Coming Home für jeden Golf V codierbar!!!

  • wieso bestellste dir den nen golf mit der funktion wenn du die eh nicht willst :O ?(

  • Hab meinen "gebraucht" gekauft - hatte fast keine Kilometer... Ich kauf mir kein Auto nagelneu da die im ersten Jahr am meisten verlieren ;)

    Mfg
    Okley

  • So ... Sorry das ich den Thread nochmal hochhole...


    Habe ein VAS 5052 Diagnosegerät gerade hier.


    Tempomat und US SML sind gegangen... aber ich bekommen das CH nicht aktiviert....


    Ich geh ins STG 09
    gehe auf Codieren
    bei Byte 00 kann ich rechts entweder nen HEX oder nen BIN Code eingeben....


    WAS genau muss ich da eingeben ?



    MfG


    Dominik

  • mal noch so ne frage am rande...die haben das bei mir letzte woche auch versucht ein zu programmieren...


    sie konnten es aber nicht speichern, ich glaube sie konnten sie coming home zeit nicht speichern, stand auf 0 sekunden.



    ebenso konnten sie den verriegelungston beim zuschliessen nicht aktivieren


    hat da noch jemand einen tip parat?


    danke schonmal...


    MfG

  • bei ebay werden zur Zeit Schalter mit der Coming-Home Funktion angeboten... muss ich da den Schalter nur tauschen und funzt das dann? oder auch die Umcodierung? danke

  • Huhu,


    ich war grad beim =) wegen CH.


    Funktionierte natürlich nicht!!! :rolleyes:


    also:


    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07
    dann das Byte 00 Bit 7 Coming-Home setzen


    d.h.


    Von:
    008F8F0600041814001400001400000000


    auf:
    808F8F0600041814001400001400000000


    Ist doch alles richtig oder?

  • Um es mal ein wenig zu "unterfüttern":


    Zitat

    zu aktivieren muss Byte 00 Bit 7 gesetzt werden, d.h. der neue Wert ist 1 der neue binäre Wert für Byte 00 ist demnach 1000 0000 umgerechnet ins Hexadezimal System ist der neue Wert 80. Nun wird die komplette Lange Codierung wieder ins Steuergerät geschrieben: 808F8F020004200000120C


    also sollte es sein: 808F8F0600041814001400001400000000


    siehe auch: openobd.org --> "Lange Codierung"


    Oder auch: Online Tool


    Sprich so wäre es ok??!! Oder konntest du das Problem inzwischen lösen?


    Greetz

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von HamptiDampti ()

  • Hallo Leute,


    hab mir auch grad Coming Home UND Leaving Home freischalten lassen. Beides läuft nun einwandfrei!


    Hier ein paar Eckdaten damit ihr es mit euren Autos vergleichen könnt:
    Codierung oben gleich ALT, unten gleich NEU: 01898F2701041500471400001400000000097F075C000100000000000000
    B1898F2701041500471400001400000000097F075000010C000000000000


    Teilenummer des Bordnetzsteuergeräts: 3C0 937 049 AJ


    Da mein Golf Mj08 ist, habe ich mir auch gleich das Abbiegelicht per NSW freischalten lassen. Geile Sache!


    Ach ja, Tagfahrlicht Nordamerika ist nun auch aktiv, d.h. es sind nur die Abblendlichtscheinwerfer an - kein Tacho - kein Standlicht - keine Rückleuchten. Das ganze dann auf 80% gedimmt und gut ist.


    Greetz

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HamptiDampti ()

  • Hammer denn nen VAG-Com bewanderten User im Forum aus der Nähe von Aachen??? Der mir für nen kleinen Obulus diverse Einstellungen vornehmen würde? TFL-Amerika, Coming-Home und das an meinem und dem Gölfchen meiner besseren Hälfte, beides Trendline einer aus 04 einer aus 05.


    Bitte PN... und vielen Dank im Voraus.

    Wer später bremst ist länger schnell...

