zündungs+ am lichtschalter

  • die frage bezog sich einzig und allein darauf warum man sich die zündung vom lichtschalter holen will wenn man den grossen anschluss 15 cm weiter unten hat ?( weil man dann 10cm kabel sparrt?


    aber um deine frage zu beantworten silver:
    nein... die hab ich serienmässig :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • erst denken..dann reden!! mehr kann ich dazu nicht sagen..schau dir mal den wert auf deiner sicherung an. sollte ne 7,5 draufstehen!! das heisst das bei strömen unter 7,5 Ampere gar nichts passiert. und die ströme greifst du mal so eben parallel zum licht ab?? sehr schön :rolleyes: wenn nur ein paar mA fliessen macht das nichts..aber es kann ja auch mal anders laufen, gell?? wenn man irgendwo was abgreift kommts im prinzip nicht auf die fliessenden ströme an...sondern auf die absicherungen!!!!!
    das man ne zündung brauch ist wohl klar..sonst laufen die dinger ja auch im stand...wäre unpraktisch es sei denn man macht öfter andere sachen auf den sitzen :P
    im übrigen war das keine frage meinerseits... schliesslich bin ich beruflich in der automobil zulieferer branche tätig ;)

  • Zitat

    Original von bora-r32
    erst denken..dann reden!! mehr kann ich dazu nicht sagen..schau dir mal den wert auf deiner sicherung an. sollte ne 7,5 draufstehen!! das heisst das bei strömen unter 7,5 Ampere gar nichts passiert. und die ströme greifst du mal so eben parallel zum licht ab?? sehr schön :rolleyes: wenn nur ein paar mA fliessen macht das nichts..aber es kann ja auch mal anders laufen, gell?? wenn man irgendwo was abgreift kommts im prinzip nicht auf die fliessenden ströme an...sondern auf die absicherungen!!!!!
    das man ne zündung brauch ist wohl klar..sonst laufen die dinger ja auch im stand...wäre unpraktisch es sei denn man macht öfter andere sachen auf den sitzen :P
    im übrigen war das keine frage meinerseits... schliesslich bin ich beruflich in der automobil zulieferer branche tätig ;)



    bevor du hier irgend einen stuss postest -> erst lesen dann denken, dann posten...."mehr kann ich dazu nicht sagen".... :D X(

  • dann erklär mal den "stuss" auf den du da meinst..ich warte gespannt auf antwort!!


    EDIT:
    aus eurem link:


    Zitat

    Als nächstes schließen wir die Plusverbindung (Kl. 15 Zündung) an. Die Sicherung hierfür ist S 5 und wird mit 7,5 A abgesichert. Die 7,5A Sicherung hat die Teilenummer N 102 615 02...


    da hast es sogar nochmal zum nachlesen...und ne sicherung mit 7,5A einzubauen..wenn ein paar mA oder so zum steuern fliessen sollen wäre auch ein bisschen sehr unefizient ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bora-r32 ()






  • Zitat

    Original von bora-r32



    da hast es sogar nochmal zum nachlesen...und ne sicherung mit 7,5A einzubauen..wenn ein paar mA oder so zum steuern fliessen sollen wäre auch ein bisschen sehr unefizient ;)



    hast überhaut eine ahnug für was eine sicherung gut is....glaube net...sonst würdst wohl net so dumm fragen...also tu uns hier bitte einen gefallen und halt dich einfach hier raus wenn du keinen plan hast...danke...

    3 Mal editiert, zuletzt von Silverbora ()

  • *lol*...nein keine ahnung wozu es die dinger gibt..meinen diplom titel hab ich auch umsonst bekommen und sowieso und überhaupt :rolleyes:
    ich werd dir sagen wozu die dinger gut sind: die dinger sind dazu da, stromspitzen..zB durch kurzschlüsse, halbleiter fehler etc zu vermeiden. beispiel kurzschluss: die sicherung verhindert das ein riesiger strom fliesst, verhindert so schäden am kabel (kabelbrand) und verhindert auch eine thermische zerstörung weiterer elemente in der schaltung oder in folgeschaltungen, da diese sachen durch den strom sich extrem aufheizen können und so zerstört werden.
    dabei gilt für die dimensionierung einer sicherung: nicht grösser als ZWINGEND notwendig!!! (denk nochmal an deine 7,5A) dimensionierung der sicherung für steuergeräte erfolgt nach einer abgewandelten art des "Iddq tests"
    man nimmt ein steuergerät das "fehlerfreies" schalterverhalten zeigt, misst die leistungsaufnahme und dimensioniert danach.
    wenn du also eine schaltung hast die nur ein steuersignal hat, dann dimensionierst du nicht mit 7,5A!!!


