Nun gehts weiter mein Turbo bekommt mehr platz zum Atmen

  • Hallöchen gestern habe ich nun endlich meinen Samco/Forge Turbo Inlet Hose bekommen! Juhu!
    D.h. das ich nun so langsam aber sicher dafür sorgen werde das meine Turbo etwas einfacher atmen kann. Soll heißen Turbo Inlet Hose,
    Intercoole Downpipe, Katback Pipe und dann das ganze noch angepasst. Je nachdem wenn ich dann noch jemanden finde der mir
    für nen guten Kurs nen Auspuffanlage bauen kann die LEISE ist wird das dann auch noch eben gemacht.
    Hier schonmal nen Bildchen vom Ansaugschlauch.
    [Blockierte Grafik: http://www.novotech.de/_private/samco.jpg]


    Gruß an Tij ;)

  • is ja abgefahren... 8o..was kostet der kit denn und was bringt er? is das nur ansaugseitig oder wird die leitung zum llk auch noch überarbeitet...

  • Hab mir auch schon einige Male überlegt das Teil zu holen...


    Doch dann hab ich von einigen Seiten gehört, dass das Ganze bei nem 180PSler nur Geldmacherei sein soll... ?(


    Und da das Teil auch nicht grade billig ist, hab ich es dann gelassen...

  • Na ja, ein Kumpel von mir hat sich die Teile in seinen Jubi-GTI eingebaut (bzw. durfte ich mithelfen) und lt. seinen Aussagen hat die Kiste jetzt schon nen besseren Durchzug.


    Ob das jetzt nun Einbildung aufgrund des horrenden Preises ist, kann ich natuerlich nicht beurteilen (er laesst mich mit seinem Rechtslenker nicht so oftfahren wie ich moechte).


    In jedem Fall geben die Teile optisch schon was her ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Im Prinzip braucht man den Samco für die kleinen 1.8Ts nicht, da diese nie soviel Ladedruck fahren wie die 225er, wo sich dann der originale Schlauch zusammenziehen kann. Das einzige, was durch den Samco verbessert wird, ist daß das untere Alugußteil vom original wegfällt und somit eine Engstelle entfernt wird. Bringt ein klein wenig mehr bei höheren Drehzahlen. Aber das Problem hab ich zum Glück mit meinem AGU nicht. :D

  • Zitat

    Original von TheZero
    D.h. das ich nun so langsam aber sicher dafür sorgen werde das meine Turbo etwas einfacher atmen kann. Soll heißen Turbo Inlet Hose,
    Intercoole Downpipe, Katback Pipe und dann das ganze noch angepasst.


    scheiss ami begriffe....das geht doch bestimmt auch im guten alten deutschen begriffen :P ;)


    Was soll ne Intercoole Downpipe sein? (soll das die zuführung zum LLK sein) Falls ja, ist doch die Bezeichnung Intercoole falsch...ist ja kein intercooler.


    Gruß
    Ronny

  • Och mensch Ronny!!!
    Das Problem ist wenn man das teilweise ins deutsche Übersetzt das kein Schwein mehr weiß was gemeint ist.
    Silverbora
    Das Kit was Du dort siehst ist "nur" Ansaugseitig. Der Rest, sprich zum Ladeluftkühler (wo auch nochmall eine Engstelle ist) kommt noch.
    Ob und wieviel das bringt schauen wir mal. Da sich bei mir im 5 und 6 Gang der Ansaugschlauch auch teilweise zusammen gezogen hat und "wir" bei der Softwareanpassung deswegen im oberendrehzahlbereich Leistung weggenommen habe verspreche ich mir schon etwas mehr davon. Ich werde berichten. :D


    Preislich sollte ihr euch an Tij wenden, macht da echt nen guten Kurs drauf. Hab die bisher noch nie unter 200¤ gesehen. Wenn überhaupt.

  • zero: wieviel Ladedruck fährst du denn max.??? Welche Engstelle beim LLK meinst du denn? Das plattgedrückte Rohr rechts hinterm Rad? Weil das gibts ja auch einzeln, die anderen LLK Schläuche bringen eigentlich nix außer Optik. Übrigens, hier noch mal ein Bild von der Engstelle die der Samco Ansaugschlauch beseitigt. Beim AGU braucht man das nicht, da dieser an der markierten Stelle statt dem Alugußteil ein Blechteil ohne Engstelle hat.
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/chuckchillout2/Pics/10%20samco-original%20%20ansaugrohr.jpg]

  • Das meinte ich auch. Kann sein daß du evtl. Spurplatten brauchst, je nach ET deiner Felge schleift sonst das Rad daran.

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Das meinte ich auch. Kann sein daß du evtl. Spurplatten brauchst, je nach ET deiner Felge schleift sonst das Rad daran.


    mußt dann bestimmt auf jeden Fall Lenkeinschlagbegrenzer verbauen.

  • Mal so als Hochhol Anfrage,


    hast Du denn hier weiter gemacht und vollendet ?

  • Zitat

    Original von TheZero
    Nein leider noch nicht. Mir fehlt momentan einfach die Zeit.


    hast Du denn schon eine Bezugsquelle für diese Downpipe auserkoren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!