Brauche Reifenfreigabe

  • Möchte mir die RH ZW Felgen zulegen in den Grössen
    VA 8,5 x18 und HA 9,5 x 18
    Mit 215/40 und 245/35 Fakenbereifung .
    Diese ist nicht im Gutachten aufgeführt .


    Brauch jetzt vom Hersteller Falken eine Bescheinigung dass
    diese Kombination auf ABV und ABS geprüfft wurde .
    Werde auch nochmal Falken mailen , aber vieleicht hat ja jemand diesen Bescheinigung


    danke

  • bei den meisten Reifenherstellern kannst du die Freigabe auf der Seite anfordern aber mein DEKRA Beamter wollte diese Freigabe damals garnicht haben. Er hat gesehen das die Reifengröße im Gutachten stand und das hat ihm gereicht

  • Zitat

    Original von Dominik
    Er hat gesehen das die Reifengröße im Gutachten stand und das hat ihm gereicht


    Das reicht auch aus.


    Seit 2001 kann man nämlich auch Reifen anderer Hersteller nehmen. Auch wenn z.B. Continental im Gutachten bzw. Fahzeugschein steht, kann man nen Reifen eines anderen Herstellers fahren bzw. aufziehen lassen.

    white rabbit 1999 - 2009

  • Im Gutachten stehen die versch. Reifengrössen auch drinn .
    Auch mit verschieden Kombinationen wie z.B:
    VA 225/40 HA 245/35 .
    Aber genau die Kombination VA 215/40 HA 245/35 ist nicht aufgeführt .


    Im Gutachten steht auch dass bei anderen Kombinationen die Eignung auf Abs/Abv vom jeweiligen Hersteller benötigt wird .
    Hab Falken mal gemailt .
    Schauen wir mal ob die antworten.

  • Ich glaube das man einen 215/45 braucht bei dieser Kombination, damit die Abrollumfänge nicht größer sind als 5%. So war es bei mir zumindest mit 225/35 und 245/35 Falken.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!