Can ja oder nein

  • Hi!


    Wie bekommt man noch raus ob mein Golf can hat oder nicht ohne das Tacho auszubauen?
    Habe ein Golf IV Bj.99 1,4l.


    Danke!

  • gabs da nicht ein bestimmtes Datum?
    bis BJ 6/99 kein Can, danach ja... ?(

  • Danke für die schnelle antwort meiner ist Bj 6/99 bekommt man das auch noch anders raus.
    Sonst muß ich wohl doch mein Tacho ausbauen.

  • poste mal die letzten 6 stellen deiner fahrgestellnummer. aus erfahruing kann man fast schon sagen, das auch schon 1...2 monate vor der offiziellen einführung die wesentlichen steuergeräte schon CAN-fähig waren. :)

  • Also meiner ist auch 6/99 und hat CAN
    Hab aber auch an der 10. Stelle ein "Y"

    Gruß Michael

  • Du hast einen der letzte die im April 99 gebaut wurden. Man kann theoretisch also schon davon ausgehen, das die Steuergeräte CAN-fähig sind.


    Kuckuck
    EZ hat ja nicht unbedingt was mit dem Alter des Autos zu tun. ?(

  • Ich habe gehört dass wenn man CAN hat man über die 56. Stelle der Climatronic hinaus Dinge sehen kann (drehzahl etc.) Stimmt das?

  • Ist ja auch nicht die EZ sondern das Baujahr 6/99! :))

    Gruß Michael

  • selbst wenn dierse steuergeräte canfähig wären ! kann es sein dass da aber keine datenbusleitungen liegen oder diverse andere teile des cansystems fehlen ? !

  • Also die Leitungen sind sogar schon bei meinem (4/98 ) vorhanden. Und ausser dem KI, welches das Gateway darstellt, und den angeschlossenen Steuergeräten ist da ja nix weiter.

  • hab nen 98er GTI...


    woran seh ich ob die leitungen schon vorhanden sind?
    und was wäre dann umzurüsten? um z.B ein Tacho mit CAN zu nutzen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!