MFA im 98er ???

  • Falls irgend jemand nen TDI-Tacho ohne CAN mit großer MFA in der Mitte zu verkaufen hat bitte mir Bescheid geben.


    Wär klasse wenns klappen würde!


    Gruß tobi

  • So, noch mal ich.



    Hab die wohl passenden TNs nochmal gefunden


    1J0 919 890 B - bis 220 km/h
    1J0 919 991 B od. G - bis 260 km/h


    Also falls jemand einen hat, dann bei mir melden.
    Vielleicht kennt ihr auch jemanden der einen hat und verkaufen will.


    Wäre euch sehr dankbar....

  • Danke schön, brauch aber nen Diesel-Tacho.


    Aber der sieht echt ganz gut aus. Genau die Anzeige such ich,
    aber mir würds auch die halbe tun....


    Greez...

  • Zitat

    Original von 7tagetobi
    Danke schön, brauch aber nen Diesel-Tacho.


    Aber der sieht echt ganz gut aus. Genau die Anzeige such ich,
    aber mir würds auch die halbe tun....


    Greez...


    die halbe gabs doch beim "ohneCAN-Tacho" garnet ...

  • So, hatte doch glatt das wichtigste vergessen:



    War grad bei nem Freundlichen und hab mal gefragt, wies mit der Nachrüstung ausschaut.
    Der hat gemeint, wenn in meinem 98er G4 TDI keine MFA serienmäßig drin war, dann ist die Nachrüstung
    gar nicht ohne Weiteres möglich. Laut VW-Techniker würden da noch einige Sensoren fehlen,
    wie zB der Treibstoffmesser und sonst noch paar Sachen. Hat dann irgendwas von - Hilfe! - ca 1000EUR 8o
    geredet!!!


    Nun zu euren eigenen Erfahrungen:


    Hat der keine Ahnung oder was? Kennt sich von euch jemand richtig aus und kann das widerlegen.
    Laut den Verlauf dieses Themas müsste es ja gehen. Anderes Kombiinstrument und Wischerhebel
    und dann solls gehen???


    Bin nun etwas verunsichert, obs denn wirklich geht. Hab ja selbst keine Ahnung :(

  • Eigentlich fehlt für die MFA nur der Aussentemperaturfühler. Aber auch nur dann, wenn keine CT verbaut ist.


    Für den Verbrauch muss nur ein KAbel verlegt werden, wenn kein CAN vorhanden ist.

  • Das hört sich ja gut an.


    Habe bei meinem eine Climatronik drin. Also kann ich mich jetzt nach nem Kombiinstrument umschaun, sehr gut!


    Um nochmal auf das Kabel für den Verbrauch zu kommen. Wo muss denn das hin? Steuergerät? Einspritzanlage?
    Ist das ein großer Aufwandt? da muss man hoffentlich nicht das halbe Auto zerlegen?
    Bin kein großer Schrauber :(


    Hat vielleicht jemand ne Einbauanleitung oder ne Dokumentation mit Bildern? Wär nicht schlecht?

  • Zitat

    Original von Michael


    Für den Verbrauch muss nur ein KAbel verlegt werden, wenn kein CAN vorhanden ist.



    Du schreibst, man muss noch ein Kabel für den Verbrauch legen.
    Wo wird das Signal für den Verbrauch angezapft?
    Kann ich das Kabel selbst legen, oder ist das ein großer Aufwand?


    Hab jetzt nen Tacho gefunden und die Hebel für GRA und MFA hol ich mir noch bei Ebay...
    Brauch ich sonst noch irgendwelche Teile, Kabel oder sonst was? Will nicht mein Auto zerlegen und dann merken, dass was fehlt

  • ich hab mir jetzt die ganzen kabel gezogen kombiinstrument hab ich, läuft so weit auch gut, allerdings sagt die montageanleitung des herstellers (in diesem fall kufatec) das ich das kabel am oragen stecker, steckplatz 2 (im wasserkasten) anbringen soll.
    allerdings ist dieser platz besetzt obwohl kein can und keine mfa vorher vorhande war! modell 07/98 motor 1.8


    an was kann das liegen? kann mir da jmd vll. input geben das ich endlich mal mfa zahlen sehen darf =)



    lg

  • Auf welcher Seite ist er denn belegt vom Stecker zum Motorsteuergerät oder auch vom Stecker zum Tacho ?


    Das Kabel vom Steckrr zum Mstg liegt in den meisten Fällen schon an und es muss nurnoch zum Tacho weitergeführt werden.

    Gruß nightmare

  • ich hab nur das kabel vom motorsteuergerät im kasten gefunden, hinter dem tacho am alten stecker? kann der da schon dran sein und ich muss garnichts machen?


    ist halt am orangene der steckplatz 2 und der ist halt vol, weiter hab ich da nich gesucht, hätte halt jetzt mit nem stromdieb das signal abgefangen dann hab ichs am neuen kabelbaum....


    meinst das funktioniert so, oder soll ich den andern stecker umklemen? ist es auch sicherlich am orangen der 2 er?


    lg thomas

  • Schau mal an dem grünem Stecker am Tacho ob Pin 32 schon belegt ist. Wenn der belegt ist musst du nichts mehr machen.


    Wenn du keine MFA serienmässig hast solte Pin 32 jedoch nicht belegt sein. Das Kabel für das Verbrauchssignal solte aber bereits an Pin 2 des orangenem Steckers anliegen.


    Auf einer Seite ist Pin 2 also belegt. Das ist die Seite wo du drauif schaust wenn du den Windabweiser überm Wasserkasten entfernst und die schwarze Box öffnest.


    Die andere Seite des Steckers siehst du wenn du die Verkleidung unterm Lenkrad entfernst und von unten unters Amaturenbrett schaust. Dort solte Pin 2 frei sein.


    Du musst also an der Steckerhälfte die zum Fahrzeuginneren zeigt ein Kabel einpinnen und es dann zum Tacho legen.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!