Hilfe bei Boxenberechnung

  • Tag,


    möchte eine Bassreflex Kiste für nen Canton Tieftöner bauen.
    Hab die Daten die ich hab in WinISD eingehackt, gibt mir ne Kiste von 126L aus. Ist ja schon recht groß.


    Hab an dem Volumen gedreht und bemerkt dass sich der Frequenzgang nicht so dramatisch verändert, wenn ich die kiste kleiner mach.


    Wirkt es sich arg negativ auf den Klang aus, wenn ich jetzt die Kiste zB nur 60L mach?
    Der Knick bei 35Hz streckt sich dann nach rechts und wird abgerundet, geht für einen Teil um 0,5db ins Plus.


    leider keine Ahnung davon, bitte um Hilfe...
    thnx


    daten vom tieftöner
    260mm


    Re 3,3 Ohm
    Mrad= 10
    Fs = 39,06
    Vas = 82
    Qms = 3,54
    Qes = 0,53
    Qts = 0,46
    Cmes = 0,00067
    Xmax +/- 12mm
    Pel = 200W

  • 126 liter für bassreflex ?(


    kann ich mir beim besten willen nich vorstellen.

  • Wie kommt er blos auf die 60L? *g*
    Probiers halt aus. Wenns nicht klingt brauchste nen anderen LS, denn viel mehr als 60L wirste aus dem Ersatzradloch nicht rausholen..

  • Zitat

    Original von sebastian85
    Wie kommt er blos auf die 60L? *g*
    Probiers halt aus. Wenns nicht klingt brauchste nen anderen LS, denn viel mehr als 60L wirste aus dem Ersatzradloch nicht rausholen..


    60Liter ist wirklich hoch gegriffen für die Reserveradmulde Ich bin froh wenn ich da 35-40Liter raus bekomme. Ich will ja auch nicht zu hoch hinaus :o)

  • Wo lest ihr Reserveradmulde? Hab ich nirgends geschrieben
    bin inzwischen schon weiter, war auf hifi-forum.de, da hat man mir ne geschlossene box angeraten, die kommt mit 60L hin.

  • Also 60 Liter in diesem Fall für Reflex kannste knicken...
    Bei einem 15" / 38cm Woofer ist die Sealed-Version (geschlossen) sehr zu empfehlen, da das Ganze trotzdem noch ausreichen tief spielt und aber der Bass an und für sich präziser (Kick) wird bzw. punktueller wirkt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!