder fällt kurzzeitig ab.


    Unter umständen kann es schon helfen, die Drosselklappe zu reinigen. Ansonsten tauschen. Sind natürlich alles nur Vermutungen, eine Garantie gibt es nicht, dass das Problem dann behoben ist. In den meisten Fällen ist es aber die Drosselklappe.

  • hi
    meine verlobte hat das alle 6-7 monate in ihrem XXXX (seat leon 1,6; 16V- nicht schlagen :])... da setzt sich im vergaser immer die duse zu und immer wenn sie dann in der kurve ist..boom.. motor aus und servo weg...
    mein freund arbeitet bei VW und der sagt, dass das ein fehler ist wo man aber nicht viel machen kann... es liegt nicht am kraftstoff und auch nicht am oel oder so... da lauft einfach was nicht so wie es soll.... na ja... so viel kann ich dann mal weiter helfen...bye
    silverpower

  • ja das komm auch schonmal vor das der nciht so gut am gas hängt, ich denke auch mal, das es die drosselklappe!
    Bin nur leider kein mechaniker wie kann ich die drosselklappe denn sauber machen und wo find ich die?

  • Zitat

    Original von trabikiller
    ja das komm auch schonmal vor das der nciht so gut am gas hängt, ich denke auch mal, das es die drosselklappe!
    Bin nur leider kein mechaniker wie kann ich die drosselklappe denn sauber machen und wo find ich die?


    Lass die Finger davon, wenn du keine Ahnung hast ;)


    Frag lieber jemanden, der sich damit aus kennt, oder komm auf ein Treffen, bei dem jemand sowas machen kann. Es ist prinzipiell nicht schwer, man sollte aber wissen was man tut.

  • stöber mal bissel hier rum, wir hatten mal eine beschreibung wie man die Drosselklappe finden und idese reinigt, ist nicht schwer allerding ein wenig geschick muttu mitbringen

  • Hatte das selbe Problem auch und bei mir wars der Zahnriemen der nach dem Wechsel nicht richtig eingestellt wurde.

  • @ noweak: Wo hast du den Zahnriemen wechseln lassen? WaBü?
    Hab das Prob nämlich auch schon 'ne Zeit. Und das könnte ungefähr seit dem Wechsel sein...

  • Ich hatte dieses Problem ungefähr auch (fahre einen 1.6). Naja war letztin beim Kundendienst und habs angegeben, auf der Rechnung stand Problem behoben -> 1 Woche später -> wieder das gleiche Geschiss naja ansonsten bin ich auch noch nicht weiter, wenn du was weißt sag Bescheid :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!