Bitte helft mir hab glaub ich was kaputt gemacht

  • Servus jungs,


    wollte gerade bei meinem 1.6 sr bj 98 meine drosselklappe zum reinigen ausbauen, habe dazu den schlauch vom luftfilter abgezogen und dabei ist ein kleinerer schlauch(keine ahnung welche funktion der hat) abgerissen. Der schlauch war aber denke ich vorher schon beschädigt, normalerweise dürfte der nicht abreissen. Kann mir jemand sagen welche funktion dieser Schlauch hat, und ob ich weiterfahren kann?
    Hab auch ein Foto, hoffentlich ist alles genau zu erkennen!! Ähm wie kann ich fotos in den thread einfügen??

  • Hallo,
    kann dir zwar bei deinem Prob nicht helfen, aber hier findest Du eine Anleitung wie Du Bilder einfügst.

    Gruß
    Jörg

  • Musst die Fotos irgendwo hochladen (z.B. bei imageshack.us) und dann hier verlinken. Aber so wie es du es beschreibst ist es der Schlacuh von der Kurbelwellengehäuseentlüftung (was ein Wort). Ist jetzt nicht so schlimm, würde ihn aber dennoch am Mo ersetzen, sonst siffst du dir den Motorraum voll.

  • irgendwie komischer link, aber wenn man die adresse kopiert und als www adresse in den iexplore einfügt funktionierts

  • Danke dass du das bild für mih gepostet hast. Aber zurück zu meiner frage kennt jemand die funktion des defekten schlauchs?? Kann ich noch fahren??

  • Kurbelgehäuseentlüftung - den wirst du wohl neu kaufen müssen ?(


    Wenn der komplett ab ist, würde ich auchned unbedingt allzuviel fahren. Kommt zwar im besten Fall nur Ölnebel raus, aber wenn alles vollgesaut ist, ist das ja auch ned so pralle.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • So werde den schlauch etwas abdichten und dann am mo zum freundlichen fahren. mal schaun ob ich nur den schlauch kaufen kann oder gleich ein ein komplettes teil kaufen muss!?! danke für eure mühen!!

  • der schlauch wird mit der zeit extrem brüchig !!!
    bei der geringsten bewegung bricht das ab. kostet 30euro und geht bis unten zum rumpf vom motor ! viel spaß beim reinfrickeln :D

    TDI

  • STOP
    Den Schlauch nicht verschließen!!!
    Das ist wie bereits gesagt die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn du die verschließt entsteht ein zu hoher Druck im Motorblock und es kann die u. U. die Dichtringe raushauen.
    Wenn du Glück hast plöppt nur der Ölmesstab raus.
    Also offen lassen und einen neuen Schlauch besorgen. Nach Möglichkeit nicht mehr wie nötig fahren. Vermutlich wird dein Motor auch etwas besch.... laufen da er Falschluft zieht.
    Gruß

  • Zitat

    Original von KFZmann
    Vermutlich wird dein Motor auch etwas besch.... laufen da er Falschluft zieht.


    er wird definitiv bescheiden laufen, da er falschluft zieht (ist das gleiche, wie wenn du bei laufendem motor den öldeckel öffnest). :)


    zu 99% kommt dort aber nix raus, da drunter noch eine Art Plastikabdeckung mit innenliegenden Metallgeflecht ist. Dort sollte alles aufgefangen werden, falls das Öl mal rumspritzt.


    Ergänzenden Grüße
    Ronny :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Da ich mich KFZ-mäßig nicht sehr auskenne, habe ich die Drosselklappe in einer freien Werkstatt reinigen lassen. Hat 55 EUR gekostet. Ist der Preis für eine freie Werkstatt angemessen ? Ich habe keine Ahnung wie lange sowas dauert..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!