Tachostand nach vorne stellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tachostand nach vorne stellen

      Hi jungs,

      hab da mal ein Problem.Mein neuer Tacho den ich bei E-bay erstanden hatte, hatte 1500km drauf.War von einem Unfallwagen.Jetzt hab ich den gegen meinen originalen mit 42000km getauscht.VW sagte mir das man den Kilometerstand nicht nach vorne stellen kann da schon über 100km drauf sind.Jetzt fahr ich also mit, jetzt 4000km rum.Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit den Tacho wieder auf die richtige Kilometerzahl zu bringen?

      Greets Nofear

    • VW kann das nicht!
      Da musst Du wohl zu nem Digitalprogrammierer und das machen lassen.
      Einfach ma in der Samstagszeitung (also heute) bei den Gebrauchtwagen gucken. Tachoservice oder so nennen die sich immer.
      Gibts im Netz sicher auch was. Das Thema hatten wir hier im Forum auch schon mal, glaube ich.
      Evtl. mal die Suche-Funktion benutzen.

      So long, Micha

    • Oder das GALA-Signal vor dem Kombi abklemmen (also zum Motorsteuergerät hin), kleine Schaltung bauen, die da Rechteckimpulse draufjagt und warten, bis der Stand passt. Hab ich auch vor, wenn ich endlich mal dazu komme, das Ding einzubauen. Wenn du so lange noch warten kannst (frag mich nicht, wie lange genau), schick ich dir dann so eine Schaltung gerne zu. Tachoumprogrammierung ist halt doch schweineteuer und solange es nur um das nach vorne stellen geht, ist das ja "kein" Problem.

      Gruss,

      XtSI

    • @Xtsi

      Bitte kannst Du mir dann auch die Infos zukommen lassen wenn es bei dir geklappt hat???

      Wäre nett wenn ich auch mal den Tacho tausch.

    • Koennt interessant werden , bin echt gespannt :D

      Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...
    • ein einfacher optokoppler... naja "einfach" ist er für die laien nicht.. schickt rechtecksignale aus und somit steigt wohl der wert des kilometerstandes!
      nur das schwierige meiner meinung nach wird der kabelbaum sein denn man ganz zerlegen muss, weil man sich die richtige ader raussuchen muss , sollte eigentlich mit zick,zack signalen auch gehen...

      naja der optokoppler wandelt ja jedes einkommende singale ( auch schwache ) in ein rechteckiges um

    • Tachostand anpassen

      Hallo,

      ich hatte das gleiche Prob. Mein bei eBay ersteigertes Kombiinstrument hatte leider 149 000km drauf.
      Habe verschiedene Tachodienste angerufen und den mit dem günstigsten Preis habe ich es dann machen lassen.
      Habe 50 Eur bezahlt.

      mfg
      Zodiac

    • also ich würde ein ne555 als astabile kippstufe schalten, das geht ganz einfach.
      da ich auch so ein tacho hier herumliegen habe muss ich auch meinen km-stand nach oben schrauben.
      geht das eigentlich einfach über das geschwindigkeitssignal wenn ja, eine rechteckspannung von 12V ? ?(

      Manuel

    • Nehme ich doch an, ich wollte das noch mal messen (Rechteck, 12 V).

      Wegen kappen der Geschwindigkeitsleitung wäre es wohl am einfachsten, das Kombi auszubauen und die Schaltung über den Zigarettenanzünder laufen zu lassen. Einfach die Anschlüsse an das Kombi von der Schaltung und laufen lassen. Muss nur noch mal testen, ob das Ding auch zählt, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist.

    • Original von XtSI
      Muss nur noch mal testen, ob das Ding auch zählt, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist.


      würd mich fast nicht wundern, man kann ja sogar den motor starten nur geht dieser gleich wieder aus.

      Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
      Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft. :S

    • ja, reichen würde da ja einfach die versorgunsspannung und die spannung für die zündung.(vorausgesetzt es wird nicht noch mehr überprüft)
      dann eine astabile kippstufe mit veränderbare frequenz,
      ein widerstand für die grundfrequenz und ein poti um die geschwindigkeit einzustellen.

      notfalls kann man aber das kombiinstrument eingebaut lassen. man muss dann halt nur den grünen stecker abziehen, ihn entriegeln und den draht für den geschwindigkeitsgeber ausclipsen. den neuen von der astabilen kippstufe(ausgang) einclipsen, stecker wieder
      drauf und dann den km-stand anpassen.

      weis jemand die frequenz dass der km-stand sich merklich verändert? ist das mit den 12V rechteck auch sicher? sonst wäre ja mein kombi im eimer!!

      Manuel