MFA im 98er ???

  • ja klingt logisch, allerdings liegt ja das kabel vom neuem kabelbaum schon im wasserkasten, ich würde mir halt dan dort das signal abzapfen (falls möglich) dann hätt ich das etwas einfach bevor ich wieder unterm lenkrad rumklemm, wie gesagt stromdieb und fertig, meinst das würde klappen ? oder einfach in den grünen ein-pinnen wenn der noch frei ist!?


    an welcher klemme liegt denn überhaupt dieses signal an, wie ich dir jetzt entnehmen kann wohl platz 32 am grünen, von da aus leitet sich das signal dann weiter und wird irgendwie auf platz 2 gebrückt bei orange und wird dann vom orangen wohl irgendwo vorne unterm lenkrad auftauchen, ist das so richtig?


    lg thomas


    ps: sorry für die doofe fragerei ;) aber das kombiinstrument war zu teuer um irgendwie falschrum spannung drauf zu bekommen =)

  • Das Signal ist für die Verbrauchsanzeige und kommt vom Motorsteuergerät. Vom Motorsteuergerät geht es zu dem orangenen Stecker auf Pin 2.


    Soweit ist da bei dir auch schon vorhanden !


    Dann musst du auf der Gegenseite des Steckers einfach nur das Kabel in Pin 2 reinstecken. Bei Kufatec sind die Krimpkontakte schon vorhanden und daher ist es Blödsinn da mit Stromdieben oder son Müll rumzufuschen. Auch Blödsinn ist das du nicht in den Fußraum möchtest da du eh in den Fußraum musst um das Kabel zum Tacho zu legen. Abgesehen davon kannst du den Stecker auch von der Wasserkastenseite aus dem Träger klipsen und das Kabel rein fummeln.


    Das Kabel was du dann in Pin 2 des orangenen Steckers eingepinnt hast mussst du dann zum Tacho legen und an Pin 32 des grünen Steckers einpinnen.

    Gruß nightmare

  • Hi,


    ich glaub du denkst da irgendwie zu kompliziert. ;)


    Das ganze ist doch eigentlich recht einfach.
    Es handelt sich doch nur um ein Kabel, das du am orangenen Stecker einpinnen musst und das andere Ende kommt dann an den Grünen Stecker am KI.


    Ist doch ganz einfach, oder verstehe ich dein Problem jetzt nicht?


    Hier nochmal ein Bild vom orangenen Stecker an dem ich bereits das Kabel für den Verbrauch angeklemmt habe (roter Pfeil).


  • ok, danke... hab meinen fehler gefunden.... hab nur nach dem oberen stecker geschaut und da is pin 2 natürlich belegt, da das wohl die leitung ist, die vom motorsteuergerät kommt :)
    jetzt muss ich nur noch zum freundlichen fahren und die wegfahrsperre neu anlernen lassen...


    danke für die hilfe :)

  • Zitat

    ok, danke... hab meinen fehler gefunden.... hab nur nach dem oberen stecker geschaut und da is pin 2 natürlich belegt, da das wohl die leitung ist, die vom motorsteuergerät kommt :)


    Das hab ich die ganze Zeit versucht zu sagen :D :D :D

    Gruß nightmare

  • so hatt alles geklappt bis auf die 90 euro anlerngebühr =) da war wohl unser örtlicher freundlicher etwas unverschämt =) es funktioniert allerdings nicht alles reibungslos!


    radio daten einstellen kostet extra, und der tacho zeigt mir falsche geschwindigkeiten an.


    bin gestern mit ca 30 durch die stadt gefahren und kam mir schon wie n raser vor (habs aufs schlechte wetter geschoben) später auf der bundesstrasse dachte ich dann noch heut sind nur schleicher unterwegs, bis mich das laute motoregeräusch und die wundersamen 80 die ich mit ca 3500 touren gefahre bin stutzig gemacht haben. meiner meinung nach geht der tacho komplett falsch. jetzt ist die frage kann ich das selber nachregulieren oder muss ich da wieder zum freundlichen?


    lg thomas

  • Das hätte dein Freundlicher aber gleich richtig codieren müssen, wenn er ein bisschen Ahnung hat. :rolleyes:


    Du hast aber schon den richtigen Datensatz auf deinem Tacho drauf, oder?


