Chiptuning (neues Steuergerät)

  • Hallo!


    Ich hätte da mal einige Fragen.
    Und zwar fahre ich einen 4er GTI mit 150PS (1.8T AGU). Das chippen kann man doch nicht rückgängig machen, da der Chip verlötet wird, oder? Kann man denn nicht einfach ein neues Steuergerät kaufen und dieses dann chippen lassen? Und wenn man das Auto zB wieder verkauft das Originale rein und fertig.
    Was kostet so ein neues Steuergerät bzw. funktioniert dies überhaupt?
    Oder gibt es eventuell auch Tuning Firmen, welche beim chippen gleich ein neues Steuergerät verbauen?


    mfG


    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von VoodooMan ()

  • Man kann doch den neuen Chip wieder rausnehmen und den originalen wieder einlöten lassen.

  • Naja, falls es bei Dir geht kannst doch über die OBD Schnittstelle Chippen lassen. Das Programm ist danach wieder entfernbar und man kann die original Software wieder aufspielen....


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • oder du lötest einem Sockel ein auf den der Chip gesteckt wird dann kann man ihn jederzeit entfernen

  • Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Wenn Du dir ein anderes Steuergerät kaufst wird das recht teuer. Es wird so um die 800 EUR kosten und die Wegfahrsperre muss auch neu angelernt werden. Kostet auch nochmal um die 60 EUR. Eins bei ebay zu ersteigern wird auch schwierig da die Steuergerätenummern übereinstimmen müssen. Und beim Golf gibts nicht nur eins. ;)

  • Danke Jungs!


    Achso, nunja wenn gelötet wird sieht man's ja. Deshalb die Idee mit dem neuen Steuergerät. Aber wenn noch Sachen wie zB Wegfahrsperre usw. dazu kommen is es uninteressant. Werd ihn wohl im nächsten Sommer chippen lassen. Ohne das Steuergerät zu wechseln :)


    mfG


    Michi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!