Original VW Wechsler --> Panasonic Wechsler

  • Hallo!


    Muss eigentlich bei einem Panasonic Wechsler an ein
    Gamma Radio mit Adapter
    die Masse am Adapter unbedingt angeschlossen werden oder brauch
    man das nicht.
    Wo bekommt der original-Wechsler die Masse her?


    Gruss
    Heiko

  • Der Wechsler bekommt dadurch seine Masse. Bei dem originalen VW Kabel is das etwas anders gelöst, deshalb musst Du's anschließen...


    War zumindest vor 5 Jahren bei mir so :]

  • Ja, stimmt. Habe den Panasonic DP601 an das MCD angeschlossen und
    die Masse am Adapter auch angeklemmt. Funktioniert einwandfrei.
    Habe heute noch den original Wechsler Halter von VW eingebaut.
    Das war ein 2 Stunden Akt, musste noch den Wechsler an den Halter
    anpassen, da der Wechsler nicht original ist. Jetzt passt es aber.


    Gruss
    Heiko

  • Jo, ich hab mir den Panasonic CX DP 9061 damals geholt, weil er ESP hat. Kommt besser mit KW Gewinde :D


    Meine Halterung is selfmade: 2 starke Winkel und ein MDF-Brett. Hält echt stabil und is ja ne Klappe vor :]


    Der *böseswort* Teilethekenmann konnte mir damals nicht sagen, ob es die Originalhalterung einzeln gibt.... so ein *böseswort* !

  • ich habe noch das Gamma radio von VW verbaut und einen VW 6-Fach-Wechsler im Kofferraum.


    Ich hole mir nun aber das JVC kd DV5000 und wollte fragen, ob ich an das Radio den original VW-wechsler anschliessen kann und wenn ja, ob ich da irgendwas besonderes beachten muss.

  • Also ich glaube kaum, das das so funktionieren wird...


    Der VW-Wechsler benutzt ja ein modifiziertes Panasonic-Protokoll, da er original von Panasonic stammt.


    Ich glaube kaum, das Du ein markenfremdes Radio an einen Panasonic-Wechsler anschließen kannst (der dazu noch VW-Protokoll spricht :D).


    Ich habe den Adapter von Audiotechnik Dietz dazwischen, dann funktionieren auch die Original-Panasonic-Wechsler CX DP 9060 (ohne ESP, VW Original), CX DP 9061 (mit ESP) und DP 601.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!