    Weil ich hatte aus Versehen mal einen Diesel-Datensatz drauf und deshalb hat es bei meinem 1.6er auch falsche Daten angezeigt.
    Da hat dann nur ein neuer, richtiger Datensatz geholfen. ;)


    Und was meinst du eigentlich mit Radio-Daten einstellen?


    Meinst du die Anzeige der Sender in der MFA?


    Das find ich ja schon fast ne Unverschämtheit, dafür extra Geld zu verlangen, das dauert vielleicht 5 Minuten.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo
    Kann mir einer die Teilenr. für ein Golf Iv Tacho mit MFA durchgeben.
    Also das Tacho sollte die mittlerer MFA haben( wenn es nur das große MFA gibt; was ich bezweifel; dann wäre das auch gtu) es sollte ein Dieseltacho sein, sollte nur bis 220 KM/H gehen und ohne canbus.
    Ist für ein Golf IV bj 98, TDI 90 PS
    Wenn mir da jemand helfen könnte bzw einer die TN. hat wäre super.
    Danke
    MfG MK2086

  • Hi
    Jetzt sind da aber 4 tachos die in frage kommen würden. Sie unterschieden sich nur in der letzten Zahl oder nur im der letzte Buchstabe.
    Was ist denn der richtige Tacho für mich??? Wie kann ich das rausfinden??
    MfG MK2086

  • Die Tachos sollten bis auf Kleinigkeiten wie z.b. die Kontrolleuchte für die Heckklappe und son Kleinkram identisch sein.


    Genau kann ichs aber nicht sagen.

    Gruß nightmare

  • servus leutz,


    hab das heut alles beim freundlichen reklamiert -ohne jeden erfolg!
    es hatt mich zwar nichts gekostet aber geschaft haben sie das auch nicht. der tacho stammt ursprünglich aus einem 1.6er das war auch alles auf dem tacho vermerkt.


    radiodaten (sender usw.) kosten 40 euro zur einstellung.


    ich werde jetzt in das größere vw center wechseln und das dort mal abchecken. was meint ihr dazu? datensatz 1.8 draufpielen lassen? er sagt ich soll ne neue tachoscheibe machen lassen, aber in ihrer werkstatt kann man das nicht machen bzw. sie können den tacho auch nicht neu einregulieren... das würde nicht funtionieren.



    lg thomas

  • Es gibt kein Tacho der nur für den 1,6er ist. Ebenso keinen reinen 1,8er Datensatz den man aufspielen könnte


    Wenn der Tacho im 1,6er verbaut war ist er auch darauf codiert. Wegimpulszahl beim 1,6er ist 4134. Der 1,8er müsste bei 3528 liegen.


    Daher muss der Tacho eigentlich nur neu codiert werden. Würd es mal mit der Codierung "00142" versuchen. Die 2 steht für ne Wegimpulszahl von 3528.


    Jenachdem welche Sonderfunktionen du benötigst können die ersten beiden Stellen auch noch geändert werden.

    Gruß nightmare

  • kann ich den datensatz selber einprogrammieren? wo muss ich das machen bzw. wie komme ich auf diese einstellebene? mein onkel hatt nen vag com und ne werkstatt... allerdings is er kein vw partner freie werkstatt halt, wäre das möglich oder doch zu schwer + risikoreich? ansonsten würd ich hier einfach mal ausdrucken was ich so als antworten bekam und dem freundlichen vorlegen (falls es recht ist un die forumregeln das zulassen)


    lg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!