Bitte helft mir hab glaub ich was kaputt gemacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Bitte helft mir hab glaub ich was kaputt gemacht

      Servus jungs,

      wollte gerade bei meinem 1.6 sr bj 98 meine drosselklappe zum reinigen ausbauen, habe dazu den schlauch vom luftfilter abgezogen und dabei ist ein kleinerer schlauch(keine ahnung welche funktion der hat) abgerissen. Der schlauch war aber denke ich vorher schon beschädigt, normalerweise dürfte der nicht abreissen. Kann mir jemand sagen welche funktion dieser Schlauch hat, und ob ich weiterfahren kann?
      Hab auch ein Foto, hoffentlich ist alles genau zu erkennen!! Ähm wie kann ich fotos in den thread einfügen??

    • RE: Bitte helft mir hab glaub ich was kaputt gemacht

      Hallo,
      kann dir zwar bei deinem Prob nicht helfen, aber hier findest Du eine Anleitung wie Du Bilder einfügst.

      Gruß
      Jörg

    • Musst die Fotos irgendwo hochladen (z.B. bei imageshack.us) und dann hier verlinken. Aber so wie es du es beschreibst ist es der Schlacuh von der Kurbelwellengehäuseentlüftung (was ein Wort). Ist jetzt nicht so schlimm, würde ihn aber dennoch am Mo ersetzen, sonst siffst du dir den Motorraum voll.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Kurbelgehäuseentlüftung - den wirst du wohl neu kaufen müssen ?(

      Wenn der komplett ab ist, würde ich auchned unbedingt allzuviel fahren. Kommt zwar im besten Fall nur Ölnebel raus, aber wenn alles vollgesaut ist, ist das ja auch ned so pralle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • der schlauch wird mit der zeit extrem brüchig !!!
      bei der geringsten bewegung bricht das ab. kostet 30euro und geht bis unten zum rumpf vom motor ! viel spaß beim reinfrickeln :D

      TDI
    • STOP
      Den Schlauch nicht verschließen!!!
      Das ist wie bereits gesagt die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn du die verschließt entsteht ein zu hoher Druck im Motorblock und es kann die u. U. die Dichtringe raushauen.
      Wenn du Glück hast plöppt nur der Ölmesstab raus.
      Also offen lassen und einen neuen Schlauch besorgen. Nach Möglichkeit nicht mehr wie nötig fahren. Vermutlich wird dein Motor auch etwas besch.... laufen da er Falschluft zieht.
      Gruß

    • Original von KFZmann
      Vermutlich wird dein Motor auch etwas besch.... laufen da er Falschluft zieht.


      er wird definitiv bescheiden laufen, da er falschluft zieht (ist das gleiche, wie wenn du bei laufendem motor den öldeckel öffnest). :)

      zu 99% kommt dort aber nix raus, da drunter noch eine Art Plastikabdeckung mit innenliegenden Metallgeflecht ist. Dort sollte alles aufgefangen werden, falls das Öl mal rumspritzt.

      Ergänzenden Grüße
      Ronny :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ronny ()

    • Da ich mich KFZ-mäßig nicht sehr auskenne, habe ich die Drosselklappe in einer freien Werkstatt reinigen lassen. Hat 55 EUR gekostet. Ist der Preis für eine freie Werkstatt angemessen ? Ich habe keine Ahnung wie lange sowas dauert..