Phantomspeisung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Phantomspeisung!

      Ich habe das Original beta gegen ein Sony FX 7500 getauscht und bekomme auch alle Sender rein die ich haben will!
      So jetzt baue ich mir eine FSE ein und brauche eine neue Antenne! Habe auch schon eine OEM VW Antenne bei Ebay im Auge!
      Ab wann brauche ich denn eine Phantomspeisung? Brauche ich die auf jeden FAll???? Sagt mir bitte dass es auch ohne geht!

    • Normalerweise braucht man immer eine Phantomspeisung wenn man ein Fremdradio einbaut. Ich glaube nur Blaupunkt hat diese bereits integriert... Kann mich aber auch irren. Komisch, dass du die nicht schon bei deinem Sony brauchst. Mit der FSE hat die Phantomspeisung nichts zu tun!

    • RE: Phantomspeisung!

      auch die aktiven Antennen bieten noch ohne den Verstärker, also ohne die Speisung, einen gewissen Empfang, der manchmal reicht. Ich fahr mit meinem Becker Navi derzeit auch ohne rum, was ich aber wieder ändern werde, weil der Empfang in Wolfsburg erheblich schlechter ist als in Braunschweig und ich so kein TMC habe was mich vor dem A2-Irrsinn warnt, wenn ich Feierabend habe :)

      Warum willst du die Phantomspeisung denn nicht? Sie ist nicht teuer und auch nicht schwer nachzurüsten.

    • Muss die Antenne nicht auch einen Aschluss dafür haben?
      Ich dachte ich muss ein extra Kabel legen bis zur Antenne dafür! Darum wollte ich das nicht! Bei einer OEM RAdio GSM Antenne brauch ich das nicht?, d.h von der Antenne gehen nur 2 Kabel weg oder? Radio und FSE Kabel oder? KAnn ich die benutzen hier Radio/GSM Antenne

    • Hallo Hulli,

      nein, bei einer original OEM Antenne brauchst du kein Extrakabel für die Phantomspeisung legen (Der Strom läuft dort auch über das Antennenkabel).

      Die Antenne von Ebay kannst du nehmen.
      Du brauchst dann allerdings auch das passende Kabel für den GSM-Anschluss.
      (Die Antenne hat für GSM einen speziellen Stecker, den man nicht so leicht bekommt)
      Man kann den Stecker natürlich auch gegen einen gebräuchlicheren Stecker (FME) tauschen. Dann bekommt man auch leichter das passende Verlängerungskabel.

    • Ich dachte aber dass nur die Originalradios den Strom zur Antenne geben! Hat mal jemand ein Bild von so einem Spezialstecker? Denn Antennenkabel für GSM habe ich noch zu Hauf hier rumfliegen!!

    • Hallu Hulli,

      vielleicht habe ich es falsch erklärt.
      Ja, nur die Originalradios geben den Strom direkt auf die Antennenleitung.
      Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Antenne keinen zusätzliches Kabel für die Phantomspeisung hat.
      Für ein nicht VW-Radio braucht man einen Phantomspeiseadapter, der dann aber direkt am Antennenanschluss des Radios gesteckt wird. (Und dann läuft der Strom danach auch wieder über das Antennenkabel zur Antenne)

    • Ok, erstmal danke für eure Geduld mit einem jungen Fahrlehrer!
      FAssen wir zusammen:

      Solange ich alle Radioprogramme bekomme brauche ich keine Phantomspeisung für meine Antenne!

      Die GSM Verbindung hat nichts mit einer Phantomspeisung zu tun!

      Eine Phantomspeisung findet am RAdio statt und bedarf keiner Leitung zur Antenne!

      Ich bräuchte nur eine Phantomspeisung wenn meine RAdioprogramme nicht mehr funktionieren, und die GSM Leitung funktioniert auch ohne Phantomspeisung einwandfrei!

      Richtig?

    • Solange ich alle Radioprogramme bekomme brauche ich keine Phantomspeisung für meine Antenne!


      Naja, ich würde grundsätzlich immer einen Phantomspeisungsadapter verbauen.

      Die GSM Verbindung hat nichts mit einer Phantomspeisung zu tun!


      Genau, die GSM-Antenne ist unabhängig von der Radioantenne.

      Eine Phantomspeisung findet am RAdio statt und bedarf keiner Leitung zur Antenne!


      Bei den OEM-Antennen richtig. Nur Nicht-OEM-Antennen haben dafür eine extra-Leitung.
    • so als Hintergrund-Info: Phantom-Speisung heißt sie eben gerade weil man sie nicht sieht, also kein eigenes Kabel zur Antenne führt.

      Technisch funktioniert das so, daß die Speisung des Antennen-Verstärkers Gleichstrom ist und die Antenne Hochfrequenz liefert. Diese beiden können sich problemlos ein Kabel "teilen" und mit Hilfe von Kondensatoren und Drosselspulen "auseinander-sortiert" werden.

    • bei Conrad Teile-Nr 377569-14 für ca 15EUR

      günstig genug? bei dem was da "elektronisch" drin ist, müßte es eigentlich auch billiger zu haben sein, war aber zu faul zum Suchen :)

    • Ich habe auch einen schlechten Empfang. 8o
      Und so wie ich das jetzt gelesen habe, brauche ich eine Phantom-Speisung, weil ich ein JVC-Radio habe.
      Wo bekomme ich sowas her, und was kostet sowas?
      Oder ist es das Conrad-Teil was oben beschrieben wird...?
      Und das Teil wird dann "einfach" zwischen Radio und Antennenanschluß gesteckt, richtig?? :baby:

      Gofl VI GTD bestellt am 09.07.09 ; 2,0 TDI "GTD" 170PS; DSG; Candy-white, ; RNS 510 'DYNAUDIO Excite' ; 4-türig inkl. elektr. Fensterh. ; "DWA+Einzeltüröffnung ; Berganfahrassistent ; Multif.-Lenkrad; Ablagenpaket; hintere Scheiben 65% abgedunkelt; Telefonvorbereitung Premium; Reifenkontrollanzeige; Park Assist. inkl. ParkPilot und Rear Assist; Raucherausf.; Spiegelpaket;Abholung beim Händler: 26.09.09 /Lieferzeit gerade mal 9 Wochen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von infohotspot ()