Inbusschraube gefunden?? Wo stammt sie her??

  • Habe gestern mal angefangen mein Auto fürs Frontsystem zu verkabeln und bin vom Kofferraum unter dem Teppich am Beifahrerschweller nach vorne gegangen.


    Unter der Einstiegsleiste der hinteren Tür fand ich dann eine etwa 4-5 cm lange Imbusschraube in Messing, welche kurz vor der B-Säule relativ oben auf dem Teppich lag, jedoch fest unter der Verkleidung.


    Da ich damals die Chinchkabel nur druntergedrückt habe und auch sonst an der Stelle noch nie jemand gewesen sein kann, frage ich mich ja mal, wo diese Schraube herkommt!


    Ideen??

  • Gewindedurchmesser?


    BTW: Das ist kein Messing, sondern eine goldchromatierte ( A3C - beschichtete ) Stahlschraube :))

    2 Mal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

  • kommt mir irgendwie bekannt vor.
    immer wenn ich an meiner Susi schraube bleiben
    Schrauben übrig.


    Eine Art der Gewichtsreduzierung :D

  • Nur habe ich leider nur geklippst, gar nichts geschraubt.


    Habe nun schon gehört, dass solche Schrauben eigentlich nur am Getriebe bzw, den Antriebswellen verbaut worden sind. Wird ja immer besser!

  • Soviele Imbusschrauben gibt es doch gar nicht! Ist doch fast alles Torx oder?

  • ....oder Vielzahnschrauben.
    Könnte höchstens noch vom Sitz sein. Alles andere ist in dem Bereich geklippst oder mit zwei Kreuzschrauben versehen (B-Säule Innenschweller)


    @MaD DriVer: Es heißt übrigend 8.8 und ist damit die Zugfestigkeit gemeint.

  • 8.8: erste 8 = Zugfestigkeit in N/mm²*100 also 800 N/mm²
    zweite 8 = Streckgrenze 8 entspricht 80% der Zugfestigkeit


    Zugfestigkeit das was die schraube maximal aushält
    Streckgrenze ab dann gibt es eine verformung der schraube die nicht wieder zurück geht


    und zur schraube an sich dürfte es ne M10 oder M12 sein bin mir aber net 100% sicher


    mfg


    Dennis

  • ich denk mal die liegt seit der Produktion da, da bleiben öfter mal Schrauben in verborgenen Ecken liegen

  • Stimmt, die Burschen und Maedels die zusammenbauen haben ja oft andere Teile in deren Maentel drin und beim reinknien in die Fahrzeuge kommt es schon mal vor dass ein Teil ins Auto kommt was eben nicht reingehoert.


    Hab mir hier in Graz mal die Chrysler-Produktion angeschaut und daher kann ich sowas schon gut vorstellen ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!