MFA im 98er ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • MFA im 98er ???

      Hi

      ich würde gerne mal wissen ob es generell in allen 98er Baujahren kein MFA gab oder ob das damals nur Optional gewesen ist.

    • RE: MFA im 98er ???

      MFA ist bis zum Ende des G4 optional. Außer bei bestimmten Ausstattungsvariatnten!

      Nur mal zu Info :

      Falls du nen MFA Tacho brauchst habe ich einen zu verkaufen! Im Anzeigenbreich :D

      EDIT: Michael war schneller :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scream999 ()

    • Original von Skysurfer
      Also versteh ich das jetzt richtig das ein GolfIV Bj 98 Highline Ausstattung theoretisch auch eine MFA in der Mitte des Tachos habe könnte (nicht Nachgerüstet) ???


      was Du meinst ist doch keine MFA sondern FIS, oder stehe ich jetzt aufm Schl....
    • @ skysurfer

      Bis 05/1999 gabs die MFA im Fenster des Drehzahlmessers (links), in dem auch die Uhr ist. So wars auch bei meinem 98er. Die kleine MFA gabs dann ab dieser Zeit. Wichtigster Unterschied: Bis zur Umstellung waren die Tachos ohne CAN. Daher ist die Umrüstung auf diesen "neuen" Tacho nicht ohne weiteres möglich.
      Die große MFA für Navigation gabs auch ohne CAN für die älteren Baujahre. Sind aber selten zu bekommen, da sehr gefragt.
      Habe mittlerweile auch so einen Tacho mit großer MFA ohne CAN drin. Zeigt aber Fehler im Display auf.

      Jedenfalls: Wenn Du einen 98er hast, bleibt Dir nur die Möglichkeit eines Tachos mit großer MFA ohne CAN. Die halbe MFA gibts wie gesagt nicht ohne CAN.

      Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

      Gruß, Andy

    • Hallo!

      Habe selbiges Problem. Möchte in meinen 98er TDI ne MFA und weiß nicht,
      wie ich es umrüsten muss. Sind denn schon alle Sensoren verbaut und brauch
      ich nur nen anderen Tacho + Lenkstockhebel oder wie schauts aus????
      Bei ebay gibts immer wieder Tachos mit MFA. Auf was ist zu achten?
      Wie ich mitgelesen habe, habe ich wohl keinen CAN-Anschluss und muss deshalb
      nen alten einbauen oder so.
      Wo kann ich so einen bekommen und wie teuer ist so ne Umrüstung ungefähr?
      Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

      Gruß tobistyle

    • @7tagetobi
      der trend geht zur forensuche ;)

      "Die große MFA für Navigation gabs auch ohne CAN für die älteren Baujahre. Sind aber selten zu bekommen, da sehr gefragt."

      stimmt habe ich bei meinem bj 98 drin, nachgerüstet.
      das thema ist wirklich nicht so einfach, bei bestimmten tachos läßt sich z.b. der wegimpuls nur 1x codieren (danach nicht mehr) --> war bei mir so !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von huibuu ()

    • @Rondras:


      bei bestimmten tachos läßt sich z.b. der wegimpuls nur 1x codieren (danach nicht mehr) --> war bei mir so !


      Was heißt das genau? Funktioniert dann nicht alles?


      Hab noch ne Frage: Ist der Einbau sehr kompliziert?

      Danach muss ich dann wohl zum VW Händler und den Tacho neu "justieren" lassen oder so änlich, oder?

      Kannst mir bitte die Teilenummer von dem Tacho ohne CAN geben, wenns möglich ist. Damit ist der wohl leichter zu finden.
    • also als erstes : das war nur bei mir so, bei anderen im forum ging es.

      es gibt wohl eine besteimmte baureihe von tachos, da läßt sich der geschwindigkeitsindex nur 1mal kodieren.
      d.h. wenn der tacho (wie bei mir) vorher in einem v5 eingebaut war und dann in ein 1.6er (meiner) kommt, dann fährt der 1.6er nach tacho aufeinmal 230 km/h.
      ---> Folge : geschwindigkeit falsch, verbrauchsanzeige falsch, gefahrene kilometer falsch.
      da ich das zu spät gemerkt hatte und meine alten schon verkauft hatte musste ich leider bei vw nen neuen kaufen (austausch irgendwas mit eur 500,00 oder so ???)
      meine teilenummer bringt die relativ wenig, weil du nen tdi hast. da ist z.b. der drehzahlmesser ganz anders.
      das geht also nicht !
      einbau ansich ist total einfach, 2 schrauben, 1mal ziehen und 2 scartstecker abmachen.
      NUR : die wegfahrsperre muss neu kodiert werden. d.h. vw benötigt ALLE schlüssel und das auto.

    • Hab zwei TNs für TDI-Tachos mit großer MFA ohne CAN bei mir gefunden. Für die Suche bei eBay vielleicht nützlich.

      1J0 919 890 B (geht bis 220 km/h, ohne Kofferraumsymbol)
      1J0 919 991 B od. G (geht bis 260 km/h, mit Kofferraumsymbol)

      Bemerkung: Für das Kofferraumsymbol muß erst noch ein Kabel verzogen werden.

      Hoffe, dass meine Angaben richtig sind :)
      Es gibt bestimmt auch noch andere TNs.

      Gruß, Andy