  • So ,ich hol das ganze nochmals ausm Archiv hoch.. Es wurd ja viel angesprochen aber so 100%ig aufgeklärt fühl ich mich noch nicht. :D


    - Es wird geschrieben das wenn man das Abblendlicht anlässt und das Auto abschliesst, nach der eingegebenen Zeit das Licht dann automatisch aus geht. Das gilt 100%ig für das Stand- und Rücklicht?


    - Leaving Home lässt sich jetz nicht oder doch frei schalten? (Auto ohne Lichtpacket)


    Irgendwo hat einer gemeint es würde kein Standlicht mehr haben wennd as Abblendlicht an ist... Hat das jeder bzw. wo liegt der Fehler?


    Wir haben gestern mal schnell nen BOSCH Diagnoße-PC angehängt. Dinge wie Tagfahrlicht etc. liesen sich ändern. Auch die sogenannte "Umgebungsbeleuchtung (=Coming- und Leaving Home)" liess sich frei schalten und Zeitwerte eingeben. Allerdings kam mir nicht mehr der Gedanke das ich den Lichtschalter auf "Standlicht" lassen musste....

  • -"
    - Es wird geschrieben das wenn man das Abblendlicht anlässt und das Auto abschliesst, nach der eingegebenen Zeit das Licht dann automatisch aus geht. Das gilt 100%ig für das Stand- und Rücklicht?"


    Ja!
    -"Leaving Home lässt sich jetz nicht oder doch frei schalten? (Auto ohne Lichtpacket)"
    Ja! Es lässt sich freischalten.


    "
    Irgendwo hat einer gemeint es würde kein Standlicht mehr haben wennd as Abblendlicht an ist... Hat das jeder bzw. wo liegt der Fehler?"


    Das stimmt wohl, aber nur beim wirkliche stehen, d.h. Zündung aus!


    Beim Aufschließen klappt das auch ohne "Licht an", aber CH geht nur mit Licht an und wenn voher die Zündung an war!



    Kann heute Abend auch notfalls ein Video nachreichen, wenn du es mir nicht glaubst;)

  • Also ich habe ja alles freigeschaltet bekommen und erzähle mal: Mein Golf hat den normalen Lichtschalter (also ohne Auto Funktion etc.). Das einzig besondere daran ist die NSW Funktion, tut aber nix zur Sache.


    Coming Home = Licht bleibt nach Fahrzeug Verlassen X Sekunden an (geht bei allen!)
    Leaving Home = Licht geht nach Aufschliessen des Auto an (geht nicht bei allen! Steuergerät/Modelljahr abhängig)


    • Lichtschalter auf Position Null = Tagfahrlicht wäre dann aktiv (sofern codiert), wenn Handbremse los ist.
    • Lichtschalter auf Standlicht = ganz normales Standlicht (und ja das funktioniert wirklich noch ;) )
    • Lichtschalter auf Abblendlicht = normales Abblendlicht plus aktiviertem Comming Home wenn man den nach Zündung aus bzw. beim Fahrzeug verlassen so auf der Postition lässt. Nach eingestellter Zeit geht dann die Beleuchtung komplett aus. Vorher blieb halt so noch Standlicht an. Ist bei Coming Home aber nicht mehr der Fall.

    Das wars auch schon. Verständlich?

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Danke euch! Verständlich soweit. :)

    Leaving Home = Licht geht nach Aufschliessen des Auto an (geht nicht bei allen! Steuergerät/Modelljahr abhängig)

    Wenns altersabhängig ist, sind meine Chancen wohl nicht gut... Hab Modeljahr 04... Allerdings die größere Steuergerätevariante... Hmmm mal testen...

    2 Mal editiert, zuletzt von bassbeatz ()

  • Wünsch dir da viel GLück, wenn du es aber unbedingt haben möchtest, musst du wohl ein Modul kaufen;)

  • Oder einfach das Steuergerät tauschen (gegen eins aus der Bucht für wenig Geld). Geht auch schnell, ist problemlos und vor allem ORIGINAL! :thumbup:

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!