Welcher Luftfilter am 1,6 105 PS

  • Hallo,


    fahre einen Golf IV BJ 2002 1,6 105PS


    Welcher Luftfilter bringt den besten Sound???
    Werde natürlich noch eine Auspuffanlage montieren. Evtl habt ihr ja schon erfahrungen damit gemacht.


    ICh lege keinerlei Wert auf die Optik es muss nur richtig laut sein.


    Natürlich sollte das ganze auch über den TüV kommen!!!
    Habe mal bei Ebay geschaut da gibt es nur den K&N kram, ist das was oder ist das Dreck???


    Habe bereits geschaut und leider noch nichts zu diesem Thema gefunden.


    Danke Gruß
    Slappy

  • Hallo,


    also hättest du richtig gesucht, hättest du auch bestimmt was gefunden.


    Offene Luftfiltersysteme K&N etc. bringen ein bisschen Sound, dennoch zieht jedes offene System leistungverluste nach sich, da er warme Motorluft ansaugt.


    Am besten ein geschlossenes System verbauen, aber da siehts dann mit dem Sound nicht mehr ganz so gut aus.


    Alles in allem ist alles rausgeschmissenes Geld, lasse einfach deinen original Luffi drin und kauf dir ne vernünftige Auspuffanlage Bastuck, Supersport, Formelk, FK etc. ...sind da gute Adressen, wenn du es laut haben willst.

  • ich danke dir, ich werde mich mal auf den seiten der anbieter kundig machen

  • also kann man sagen das alle luftfilter die man eintragen lassen kann nichts bringen ,nur die sozusagen illegalen bringen etwas für ihr geld??

  • Nitro


    auch die Illegalen bringen nix. Ist im Prinzip das gleiche System wie bei den legalen. Es sei denn du nimmst einen Luffi ausm Rennsport, aber 1. Schweineteuer, 2. ohne TüV 3. Auch da musst du ausreichen kalte Luft von aussen zufügen,

  • Naja, der "Luftfiltersound" hört sich doch an wie gewollt und nicht gekonnt !
    Man meint ja fast wir wären in nem Opel Forum hier - dachte nur die fahren ohne Luftfilter durchs Land.... :D

  • Gibt es bei den verschiedenen Motorvarianten eigentlich verschiedene Größen für die Einlegefilter ???


    Ich meine, kann ich auch einen K&N vom 1,6er 16V in meinen TDi packen?

  • Slappy


    habe auch den 1,6 mit 105 PS und einen offen Sportluftfilter
    von K&N drin,muss sagen hat einen geilllllllen Sound und oben drein
    hat er von unten rauf mehr Power.


    Gruß Golfi 4

  • Habe auch das K&N 57i drin (1,4er 16V) . Von Leistungszuwachs kann man nicht wirklich sprechen. Der Sound hingegen macht schon was her.. Würde mir das Teil aber auch kein zweites mal kaufen. Für das Geld kannste dir besser ne gescheite Auspuffanlage holen (wenn du noch bischen Geld drauf legst)... War übrigens ein Teilegutachten dabei. Achtung beim Tüv wollen die meist auch diese Dämmmatte unter der Motorhaube sehen (steht auch im Gutachten drin, das da eine Dämmung verklebt sein muss unter der Motorhaube)


    ESD:
    Basstuck ist da bestimmt nicht die falsche adresse

    Einmal editiert, zuletzt von mavst ()

  • Zitat

    Original von matse
    K&N gibts mit Teilegutachten, hab ich auch drin.


    was kosten die denn so??

  • Wenn der offene Luftfilter genug frische, kalte Luft bekommt, funzt er schon... aber einfach nur reinklatschen (warme Motorluft...) is nich...


    Das Ansprechverhalten beim Gasgeben ist etwas frischer... und halt der aggressive Sound, aber ohne direkte frischluft-zufuhr würde ich das nicht machen...

  • Kann den Thread mal endlich ein Mod schliessen, bevor es wieder so ausartet wie es immer ausartet ;( Ist doch immer das gleiche.


    K&N Offene Filter stehn doch bei uns auf dem INDEX der bösen Themen die immer wieder zu Streit führen.



    PS: Die bringe nichts und wieder nichts. Fast schon "wissenschaftlich" erwiesen beim Golf IV. Zb hier https://www.meingolf.de/wbb2/t…FTFILTER&hilightuser=1456


    Alex .... der selbst die K&N Platte hat. :P

    3 Mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Hallo Alex ich werde diesen Thread im Auge behalten aber erstmal noch auf lassen, da es Slappy ja um Sound ging und nicht um Leistung geschweige denn Mehrleistung.


    Danke für Deine Info.


    Zum Thema:
    Ich hatte (liegt noch zu Hause rum weiß noch nicht ob ich ihn wieder einbaue wegen LMM der scheint bei mir den Geist auf zu geben)
    die CDA Box von BMC drin. Haben den Vorteil das es eigentlich ein geschlossenes System ist d.h. mit Kaltluft / Frischluffzufuhr und von daher zumindest keinen Leistungverlust herbei führen.
    Homepage BMC

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!