    ums dir nochmal klar zu sagen: die kontakte am lichtschalter sind zum teil schon abgesichert!!!!! verstehste jetzt was ich meine?? zwei sicherungen in reihe macht man höchstens selten..also nimm dir den block!!


    zu deinen anderen anmerkungen:


    das signal Xr am lichtschalter wird bereits vorher mit ner sicherung abgesichert (15A). du schaltest dann dazu in reihe deine zweite (bis 7,5A grosse last) wenn jetzt mal nsw, nsl und die sitzheizung zusammen laufen wars das für deine erste (die 15A) sicherung.


    EDIT: oben stehts: parallel zum licht..das heisst das die zündung parallel licht (nsw und nsl zB) und deine schaltung hinter der S% versorgen. nach knotenpunktregel addieren sich die ströme...stimmt schon so wie es da steht!!


    du behauptest das es ne steuerfunktion ist...das mag sein..wäre aber untypisch. wieso, wenn reine steuerfunktion, steckt da ne 7,5A sicherung drin wenn nichts anderes an der sicherung vorgesehen ist?? mag sein das es ein dimensionierungsfehler ist..aber das bezweifele ich hier eigentlich. bei 7,5A absicherung ist das sicherlich nicht nur ne steuerung...wenn dem so wäre würde das an einer anderen sicherung..zB die die der nebler etc mit dranhängen. schliesslich ist auch hier das motto kostenersparnis.


    zu der letzten frage: ich arbeite in bielefeld bei einer art "partnerfirma" der firma hella. schonmal gehört?? die steuergeräte von denen du da sprichst stammen wahrscheinlich auch aus unserem hause... obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin...
    aber zB das KSTG etc wurden hier entwickelt..deshalb bin ich mir da sehr sicher bei dem was ich gepostet hab.



    so..und jetzt du

    4 Mal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • Ist aber nicht sehr glorreich was ihr zwei hier veranstaltet :(


    Wird das jetzt zu einem "Wer hat den Laengsten Threat" umfunktioniert, oder was ?(


    @ Silvi:


    Wieso haengst du den Draht den nun nicht bei der S5 dazu?
    Auf der Rueckseite im Sicherungskasten ist genug Platz um noch nen Draht um den Bestehenden herumzuwickeln und anzuloeten?!


    So zB.:


    [Blockierte Grafik: http://members.void.at/stefan/Galerie/4images/data/media/30/SI-Kasten.jpg]

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

    2 Mal editiert, zuletzt von LeeNouks ()

  • @ juergen



    ..wär natürlich auch noch ne alternative, aber vielleicht bekom ich ja den passenden kontakt noch her das is das problem gelöst...




    @ bora r32


    ...und hat man dir im sutdium auch gelehrt das die sicherungen nach dem kabelquerschnitt dimensioniert werden und nicht ob 20ma oder 2a drüber laufen... ..und darum gehts hier nämlich und um sonst gar nix...der zündungs * hat im kompletten auto eine reine steuerfunktion, es gibt keien einzigen verbraucher der unter last am zündungs + hängt...

  • kabelquerschnitt wird aber auch wieder aus kostengründen der jeweiligen leistung der leitung angepasst ;)
    einziger unterschied ist die zündung für das abblendlicht, weil dieses vorher auch nicht gesichert ist.
    will mich hier auch nicht weiter streiten..schliess es unten an den block und gut ist...und jetzt ist gut mit dem thema...
    ich glaub es war der anschluss ganz links bei den blöcken...
    so long

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!