aus 12V z.B. 3V machen?

  • Hi! Gibt es eine kleinbauende Kostengünstige möglichkeit aus den 12V Bordspannung z.B. 3 V oder 1,5V zu machen?
    Grund: Ich möchte eine Batterie (Mignon) versorung auf Bordnetzversorgung umstellen... (Die Autobatterie wird so in verbraucher wohl nicht "leernudeln"?)
    MFG
    Max

  • Das Problem ist eher dass du keine stabile Spannung im Auto hast.
    Die schwankt von ca. 11,5 bis 14,3V, je nach Situation.
    Und da kannst eigentlich nur noch mit dem Spannungsregler die Spannung stabil kleiner machen zB. 7805 (positiver 5V Spannungsregeler) und ein paar Dioden (welche je ca. 1,4V wegnehmen) usw...

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • es geht speziell um eine digitale Uhr... ich denke, spannungsschwankungen machen da nicht so viel aus...
    MFG
    Max

  • kommst du am sonntag nach bornheim? dann kann ich dir nen DC/DC Wandler mitbringen der dir aus 9-30V saubere 5V liefert.


    Dann brauchst du nurnoch nen Vorwiderstand und bist fertig :)

  • wenn das so funzt... was würde der denn kosten und wie groß ist der?

  • der ist ca. 4x3x2cm groß :)


    kostet dich nichts, da ich die bei bedarf aus kaputten netzteilen auslöte.

  • ich würde es über nen einstellbaren spannungsregler machensehr elegant, klein und kostengünstig...zB mit dem LM317. der nennt sich einstellbar weil man auf einfachste weise spannungen von 1.2 Volt bis fast zur Versorgungsspannung erreicht.
    Benötigte teile für dein Vorhaben: LM317, poti, widerstand und ggf zwei kondensatoren.
    hier ist das dazenblatt zu dem ding. auf seite 4 ganz oben der zugehörige schaltplan. wenn du am poti drehst kommen hinten zB stabilisierte 3V oder auch 1,5V raus.
    so long


    EDIT: hab mit dem auch schon mehrere LCD`s angesteuert...funzt wunderbar...und kostet zusammen vielleicht 1-1,50 euro

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • normalerweise wird hier nur gefragt wie man aus nem 16v nen v6 macht :D
    war doch leicht geschockt das du dich verschlechtern willst ;)

  • ich hab auch eine frage
    und zwar ich bräuchte auch einen wandeler auf 230 V
    wo bekomme ich den und was kostet der

  • Zitat

    Original von BaronMarkus
    ich hab auch eine frage
    und zwar ich bräuchte auch einen wandeler auf 230 V
    wo bekomme ich den und was kostet der


    Conrad Elektronik hat immer so Zeugs.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!