eurpäischer führerschein

  • moinsen,


    zwecks eines laufenden verfahrens welches mich der angeblichen strassengefährdung bezichtigt (kein kommentar dazu.. X( )
    wäre im falle einer rechtssprechung gegen mich der führerschein ja wahrscheinlich erstmal weg. (war 2 monate vor probezeitablauf X( )


    nun die frage, ich habe in einer ausgabe der AMS mal gelesen dass nun ein europäisches gesetz erlassen wurde, dass man dann mit dem europäischen führerschein fahren darf. schlagt mich, wenn das totaler schwachsinn ist, aber so ähnlich habe ich das in erinnerung.


    wer weiss mehr darüber?


    mfg
    Dennis


    ps: habe auch noch einen amerikanischen führerschein, bringt das was?

  • Kommt drauf an ob Führerscheinentzug oder Fahrverbot! Bei Fahrverbot darfst Du kein KFZ fahren! Bei Füherscheinentzug darfst Du alle Fahrerlaubnisfreien Fahrzeuge bewegen! Deinen AMI Führerschein sollte ungültig sein, wenn Du den in den INTERNATIONALEN deutschen Führerschein hast umschreiben lassen. Keiner darf ZWEI GÜLTIGE Fahrerlaubnisse haben!

  • Hi!


    Die Geschichten mit dem europäischen Führerschein bezieht sich (zur Zeit) darauf das man den Führerschein überall in Europa machen kann, unabhängig davon in welchem Mitgliedsstaat du wohnst und er dann gültig ist. Es gibt nämlich einige Länder in denen es wesentlich preisgünstiger ist den Schein zu machen.
    Wenn es ein gültiges Urteil gibt nachdem du nicht mehr fahren darfst nutzt dir auch kein anderer Schein.

  • werd meinen führerschein die nächsten wochen in tschechien machen da diese die 185 tage regelung noch nicht haben .

  • Zitat

    Original von Ralph


    Wenn es ein gültiges Urteil gibt nachdem du nicht mehr fahren darfst nutzt dir auch kein anderer Schein.


    Aber nur in Deutschland oder ?


    Angenommen ich hab einen FS aus einem Nicht EU Land und zwei Staatsangehörigkeiten. Dann könnte mir das doch ziemlich egal sein was mit meinem deutschen FS ist, oder?

  • Kommt auf deinen Wohnsitz an! Wohnst Du in Deutschland brauchst Du eine Aufenthaltsgenehmigung unbd nur mit der darfst Du den deutschen Führerschein machen!

  • Zitat

    Original von DerAlex


    Aber nur in Deutschland oder ?


    Angenommen ich hab einen FS aus einem Nicht EU Land und zwei Staatsangehörigkeiten. Dann könnte mir das doch ziemlich egal sein was mit meinem deutschen FS ist, oder?


    Wenn du keinen "Lappen" mehr hast, dann hast du keinen mehr. Wenn du im Ausland trotzdem fährst...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!